Script von misslungener Installation entfernen

  • Hallo Zusammen,


    beim Versuchs eines Update (ging nicht aufgrund mangelnden Speicherplatztes) habe ich festgestellt, dass ein altes Installationsscript auf der Systemplatte liegt, dass immer erfolglos gestartet wird (twonkeymedia). Ich habe das manuell (über WebIF) installiert. Leider war das aber nichtt für meinen Typ Nas (419PII) geeignet, schlug fehl und irgendwann hatte ich es vergessen.


    Möchte aber nun gerne updaten. Was muss ich tun, damit ich dieses Script loswerde und den Speicherplatz wieder freigebe? Welche Dateien kann/muss ich löschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von jupppo ()

  • jupppo

    Hat den Titel des Themas von „Script von mislungener Installation entfernen“ zu „Script von misslungener Installation entfernen“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich versteh Dein Anliegen nicht wirklich.

    Was wolltest Du updaten?

    Wenn nichts installiert wird, wird auch kein Speicher verbraucht.

    Was muss ich tun, damit ich dieses Script loswerde

    Script löschen?!

  • Ja, witzig. Im root Verzeichnis liegen etliche twonkymedia dateien. Keine Ahnung, was da weg muss, dewegen frage ich.

  • Du wirst doch selbst am besten wissen welche Version Du versucht hast zu installieren.

    Keine Ahnung welche Scripte bei Dir da so rumliegen.

    Aus der Ferne etwas schwierig zu beantworten bei den wenigen Informationen.

  • Lieber rednag,

    ich habe versucht eine Versionen für einen anderen Prozessortyp über das WebIF zu installieren, was fehl schlug. Nun liegen zahlreiche Dateien für twonkeymedia auf HNA_ROOT und nach einem Neustart wird jedesmal veruscht towonkeymedia zu installieren.

    Wenn ich wüsste welche Dateien ich gefahrlos löschen kann, ohne das System zu gefähreden, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Es hätte ja sein können, dass sich jemand hier damit auskennt und sagt: das diese und jene Datei problemslos gelöscht werden kann, sodass der Speicherplatz wieder freigegeben wird, das Script nicht mehr bei Systemstart ausgeführt werden kann und das System stabil bleibt.


    Wenn es hilft, kann ich das Verzeichnislisting mal einstellen. Dachte aber das Problem wäre bekannt und es gäbe Leute, denen auch schon mal soetwas passiert ist.


    J

  • nach einem Neustart wird jedesmal veruscht towonkeymedia zu installieren.

    Irgenwas in der crontab oder autorun.sh was dazu passen könnte?


    Gruss

  • Methode mit der Brechstange:


    Twonky (falls installiert) deinstallieren, alle zugehörigen Dateien

    entfernen und dann die für den Prozessor passende Version erneut installieren.

    Ich hab Twonky nicht installiert, daher weiß ich nicht in welchen Verzeichnissen das Ding installiert wird, bzw wo weitere Dateien liegen.

  • Ich kann Twonkey nicht deinstallieren, weil es nicht richtig installiert wurde. Ich möchte die Dateien auf Linux Ebene löschen (ich sehe sonst keinen anderen Weg).

    Kann ich die Datei twonkymedia@ und das dazugehörige

    twonkymedia.tar.gz im update_pkg einfach löschen(nehme an, dass das das Installationsscript und das dazugehörige Archiv ist)?


    Außerdem würde ich gerne die PlexMediaServer Dateien löschen.


    Ich bin halt vorsichtig, da die Platten am Backup NAS abgeraucht sind und ich kein Backup habe.


    Danke vorab

  • Ich sehe hier keine Probleme wenn man die Dateien auf der CLI löscht.

    Backup wäre natürlich immer angebracht....

    Die Nachricht von FSC830 in #6 auch prüfen.

  • Hallo Zusammen,


    das Löschen war vollkommen problemlos. Komischerweise war weder ein Cronjob noch etwas in der Autorun. Sehr merkwürdig. Wie dem auch sei. Es funktioniert nun alles.


    Danke Systemaktualisierung läuft.