Nas für roon, plex und ca 10tb Daten

  • Hm. Ich denke ich probiere es vielleicht mal mit dem a300. Der ist auch in dem heise Artikel als mini PC empfohlen worden. Vielleicht mit einem 3400 von AMD. Das sollte ja eigentlich dann für alles reichen oder.

  • Vielleicht mit einem 3400 von AMD. Das sollte ja eigentlich dann für alles reichen oder.

    Immer diese Kurzformen, bei denen man erstmal nachschlagen muss, was gemeint sein könnte.


    Bei voller Bestückung sollte alle Anforderungen erfüllbar sein. Bis zu welcher Auflösung bei Transkodierung bleibt dann noch offen. Solange diese Transkodierungsanforderungen im Rahmen bleiben, wird das gut gehen. Bei gehobenen Transkodierungsanforderungen müsste man operative Modi oder externe Erweiterungsmöglichkeiten näher betrachten.


    Mit voller Bestückung meine ich die Bestückung mit CPU, m.2 NVMe SSDs und Festplatten samt Kühlung. Ich würde dabei auf Übertakten verzichten wollen, weil dies zusätzlich einheizt und die Kühlung als einen der Engpunkte erwarte, da kein Industrie-PC, mit maximalem Hauptspeicherausbau und großzügig dimensionierten SSDs sowie Festplatten mit großen Caches / Puffern. Ich habe die Spezifikation nicht genau verstanden, ob es unterschiedliche Bestückungen für NVMe gibt. Wenn es unterschiedliche Bestückungen an Schnittstellen gibt, dann die größere für Dual SSD (M2_2) wählen. Bei solchen SSDs gibt es gewaltige Unterschiede. Ich würde nur schnelle ab knapp 1 TB in Betracht ziehen mit langer Nutzungsdauer. Ähnlich würde ich bei den Festplatten nicht die Discountware nehmen, sondern mit größeren Caches / Puffern.


    Eine Schnellsuche bei ASRock über deutsche Vertriebspartner wundert mich, dass es darunter auch solche gibt, die solche Geräte weder auf Lager haben noch Aussagen zur Verfügbarkeit machen können. Dies trifft aber nicht auf alle Partner zu. Wahrscheinlich bist Du mit einem konfektionierten Gerät am Besten bedient bei Deinen Anforderungen. Damit verzichtest Du auf erleichterte Stornierungsbedingungen (und Kampfpreise, nicht aber so etwas wie Sonderangebot zum Jahreswechsel). Du kannst bei Angebotseinholung dann ja gleich nachfragen, mit welchen Supportoptionen Du rechnen kannst. M.E. ist es dabei sinnvoll, die beabsichtigte Nutzung zu erwähnen, damit er bei Konfektionierung ausreichend dimensioniert, um sich erhöhten Supportaufwand sparen zu können. Meine Meinung. Standardvertrieb ist Barebone, d.h. unbestückt, selbst ohne CPU.