neue grössere HDD in Qnap TS-212P mit Einzeldisk einbauen und alles von alter auf neue Platte kopieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine grössere HDD für mein NAS gegönnt, aktuell ist nur eine Disk verbaut, von dieser soll alles komplett auf die neue kopiert werden und danach das System nur noch mit der neuen laufen.

    Wie gehe ich da am besten vor, hab nirgends eine Lösung gefunden :(

    DANKE!:thumbup:

  • Da bleibt nur der Schweineweg: Voll-Backup der Einstellungen und Daten, Umbau und Neueinrichtung mit der neuen HDD und dann das Zurückspielen der Einstellungen und Daten.

    Wenn Du irgendwelche Apps verwendest, dann müssen die u.U. auch neu eingerichtete werden, da die App-Einstellungen vieler Apps nicht gesichert werden.

    Ein anderer Weg wäre mir nicht bekannt. Sobald Du beide Platten irgendwie in einem Raid zusammenfasst und hinterher wieder die alte Platte entfernst, wird das NAS ständig meckern und Fehler melden.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Oder aber noch eine zweite grosse Platte kaufen und das NAS von Einzeldisk in RAID1 migrieren (danach das NAS mit der zweiten Platte expandieren) , dann kann man alles so behalten wie es ist

  • Das wäre die Alternative, aber genau das ist laut Post #1 nicht gewollt 8).


    Gruss

  • Warum wird in diesem Fall nie das Klonen einer Festplatte an einem PC o.ä, empfohlen? Schlägt das immer fehl, weil das NAS die S/N der Platte checkt oder aus einem anderen Grund?


    Habe mittlerweile an zig Dateien auf dem NAS rumgefummelt und könnte das so gar nicht mehr alles nachstellen, da längst vergessen. HDparm Werte, zeitgesteuerte Jobs, Freigaben für spezielle Anwendungen (WebDAV, etc.). Wirklich ein Alptraum das neu zu machen.


    Aus servicepolitischer Sicht ist es schon verständlich, dass QNAP hier lieber stets eine Neuinstallation möchte.

  • Und dann? :/

    Wie willst Du nach dem klonen weiter vorgehen?

    Die Platte hat durch QTS mehrere Partitionen, und die Daten liegen nicht auf der letzten, sondern mittendrin.

    Du könntest also ohne weiteres nicht die Datenpartition vergrößern oder eine weitere anlegen.

    Du müsstest dann wohl nach dem klonen noch mit einem Partitionseditor arbeiten und Partitionen verschieben.


    Setzen wir mal voraus das es danach möglich wäre (Versuch macht kluch ^^) : ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber die meisten NAS User sind hier schon mit einem Backup oder VPN Zugang überfordert, was meinst Du, was passiert, wenn die mit einem Partitionseditor auf der Platte rumfummeln?


    Wer sich mit der Materie auskennt, kann das gerne testen und hier berichten. Mich würde das Ergebnis auch interessieren.

    Und wenn es funktioniert, wäre eine Anleitung hier bestimmt auch nicht schlecht ;).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Es gibt auch den Fall, dass eine Festplatte wegen schlechter SMART-Werte getauscht werden sollte. Muss nicht unbedingt der Fall sein, dass die Datenparition danach größer sein muss. Ich gebe Dir recht, dass Pyromaniac wohl eher letzteres im Sinn hat.


    Ich finde aber weder Hinweise, dass das mit dem Klonen ohne Veränderung der Partitionsgröße noch mit Anpassung irgendwie funktionieren würde.

  • Da macht sich aber der intakte Part des Raids besser als eine Platte mit nicht lesbaren Sektoren zu clonen.

  • Wenn man "nur" klont, dann müsste es funktionieren, habe ich selbst aber auch noch nie getestet.

    Ich bin aber auch von einer gewünschten Kapazitätserweiterung ausgegangen.

    Ich meine aber, das hier schon einige Posts waren, in denen nach Raidausfall die Platten geklont wurden. Mit den Klons wurde dann versucht das Raid wieder herzustellen.

    Ich weiß aber nicht mehr, ob das dann am NAS oder am PC versucht wurde.


    Gruss

  • Hier geht es ja explizit um Einzeldisks und nicht um ein RAID! Ich habe - wie der Threadersteller - das Problem, dass auf einer Platte, die ich austauschen möchte / muss (Gründe z.B. Kapazitätserweiterung, SMART zeigt mögliche Probleme, etc.), die QNAP Apps und sonstige modifizierte Systemdateien liegen. Ein Neuaufsetzen des gesamten System auf der grünen Wiese (und darunter verstehe ich auch das Kopieren von einigen top level Einstellungen des NAS mit Hilfe einer solchen Exportfunktion) ist explizit nicht gewünscht.


    Wie kann ich das sonst erreichen? Offensichtlich bietet die QNAP-SW hier keine Lösung und ich kann nur ausprobieren, ob ein Klonen am PC dann klappt. An der NAS würde ich das natürlich nicht versuchen, weil auf die Systemplatte sicher während des Klonvorgangs irgendwie zugegriffen werden müsste. Es wäre halt schön für diesen Ansatz eine positive Rückmeldung zu sehen, dass es auch mal geklappt hat mit einer aktuellen QTS-Version und z.B. unter welchen Vorraussetzungen (Klonsoftware etc.) das gelungen ist.


