Nextcloud, Mailserver, Groupware, ... ganz anders

  • Da ich hier immer mal wieder über die ganzen Cloud Beiträge stolpere, wollte ich mal einen alternativen Weg für alle mit einer x86 NAS vorschlagen:

    Den open source und für private Zwecke frei erhältlichen Univention Corporate Server (UCS) auf der Virtualization Sation.


    Das ist ein Debian Image, auf welches man ganz leicht Nextcloud, Collabora Office, Kopano, Open XChange, ... installieren kann und dafür gesorgt wird, dass alles miteinander harmoniert.

    https://www.univention.de/prod…n-app-center/app-katalog/

    Die Einbindung der shares kann evtl. etwas umständlich werden, da die Home Verzeichnisse ja in der VM lagern. Aber NC erlaubt die Einbindung von SMB Shares, worüber das dann wieder möglich sein sollte.


    Ich nutze UCS selbst auf einem vServer bei einem Hoster und nicht auf der NAS, sehe aber keine Probleme, das auf der NAS genauso zu realisieren.


    Auch hier wird natürlich Eigenarbeit erforderlich, sollte man den Server direkt ins Internet stellen wollen, da wieder entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Aber es läuft alles stabil und sehr sehr zuverlässig. Es ist eben ein vollwertiges Linux und nichts abgespecktes wie bei QNAP.