TS-251B - RAM vermutlich fehlerhaft - Support nur mit Original-RAM?

  • Ich habe vor ein paar wenigen Monaten ein TS-251B in der 8GB Version neu vom Händer bezogen. Nachdem ich mit sporadischen Crashes zu kämpfen hatte, wandte ich mich an den Support, welcher mich bat den Speicher mittels memtest86 zu analysieren. Der erste Test offenbarte Fehler (s. Anhang), der zweite lief sauber durch. Was sagt das mir? RAM nur ein bisschen kaputt? ;)


    IMG_20191212_073750.jpgIMG_20191212_073730.jpg


    Die zweite Frage kam auf, nachdem der Support mir sagte ich hätte nicht-kompatiblen RAM verbaut (nämlich den Hynix HMT451S6BFR8A-PB) und solle doch nur kompatiblen RAM verwenden, "um die Systemleistung und -stabilität zu gewährleisten".


    Sollte der RAM fehlerhaft sein, wonach es ja aussieht, kann QNAP mir den Support verwehren, wenn ich nicht-kompatiblen RAM verwende und kann ich somit im Umkehrschluss vom Händler verlangen, dass er meine Hynix Riegel gegen die kompatiblen von ADATA tauscht? Da es den TS-251B-8G gar nicht offiziell von QNAP zu geben scheint, vermute ich der Händler bestückt die selbst mit dem günstigeren RAM um günstigere Preise anbieten zu können. Ist aber nur eine Vermutung.


    Der Händler hat bereits auf meine erste Anfrage reagiert und fragt lediglich, welcher der beiden Bausteine defekt ist. Was ich noch nicht beantworten kann, da ich dafür die Bausteine einzeln testen müsste und dafür das Gehäuse öffnen. Darauf hatte ich jetzt noch nicht so die Lust. Sofern ich die Gewährleistung richtig verstanden habe, bliebe mir auch noch das Recht die Kiste einfach zurückzugeben, wobei ich nicht sicher bin, ob der Händler nicht erstmal das Recht hat, den defekt zu beheben.


    Für eine Hilfestellung wie ich nun vorgehen sollte, wäre ich dankbar.

  • Die Frage wäre in einem Jura Forum vermutlich besser aufgehoben 8).

    Vom technischen Aspekt her würde ich sagen: wenn Du das Gerät so vom Händler erworben hast, dann hist er in der Pflicht und Verantwortung das System nach den Herstellervorgaben auszuliefern.

    Wenn also inkompatible Komponenten verbaut wurden, dann ist das nicht in Ordnung und Du hast ein Recht auf Nachbesseung/Wandlung -> Jura Forum ;).


    Das Problem beim Support: sobald festgstellt wird, das inkompatible Komponenten verbaut sind, stellen die mit Hinweis darauf schnell jede Tätigkeit ein.

    In den meisten Fällen spielt es dabei keine Rolle, ob der Fehler damit zusammenhängen könnte oder nicht.


    Der Support wird nicht verwehrt, aber es bis zur Erreichung eines "kompatiblen Status" geht es meist nicht voran.

    So stellt sich die Situation laut vrschiedenen Beiträgen dar.


    Ich selbst kann etwas ähnliches berichten, ich hatte zum Zuge der letzten Virenattacken ein Ticekt zu einem Malware Remover Problem eröffnet, das wurde dan abgewiesen mit dem Hinweis mich an Fujitsu zu wenden, da ich kein QNAP, sondern ein Celvin (OEM gelabeltes QNAP) habe.


    Der MR ist aber kein Fujitsuthema sondern kommt von QNAP.


    Gruss

  • Danke, mit dem Hinweis auf das Jura-Forum hast du leider Recht ;)


    Wenn nur weiter supported wird, sobald ich einen kompatiblen Riegel besorgt habe, ist in diesem Fall leider das gleiche für mich wie "Support verweigert". Wobei ja hier der Riegel so oder so defekt ist (habe weitere negative Testergebnisse).


    Ich sehe schon, dann werde ich versuchen den Händler dazu zu bringen, mir originale Riegel einzubauen. Da er das vermutlich nicht machen (da ihm das seinen Gewinn "zerschießt"), werde ich alternativ die Rückgabe vorschlagen. Beim Support im Zweifelsfall am langen Arm zu verhungern, darauf habe ich keine Lust.


    Edit: War ja klar, der Händler besteht auf Nachbesserung, behauptet der "QNAP" RAM sei nicht mehr lieferbar, der verbaute Hynix sei kompatibel und laufe ja sonst auch in vielen Geräten. Schöne Scheiße....


