Nas für roon, plex und ca 10tb Daten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich betreibe zur Zeit ein 453mini und war bisher zufrieden. Wie sich zeigt, komme ich mit 10Tb gut zurecht.

    Meine Anwendungen sind plex, welches auf dem nas läuft und der Zugriff auf meine Daten, auch von extern. Nun ist allerdings noch roon als Anwendung hinzugekommen und da wäre etwas mehr Power schon gut. Zudem würde ich roon dann gerne wenn möglich auf einer gesonderten ssd laufen lassen. Vielleicht klappt das ja auch parallel mit plex.

    Meine Frage nun, welches nas würdet ihr empfehlen? Da ja inzwischen 10tb Platten kein Problem mehr sind, brauche ich auch nicht viele Einschübe. Ich würde dann lieber direkt auf eine zweite Platte backupen und eventuell noch auf ein zweites nas bei einem Freund. Die wichtigsten Daten würde ich dann noch auf ein onedrive hichschieben. Bin für Tipps und Ratschläge dankbar. Beste Grüße Stefan

  • Ja, danke, die kenne ich. Aber es ist ja nicht nur für roon. Auch die schnelle Transkodierung für plex sollte bedacht sein, und wie man jetzt das Ganze inklusive ssd aufsetzt durchblicke ich noch nicht, muss mich da wohl mal wieder einlesen. Wenn es nur für roon wäre, würde ich wohl eher zu einem günstigen nuc tendieren.

    Wie aktuell ist der roon Verweis? Kann man schon abschätzen wann neue nas kommen? Will ja alles bedachtvsein bevor man den Aufwand und die Ausgaben hat. Da wäre ich sehr dankbar für input.

  • Hallo swoti,

    ich habe mal ein bisschen quer gelesen, was roon betrifft.

    Ein sehr interessantes Projekt, welches ich bisher nicht kannte.


    Es gibt unterschiedliche Empfehlungen zur Hardware.


    Willst du Plex (incl. Transcoding) gleichzeitig mit 3 roon-Streams nutzen?

    Dann brauchst du Minimum einen i5 oder höher bzw. vergleichbarem AMD.

    Wenn das aber nur einzeln läuft, sollte evtl. deine 453mini reichen.

    Das ist das, was ich mir zusammengelesen habe.

    Es ist stark von der Gesamtnutzung deiner QNAP abhängig.

    An deiner Stelle, würde ich es erstmal mit der vorhandenen Hardware versuchen. Aufrüsten kannst du immer noch, auch deine Idee mit einem NUC ist nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Danke. Ja ich bin gerade wieder am überlegen ob ich nicht doch einen nuc für roon nehme. Zur Zeit läuft es nicht gerade so. Schnell auf dem 453. Ich glaube das wäre das günstigste Upgrade. Eventuell die Platten im. NS aktualisieren. Ich kann da doch dann auch mit nem raid1 arbeiten und eine ssd für roon einbauen oder?

  • Moin!


    Ich hatte roon bisher auf einem separaten Server laufen. Jetzt nutze ich eine QNAP 473 (ist ja auch das empfohlene Gerät). Separate M2 SSD (die roon Datenbank muss unbedingt auf einer SsD laufen, das kenn ich schon von dem Server vorher).


    Plex und roon laufen bei mir aber bisher nicht gleichzeitig, dazu kann ich also nichts sagen... Plex alleine funktioniert problemlos.


    Sicher kommen da noch ein paar Anwendungen dazu über Virtualisierung, das kann aber noch ein paar Tage dauern. Der Celeron aus der 453 reicht für ein performantes roon nicht.


    Viele Grüße!


    PS: In meinem Server war anfangs ein G1610T Celeron eingebaut, das war unbefriedigend. Nach Aufrüstung auf einen Xeon war alles fein.

  • Danke. 8n der 473 läuft ein amd Prozessor oder? Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Und warum keinen nuc für roon verwendet? Lg

  • Moin!


    ... der hat nur die Standard 4GB RAM. Das reicht für roon. Warum keinen NUC? Weil ich ein NAS brauchte :)


    Ja, da ist ein AMD R-Serie RX-421ND Quad-Core 2,1 GHz-Prozessor (Turbo Core bis zu 3,4 GHz) drin verbaut.


    VG!

  • du kennst die Empfehlungen von roon? Falls nicht:

    Und kennst Du die Empfehlungen von QNAP?


    Dort sind drei Baureihen aufgelistet, TS-x73, TVS-x82 und TS-x77, in aufsteigender Ordnung. Da Du zusätzlich auch noch Plex nutzen willst, dürften diese Modelle nicht in der Grundausstattung ausreichen, sind aber ausbaufähig. Der Prozessor der TS-x73 hat keine GPU. Eine Grafikkarte kann aber eingebaut werden. Der analoge Prozessor mit embedded GPU ist in der Baureihe TVS-x73e verbaut.


