QNAP Sicherheit Verbindungen Zulassen UND Ablehen listen

  • Hallo,


    ich habe meine QNAP so konfiguriert, dass zur Sicherheit aufgelistete Verbindungen abgelehnt werden. Zudem hab ich den IP-Zugriffsschutz eingestellt.


    Ich greife sowohl aus dem Heimnetz, als auch von außern auf meine QNAP zu. Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass ich mich wegen des IP-Zugriffsschutzes selbst aussperre.

    Ich würde gerne zusätzlich zu der Liste von abgelehnten Verbindungen eine Liste von zugelassenen Verbindungen anlegen (z.B. alle internen IP Adressen im Heimnetz). In der QNAP Oberfläche geht aber nur das eine ODER das andere.


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Schutz über abgelehnte IP Verbinden und IP-Zugriffsschutz UND immer vertrauenswürdige Verbindungen einstellen kann?

  • Leider nein. Sicherheitstechnisch bietet QTS so gut wie gar nichts. Ist aber auch keine Firewall. Deshalb ist dringend zu empfehlen den externen Zugriff über VPN zu machen und die Zugriffssteuerung somit mit der Firewall bzw. Router zu machen. Siehe dazu:

    Security - Das NAS offen im Internet