    Ich möchte eigentlich nicht stundenlang 4TB Daten oder 6TB Blöcke kopieren, nur dass ich danach bestenfalls ein Backup für den Schrank in den Händen halte :-(.


    Ich suche mal nach den Beitägen zum RAID klonen. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen... such nur eine ganze Weile jetzt schon.

  • Na ja, jetzt mal ganz ehrlich: das System hat genau eine Platte, die soll ohne großen Aufwand gegen eine größere getauscht werden, ohne das Einstellungen/Daten verloren gehen.

    Das erinnert mich ein wenig, als wolle man bei fahrendem Auto ein plattes Rad tauschen.

    Mit nur einer Disk ist das leider der Nachteil bei einem NAS, das beim Tausch der Aufwand größer ist als mit einem Raid.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Vielleicht ein Missverständnis, was "Einzeldisk" bedeutet. Das NAS kann auch mehrere Einzeldisks haben. Es heißt nur, dass jede Festplatte nicht weiter logisch zu RAID, Speicherpool (JBOD), o.ä. zusammengefasst ist. Auf jeder Einzeldisk gibt es einen oder mehrere Shares. Wenn die Kapazität dieses einen Ordners auf der Einzeldisk z.B. voll ist, dann ist er eben voll und lässt sich nicht auf eine andere Platte erweitern.


    In meinem Fall (4 bay NAS) wäre es auch ok, wenn man die Systemplatte per QTS-Softwarefunktion auf einen anderen Slot transferieren / klonen / o.ä. könnte.


    Mein Verständnis ist, dass man die Einzeldisk (Systemplatte) theoretisch in ein RAID migrieren könnte. Ich würde auch annehmen, dass man das ohne Datenverlust oder Zwischenspeichern der Daten machen kann. Wenn man ein RAID 1 aufbaut, müsste ja eine 1:1 Spiegelung auf einen anderen Slot möglich sein. Wenn das erfolgt ist, ist denn dann ein Fallback auf eine Einzeldisk möglich, wenn man einmal ein RAID hat?

  • Mein Verständnis ist, dass man die Einzeldisk (Systemplatte) theoretisch in ein RAID migrieren könnte.

    Das geht auch praktisch ;).

    Einzeldisk -> Raid1 -> Raid5 -> Raid6, aber jeweils als Einbahnstraße. Einen Weg zurück gibt es nur über komplette Neuinstallation.

    Zumindest mit den Bordmitteln über die GUI. Ob man über die CLI und editieren der diversen Konfigurationsdateien etwas "zurückbiegen" kann weiß ich nicht. Bei den Cat1 NAS vielleicht eher, aber bei den Cat2 NAS mit ihrem LVM? :/


    Die Kapazität des Shares erweitern? Nicht direkt, aber evtl. über einen Symlink? Habe ich noch nicht getestet mit einem NAS.

    Gruss

  • Was ist der Unterschied zwischen cat1 und cat2? Arm vs. x86 scheint es nicht zu sein. Ist es LVM? LVM = Logical Volume Management?


    Mein TS-219P II scheint ein cat1, mein TS-431 scheint ein cat2 NAS zu sein. Würde gerne auf dem cat2 NAS eine Einzeldisk tauschen (natürlich nur die Hardware, nicht die Platteninhalte :) ). Kapazität erweitern wäre in dem Zuge natürlich sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Mir geht es in erster Linie darum, den Plattenzustand (SMART-Werte) zu verbessern.

  • Genau,

    Cat(egorie)1 = alte Legacy Firmware.

    Cat2 = neue HAL Firmware mit LVM.


    Gruss

  • Jetzt wird's ernst..


    Beim Umzug im Netzwerkschrank das Netzteil bewegt und Bumm war der Saft kurz weg, da der Kaltgerätestecker im Trafo wohl nicht gut (genug) gesessen ist... Tja, bei einer SMR-Platte, die möglicherweise irgendwann irgendwas im Hintergrund macht, nicht so gut. Jetzt steht das Laufwerk auf Schreibgeschützt (nachdem! das QTS die "unsaubere" Platte nach Fehlern durchsuchen wollte). Wenn der Scan nach defekten Blöcken das jetzt nicht mehr löst, bleibt mir nur der Versuch eines Umzugs.


    Stand heute für diese Umsetzung: Ich werde versuchen die Platte am Rechner mit CloneZilla o.ä. zu klonen und dann mal gucken, ob das System so hoch fährt. Eine andere Möglichkeit neben "platt machen", "neu aufsetzen" etc. gibt es ja wohl nicht.


    Was mir in dem Zusammenhang auch klar geworden ist: Es ist wohl keine gute Idee auf ein RAID zu wechseln, wenn ich große Platten mit SMR-Technik verwenden möchte. Aber der Trend der Hersteller ist ja klar da hin.. selbst bei den WD Reds gibt es das schon.

  • Hallo, sag mal hat es mit Clonezilla funktioniert ? Hab das selbe Problem Samrt meldet Fehler aber Platte ist noch OK und will sie durch eine gleichgroße ersetzen.