    Zurückschicken und riskieren dass mich QNAP in Zukunft wieder abblitzen lässt oder hart bleiben? Eine Rechtschutz habe ich natürlich nicht... Bleibt mir wohl wenig übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Das Gerät ist - nach Deiner Aussage - erst wenig Monate alt, also noch Garantie. Wenn der RAM-Riegel defekt ist, dann kommt der Hersteller des RAM dafür auf. Da das NAS von Deinem Händler umgebaut wurde müsste eigentlich dieser für Ersatz sorgen und zwar so lange bis es funktioniert - als kompatible gelistet oder nicht hin oder her. Dass QNAP nicht für etwas gerade stehen will, für was sie nichts können ist durchaus verständlich.

    Oder ich formuliere es mal anders: Was macht man normalerweise, wenn ein Gerät kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert und noch Garantie hat? Man geht zum Händler wo gekauft und sagt: Bitte reparieren und zwar auf Garantie. Ein guter Händler wird sich auch darum kümmern. Klar, oft kommt hier die Herstellergarantie zum Zuge, aber wenn der Händler dies selbst umgebaut hat muss er auch dafür gerade stehen. Dass er hier möglicherweise die falschen Riegel verbaut hat ist nochmals sein Fehler.

    Ein klärendes Gespräch mit dem Händler kann hier vielleicht schon weiterhelfen. Wenn er dann wirklich nicht will, würde ich mal scheu erwähnen, dass ich Rücksprache mit meinem Anwalt nehmen werde und sich dann dieser bei ihm melden wird. Muss ja nicht stimmen. :evil: Ach ja, immer eine gute Idee den Chef zu verlangen. Meist habe die Mitarbeiter gar nicht die Befugnis hier etwas zu entscheiden.

  • Es ging ja nicht darum, dass QNAP den RAM tauschen soll. Durch Kontakt mit dem Support ist nur aufgefallen, dass dieser kaputt. Da wurde mir dann gesagt: nimm lieber den kompatiblen.


    Ich schicke das NAS jetzt zum Händler zur Nachbesserung (bin in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung), habe dabei aber Ersatz durch zwei originale Riegel gefordert und sollte er wieder den Hynix verbauen, behalte ich mir weitere Schritte vor.

    Tauschen/Nachbessern will er ja (muss er ja auch), nur wohl nicht mit originalen Riegeln.

  • Kompatible heißt für QNAP von ihnen getestet. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass weil von QNAP nicht getestet, dass diese dann nicht mit dem NAS zusammenarbeiten. Es kann sich hier wirklich nur um einen defekten Riegel handeln. Hat ja schließlich Monate funktioniert. Etwas blöd, dass dann QNAP den Support verweigert, aber nicht ganz unverständlich. Der Händler spar sich den getesteten RAM und QNAP soll dann die Arbeit mit dem Support haben. Bei anderen Herstellern hast Du auch nur Garantieansprüche, wenn alle Komponenten von ihnen stammen.


    Schon mal hier eine Blick hineingeworfen:

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

    Wird hier etwas zu Deinem RAM geschrieben?

  • Die Abstürze gab es von Anfang an, nur sporadisch, aber sie waren da. Dachte halt zuerst an ein Softwareproblem, bin neu bei QNAP. Gekauft wurde Ende Oktober.


    Genau mein Riegel Hynix HMT451S6BFR8A-PB ist im Thread nicht dabei, nur andere von Hynix, aber erkannt wird er ja und das NAS bootet ja auch. Scheint also zumindest erstmal "kompatibel" mit dem NAS zu sein, das sagt der Händler ja auch. Das mag ja sein, hilft mir halt mit dem QNAP Support nix. Naja, jetzt ist das NAS erstmal beim Händler.

  • Die Abstürze gab es von Anfang an

    Dann kann ein Defekt von Beginn an vorliegen, oder der Speicher ist wirklich inkompatible. OK, ich sehe jetzt Deine Konfiguration nicht - und mit genügend Willen bringt man jedes System so zu konfigurieren, dass es abstürzt - aber Abstürz sind eigentlich nicht normal.

  • Das kann ich natürlich nicht sagen, ich würde behaupten dass ich nichts Wildes eingestellt habe, hatte zum Debuggen dann Dienste deaktiviert um zu schauen ob es dann besser wird. Wurde es nicht...

    Wenn das NAS wieder mit dem baugleichen, hoffentlich getauschten, RAM zurück kommt werde ich erstmal wieder memtest drauf loslassen und beobachten ob es weiter Crashes gibt. Falls ja, gehe ich dem Händler weiter auf den Senkel.

  • Wenn das NAS wieder mit dem baugleichen, hoffentlich getauschten, RAM zurück kommt werde ich erstmal wieder memtest drauf loslassen und beobachten ob es weiter Crashes gibt.

    Warum baugleich, wenn Du vorher geschrieben hast:

    Genau mein Riegel Hynix HMT451S6BFR8A-PB ist im Thread nicht dabei, nur andere von Hynix

    Du kannst den Händler ja auch auf die Kompatibilitätsliste verweisen, wenn Du den QNAP-Support nicht benötigst und die Gewährleistung des Händlers ausreicht.

