Ich habe vor ein paar wenigen Monaten ein TS-251B in der 8GB Version neu vom Händer bezogen. Nachdem ich mit sporadischen Crashes zu kämpfen hatte, wandte ich mich an den Support, welcher mich bat den Speicher mittels memtest86 zu analysieren. Der erste Test offenbarte Fehler (s. Anhang), der zweite lief sauber durch. Was sagt das mir? RAM nur ein bisschen kaputt?
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Die zweite Frage kam auf, nachdem der Support mir sagte ich hätte nicht-kompatiblen RAM verbaut (nämlich den Hynix HMT451S6BFR8A-PB) und solle doch nur kompatiblen RAM verwenden, "um die Systemleistung und -stabilität zu gewährleisten".
Sollte der RAM fehlerhaft sein, wonach es ja aussieht, kann QNAP mir den Support verwehren, wenn ich nicht-kompatiblen RAM verwende und kann ich somit im Umkehrschluss vom Händler verlangen, dass er meine Hynix Riegel gegen die kompatiblen von ADATA tauscht? Da es den TS-251B-8G gar nicht offiziell von QNAP zu geben scheint, vermute ich der Händler bestückt die selbst mit dem günstigeren RAM um günstigere Preise anbieten zu können. Ist aber nur eine Vermutung.
Der Händler hat bereits auf meine erste Anfrage reagiert und fragt lediglich, welcher der beiden Bausteine defekt ist. Was ich noch nicht beantworten kann, da ich dafür die Bausteine einzeln testen müsste und dafür das Gehäuse öffnen. Darauf hatte ich jetzt noch nicht so die Lust. Sofern ich die Gewährleistung richtig verstanden habe, bliebe mir auch noch das Recht die Kiste einfach zurückzugeben, wobei ich nicht sicher bin, ob der Händler nicht erstmal das Recht hat, den defekt zu beheben.
Für eine Hilfestellung wie ich nun vorgehen sollte, wäre ich dankbar.