Qnap TS-453B

  • Hallo

    ||

    Wahrscheinlich mache ich einen doofen Anfängerfehler. Aber ich kriege mein neues NAS nicht "schnell".

    1. QTS-453B installiert (Ironwolf 2x 3TB)

    2. an Fritzbox 7490 angeschlossen (Power-Modus 2x 1GBit-Lan)

    3. 500MB Fotos aufgespielt

    Laut NASTester 1.7 => 11,63MBit/sec (egal mit welchem Rechner ich zugreife)


    Was mache ich falsch?

  • Fritzbox im Green Mode?

    CAT6 oder CAT7 Kabel verwendet?


    Gruss


    Edit: ok, Frage 1 hat sich erledigt 8)

  • Auch mit einzelnen Dateien sollte es mehr sein.

    Das sieht doch stark nach 100MB/s aus.


    Den Notebook direkt and das NAS anschliessen wäre auch noch eine Option zum testen.


    Gruss

  • Super, danke für den Tipp. direkt liege am Laptop ich bei ca. 100MBit.


    Wie kommt der Unterschied zustande bzw. wie kann ich den Fehler am besten beheben?

  • Gleiches Kabel verwendet?

    Sonstige Komponenten zwischen Fritzbox und Laptop (z.B. Netzwerkdosen)?


    Gruss

  • Bist mein Held. Irgendwo in meinem Netzwerk muss ich 100er-Kabel oder Switch hängen. Hätte ich auch drauf kommen können.... Grmpf.


    Ich werde mal suchen und berichten wenn ich erfolgreich war und es daran lag. Schon mal vielen Dank!!!!!


    Nachtrag:

    Nochmals Danke - Ich komme mittlerweile auf 100MBit (was ja eine ziemliche Steigerung ist) . Es lag entweder an einem falsch beschrifteten LAN-Kabel (Cat. 6 aber nur 100MBit laut Fritzbox bzw. Anzeige an einem Switch oder an einem defekten LAN-Port der Fritzbox.?! Werde ich bei Zeiten mal nachgehen wenn das NAS läuft und alles eingerichtet ist....


    Nochmals Danke für die schnellen und freundlichen Tipps!