    Und dort sind die Empfehlungen von QNAP für Plex. Klingt ganz danach, dass die TS-x77-Baureihe wohl das unterste darstellt, das dann auch die Kombination von roon und Plex hinbekommt, und nicht in der Grundausstattung. Und mehr als HD schafft Plex auf einer QNAP NAS nur eingeschränkt, egal welche Baureihe.


    Habe keine Erfahrung mit roon oder Plex. Kann also nichts dazu sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann es sein, dass Du auch noch nicht die neueste Version von QTS verwenden kannst, weil Plex zu den Diensten gehöre, die erst noch auf die neue QTS-Version portiert werden müssen. Da gibt es einige weitere Dienste mehr mit dem gleichen Schicksal, siehe Release Notes zur letzten Aktualisierung von QTS. Und habe die TS-873-4G gerade in Betrieb genommen (und aktualisiert). Kann Dir daher zu diesem Gerät noch wenig Erfahrung nennen.

    Kann man schon abschätzen wann neue nas kommen?

    Soweit ich QNAP kenne, veröffentlichen diese ihre Produktplanung nicht. Im Januar gibst es eine Messe in den USA und im Juni in Fernost. Das sind so Zeiten, bei denen neue Produkte von QNAP vorgestellt werden.


    Und laut dem ursprünglichen Link auf die Wissensdatenbank von roon, solltest Du allein für roon bereits mindestens eine SSD und mindestens drei Festplatten nehmen.

  • Die roon Empfehlung schildert einen Beispielaufbau. Roon läuft Performant, wenn die Datenbank auf der SSD läuft und das Musikarchiv kann problemlos auf HDD laufen (das wird auch für jeden anderen Serveraufbau so empfohlen) Im Beispielaufbau ist das Musikarchiv auf 2 HDD in Raid 1 mit zusätzlicher wöchentlicher Sicherung auf einer dritten HDD.


    ..... technisch notwendig ist nur eine SSD und eine HDD, der Rest ist nur Datensicherheit.


    Viele Grüße!

  • Danke. Ich mach mir nur sorgen ob es von der Performance her reicht. Wenn das eher kritisch ist, würde ich wohl doch zu einer nuc Lösung für roon und plex greifen.. Hmmm. Irgendwie gibt's da aber nur recht wenig Tests der 473 und mir fällt es schwer das alles richtig einzuordnen

  • Hi, ich hatte Roon schon auf den unterschiedlichsten QNAP-NASen am laufen, von klein 253a über 453b , dann 473, aktuell auf einer TVS-472XS mit i7-8700T und 32GB RAM. Daneben hatte ich auch schon kleine dezidierte Roon-Server am mit einem i5-7600, SSD und 2 2TB Festplatten im RAID1. Im Prinzip läuft Roon auf all diesen Systemen, es kommt im einzelnen auf die Auslastung an: Wieviele User, wird die Auflösung standardmäßig auf 24/192 oder gar DSD hochgerechnet, was CPU-intensiv ist, etc.?


    Grundsätzlich ist die dezidierte Serverlösung am besten, aber man hat eine Kiste mehr da rum stehen, auch wenn sie relativ klein sein kann. Ich bin mit meinem Roon-Server davon wieder abgerückt und jetzt auf dem TVS-472XT gelandet weil man hier einen ausreichend performanten Prozessor für kleines Geld nachrüsten kann bzw. gegen den normal eingebauten G4500T austauschen kann. Plex läuft bei mir auch aber ist bei weitem weniger wichtig für uns, gerne würde ich dafür noch eine Grafikkarte ergänzen, dann müsste ich aber auf die sehr wertvolle Thunderbolt3 Karte verzichten, die mir Traum-Datenraten in Verbindung mit meinem MacBook Pro liefert.


    Die Roon-Datenbank läuft auf einem der beiden 500GB nvme-Module in meiner TVS-472XT, die Musik-Daten auf einem 4 x 12TB RAID10. Roon ist meine wichtigste Anwendung auf dem NAS, daneben laufen noch Plex und eine Reihe kleinerer Sachen. Derzeit bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Es fehlt mir nur noch die Möglichkeit Amazon Music HD in Roon einbinden zu können (TIDAL und Quobuz sind deutlich teurer und weniger gut sortiert im Highres Bereich).


    Meine Empfehlung wäre dementsprechend auf eine TVS-472XT zu setzen. Wenn es nicht so teuer sein darf dann eben eine 473, damit kommt man auch hin. Man sollte allerdings bedenken das man für roundabout 500€ mehr mit einer TVS-472XT die deutlich modernere Technik bekommt mit 2 nvme Steckplätzen zusätzlich zu den 4 Festplattenbays, aufrüstbarere Prozessor, etc. Wenn Plex stark ausgelastet wird und generell viel Verkehr auf dem NAS herrscht würde ich eher einen kleinen NUC oder ASrock Deskmini (wie ich ihn hatte) als Roon-Server empfehlen, für gut 300 bis 500€ bekommt man hier einen Roon Server der jedes NAS in die Tasche steckt. Für mich ist der störungsfreie Betrieb meiner (insgesamt teuren) Roon-basierten HiFi Umgebung sehr wichtig, nichts bringt mich so sehr auf die Palme wie Aussetzer oder sonstige hörbare Störungen die auf nicht ausreichend dimensionierte oder verkabelte Technik zurückzuführen sind.