  • Den Händler interessiert die Liste vermutlich nicht, er selbst ist ja der Meinung dass der verbaute RAM kompatibel sei. Deshalb denke ich auch, dass er beim gleichen Typ bleiben wird.

    Die Gewährleistung ist aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten sicher die schlechtere Wahl, zumal der Support ja auch bei Softwareproblemen zu Rate gezogen wird.

  • Du kannst den Händler ja auch auf die Kompatibilitätsliste verweisen

    Das ist ja keine Kompatibilitätsliste in dem Sinne - zumindest keine offizielle mit ausgiebigen Tests - sondern nur eine Auflistung wer mit welchem RAM schon mal mit welchem NAS-Modell erfolgreich gearbeitet hat. Es gibt keine Garantie, dass es bei jemand anderen dann zwangsläufig auch so sein muss.

  • Wenn der Händler sich aber über die Herstellerangaben/Empfehlungen hinwegsetzt, dann dürftest Du gute Aussichten haben wenn Du doch den Rechtsweg beschreiten musst.


    Denn in diesem Fall müsste m.E. der Händler in der Haftung sein.


    Aber da sind wir wieder bei der Juristerei.


    Gruss

  • zumal der Support ja auch bei Softwareproblemen zu Rate gezogen wird.

    Dieses Argument sehe ich auch als schwerwiegender. Und der Händler hat Dich nicht vor dem Kauf darüber informiert, wie wählerisch der QNAP Support ist, und dass er keinen Speicherriegel von QNAP einsetzt noch mitliefert mit entsprechenden Auswirkungen auf Supportnutzung. Daher sehe ich es ähnlich wie FSC830 , wenngleich anders (juristisch) argumentiert.

    Das ist ja keine Kompatibilitätsliste in dem Sinne - zumindest keine offizielle mit ausgiebigen Tests - sondern nur eine Auflistung wer mit welchem RAM schon mal mit welchem NAS-Modell erfolgreich gearbeitet hat.

    Das ist mir bewusst. Die Liste ist indikativ, insbesondere wenn man die Anmerkungen liest und wie lange schon (bzw. kurz) mit der berichteten Speicherkonfiguration gearbeitet wurde. Auch für einen Händler hat eine solche Liste daher nur indikativen Charakter und er sollte im Rahmen seiner eigenen Qualitätssicherung sich ein sinnvolles Testkonzept ausdenken, damit er bei seiner Abweichung von den Herstellerangaben nicht in volles Risiko geht. speicher.de hat ja eine Kooperation mit dem Club und hat wohl entsprechende Verfahren etabliert, was sich auch preislich niederschlägt. Bei der kleinen Stichprobe, die ich gesehen habe, liegt der Preis ohne Rabatt etwas niedriger als der von QNAP, nennt aber im Angebot auch nicht alle Herstellerdetails. Im entsprechenden Thread gibt es ja auch noch Hinweise auf Suchmethoden bei Hauptspeicherherstellern, ohne Angaben, ob diese auf Tests der Speicherhersteller oder Kundenprojektrückmeldungen resultieren. Das wäre für einen lokalen Händler ebenfalls eine Methode, preiswerter anbieten zu können ohne volles Risiko einzugehen, und sich damit auf die Angaben der Speicherhersteller verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 () aus folgendem Grund: Anmerung zu Kompatibilitätsliste hinzugefügt.

  • Danke euch für eure Meinungen und Kommentare.

    Ich habe mir den Fall nochmal überlegt und mir folgendes zurecht gelegt:

    Sollte das NAS mit nicht kompatiblen RAM zurück kommen, werde ich vom Kaufvertrag zurück treten. Ich kann ihn erstmal nicht zwingen den richtigen RAM zu verbauen und bevor er das tut würde er vermutlich mir ebenfalls die Rückgabe vorschlagen. Der QNAP RAM kostet für den Endverbraucher 135€ mehr als der Hynix, da verkauft er lieber meine Rückgabe als 1B Ware.


    Sollte ich das über einen Anwalt versuchen, müsste ich dessen Kosten tragen, sofern man sich nicht vor Gericht trifft. So weit würde es vermutlich nicht kommen denke ich. Erst wenn er mir Rückgabe oder Nachbesserung in meinem Sinne verweigert, müsste ich einen Anwalt hinzuziehen. Bei einem Warenwert von insgesamt 375€ muss erstmal die Verhältnismäßigkeit stimmen.

  • da verkauft er lieber meine Rückgabe als 1B Ware.

    Die dann beim nächsten Kunden genau gleich (nicht) funktioniert, mit den gleichen Einschränkungen. Die Komplexität wird hier von den Händlern wohl ein wenig unterschätzt.