RAM Limit funktionert nicht im LXC Container

  • Hallo,


    ich habe 2 Ubuntu LXC Container(Nicht Linux Station). Ich habe diese auf 8 GB RAM limitert. Trotzdem nehmen sich Prozess deutlich mehr als 8 GB RAM

    Wie kann das sein?

  • Mmh sind beide container jeweils auf 8 GB begrenzt? Wenn ja wären das ja bei 2 Containern 16GB für das System. Wenn also das System nur mit maximal 8GB belastet werden soll musst du das unter den Containern aufteilen

  • Wenn also das System nur mit maximal 8GB belastet werden soll musst du das unter den Containern aufteilen

    Wo hast Du gelesen, dass micro1 8 GB im System habe. Ich fand keine Angabe. Vielleicht sind es 32 oder 64 GB. Seine Frage hatte damit nichts zu tun, sondern warum die Container jeweils mehr als 8 GB nutzen, wenn er dies so festgelegt hat. Implizit steckt auch die Frage dahinter, welche Konfigurationsmöglichkeit existiert, diese Begrenzung auf 8 GB durchzusetzen.

    Trotzdem nehmen sich Prozess deutlich mehr als 8 GB RAM

    Wie kann das sein?

    Wie stellst Du dies fest? Sind dies deutlich mehr als 8 GB RAM physikalisch? Oder nutzen diese Container physikalisch tatsächlich nur bis zu 8 GB RAM und swappen den darüber hinaus gehenden Speicherbedarf?

  • na die Frage ist darf jeder container 8GB RAM benutzen oder beide zusammen 8GB RAM.


    Mit Prozess hab ich die Containerstation selber verstanden.



    Und wo ich geschrieben habe wie viel RAM verbaut ist finde ich auch nicht..

  • Ich habe diese auf 8 GB RAM limitert. Trotzdem nehmen sich Prozess deutlich mehr als 8 GB RAM

    Wie stellst Du fest, wieviel Speicher sich diese Container nehmen? Welches ist dann die maximal beobachtete Speichernutzung bei konfiguriertem Limit von 8 GB, davon wieviel aus der Innensicht des Containers und wieviel aus der Sicht des Hosts, unterschieden zwischen Swap und zugewiesenem physikalischen Speicher?

  • Was immer noch nicht die Fragen beantwortet, ob jeder Container 8GB Ram zugewiesen bekommt oder jeder nur 4.

    Ich vermute erstes und dann ist das Verhalten ja korrekt.

  • Jeder Container 8GB. Aber ich dachte wenn ich einem Container auf 8 GB begrenze gilt das für den einen oder wird alles zusammen addiert?

  • Jeder Conti darf damit 8GB verwenden, also wenn 2 Contis laufen sind das jeweils 8GB in Summe also 16GB, alles arbeitet wie es soll.


    Contis brauchen aber selten so viel Speicher. Ggf. setzt du den mal runter.

  • Ich verstehe nicht warm alles arbeitet wie es soll. Ein Programm in einem Container hat 16 GB belegt. Aber der Container war auf 8 GB begrenzt

  • Hat das Linux im Conti nicht auch Swap? der ist doch immer mindestens RAM Größe oder irre ich da?

  • Ist in der Tat ein wenig merkwürdig.

    Gibts sowas wie "top" oder andere Ansichten innerhalb Containers?