  • Danke für deinen sehr anschaulichen Bericht. Die TVS-472XT ist schon eine teure Kiste. Ich schwanke daher noch ob ich nicht doch zum nuc oder a300 greifen soll und das alte nas als Speicher belasse. Aber es sind dann halt 2 Kisten.

  • Ich schwanke daher noch ob ich nicht doch zum nuc oder a300 greifen soll und das alte nas als Speicher belasse.

    Habe zwar keine Erfahrung damit, aber für Deinen Einsatzzweck mit Plex und Roon dürftest Du mit dieser Überlegung zufriedener werden, selbst wenn Du dann 2 Kisten hast.

  • Was dann noch die Frage ist, ob besser einen nuc oder doch die AMD Kiste? Gerade für späteres transkodieren ist AMD ja eventuell besser oder? Aber da kenn ich mich einfach nicht aus. Eine passive komplett staubsichere Kiste wäre ja auch nicht verkehrt.

  • Was dann noch die Frage ist, ob besser einen nuc oder doch die AMD Kiste? Gerade für späteres transkodieren ist AMD ja eventuell besser oder?

    Für Transkodieren erscheint mir die CPU bzw. GPU Leistung bei ausreichendem Hauptspeicher der Engpass zu sein, bei gleichen Bussen. Für kompakte Bauweise ohne dezidierte GPU sollten neuere AMD Prozessoren mehr fürs gleiche Geld bieten. Und in wie weit spielt Budget da eine Rolle?


    Bei Bauform und Design scheint ja die A300 begrenzt von den Kühlmöglichkeiten. Im Bereich Industrie-PCs gibt es ähnlich kompakte Bauformen mit besser optimierten Kühlsystemen. Das Gehäuse wird im Fall von passiven Kühlungen mitgenutzt als erweiterter Kühler. Z.T. sind da andere Prozessoren eingebaut, teilweise aus der gleichen Designfamilie wie die Notebookprozessoren für Endverbraucher mit anderer Optimierung. Bislang sind Industrie-PCs bei geringer Abnahmemenge (Losgröße 1) eine Preisklasse teurer als klassische Verbraucher-PCs. Aber dies gilt ja in abgeschwächter Form zumindest für die NUC ebenfalls. Wenn Du also nur zwischen NUC und A300 zu wählen hast, empfehle ich Dir die A300.

  • Ich fände halt eine passive geschlossene Bauform ganz gut. Den Rechner fast man ja nicht oft an. Die nucs sollten doch auch fürs transkodieren ausreichen oder.

  • Ich fände halt eine passive geschlossene Bauform ganz gut

    Habe ich ja gesagt, dass dies kein Widerspruch sein müsse. Ich habe eben nur meine Zweifel geäußert, dass das A300 dann der richtige Anknüpfungspunkt vom Produktdesign her sei, sondern eher Industrie-PCs einschließlich Box-PCs. Hier mal eine Webseite von AMD mit nicht erschöpfenden lüfterlosen Produktangeboten von AMD und Partnern. Ohne diesen Kühlaufwand hätte AMD auch embedded CPUs im Sortiment für solche Einsatzzwecke, die eine Leistungsstufe niedriger sind G-CPUs bis 10,4 Watt und APUs. Aber die in obigen Link aufgelisteten dürften eine bessere Optimierung für Deinen Einsatzzweck darstellen.

    Die nucs sollten doch auch fürs transkodieren ausreichen oder.

    Prinzipiell ja, je nach gewünschter Auflösung. Die Teile sind halt nicht für diesen Zweck optimiert, sondern eher als fette Thin-Clients für den Einsatz an Büroarbeitsplätzen gedacht. Wobei ich gerade sehe, dass es z.T. auch Industrie-PCs im NUC-Format gibt. Ist mir neu. Die meisten NUC sind keine Industrie-PCs und daher anders ausgelegt bzw. optimiert, auf Kosten der Leistung.


    Industrie-PCs gibt es auch für Intel Plattformen. Da habe ich keine solche Übersicht auf einer Webseite auf die Schnelle gesehen. Es gibt durchaus entsprechende "Fachzeitschriften" mit Marktübersichten von Anbietern für Industrie-PCs oder Artikeln die solche Übersichten und Marktentwicklungen darstellen wollen, auch über CPU-Herstellergrenzen hinweg. Wenn ich entsprechende Suchen in Standardsuchmaschine eingebe, erhalte ich eher Links zu solchen Herstellern von Industrie-PCs, keine zu Übersichten über Herstellergrenzen hinweg.