HDD einem share hinzufügen

  • Hallo Gemeinde,


    ist es möglich in einen bestehenden shares noch Ordner hinzuzufügen.


    Ich habe einen share namens Media. Dieser zeigt auf einen Ordner auf der 1. HDD.

    Nun würde ich gern einen Ordner auf der 2. HDD in genau diesen share integrieren.


    Jemand eine Idee?


    QNAP TS 251

    2x 8 TB HDD


    Tommi

  • Wie soll das NAS denn da wissen wo es Dateien ablegen oder abrufen soll ? (also auf welcher HDD)


    Da müsstest du ne Nummer tiefer gehen und die zweite Platte zu der ersten hinzufügen ( Pooled single disks, wenn du Thick oder Thin Volumes verwendest) da besteht dann allerdings das Problem das alle Daten weg sind wenn nur eine Platte ausfällt)


    Alternativen sind Spanning JBOD oder RAID0, aber wie vorher auch sind alle Daten bei Verlust einer Platte futsch. (und du musstest ganz von Vorne anfangen).


    Also wenn schon kein RAID1, dann lieber Einzellaufwerke mit separaten Freigaben (und externen Backups!)

  • Könntest auch versuchen die Disk 2 als Unterordner mit softlink (symlink) einzubinden.

    Sind das denn echte symbolische Links was WinSCP da macht?


    Unter Linux gibt es seit Anfang an bereits symbolische Links im Standarddateisystem. Dies funktioniert i.d.R. auch über die Grenzen von Dateisystemen und Geräten hinweg. QTS ist ein Linux. Und das Standarddateisystem von QTS unterstützt solche symbolischen Links. Per Kommandozeile ist dies ein ln -s zuzüglich Parametern.


    Unter Linux gäbe es auch noch Union-Dateisystem zum Überlagern. Dieses wird aber von QTS m.W. nicht unterstützt. Dies ist eine der Techniken die hinter Live-Systemen steckt wie z.B. Knoppix.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 () aus folgendem Grund: orthographische Korrektur

  • Per Kommandozeile ist dies ein ln -s zuzuüglich Parametern.

    Und wie kommst du zur Kommandozeile? Die schwebt ja nicht über dem NAS herum.;)

    WinSCP ist halt eine graphische Oberfläche für die Kommandozeile.

  • Ich hätte es ja auch mit der Shell gemacht, andererseits habe ich meist WinSCP schon offen, da ich darin die conf etc. einfacher editieren kann...


    Sehe auch keinen Vorteil, wenn ich mich mit irgend einem "schrägem" Linux-Editor herumplagen soll, die meisten Befehle fürs editieren wieder vergessen habe und mit WinSCP einfach meinen Lieblingseditor aufreissen kann ;)


    Letztendlich werden wohl die Shell (=Putty) und die GUI (=WinSCP) ein und denselben Command an das OS senden ...

  • Und wie kommst du zur Kommandozeile? Die schwebt ja nicht über dem NAS herum. ;)

    Die ist eingebaut und nicht gesperrt. Da komme ich per putty oder ssh heran.


    Da ich ein NAS außerhalb seiner ursprünglichen Spezifikation betreibe, und noch nicht untersucht habe, was gelegentlich die Systemlast hoch treibt, bevorzuge ich dafür einen Zugang der wenig Last erzeugt, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Aus diesem Grund will ich also absichtlich keine GUI nutzen, zumindest für dieses eine NAS.

  • Aus diesem Grund will ich also absichtlich keine GUI nutzen, zumindest für dieses eine NAS.

    Du weisst aber schon, dass die GUI auf deinem Rechner läuft und auch nur eine ordinäre SSH-Verbindung aufbaut.