Zugriff mit Windows Explorer nicht möglich

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Problem, dass ich mich mit meinem Laptop mit dem Windows Explorer am NAS anmelden kann und auch alle Ordner zugreifen kann. Aber mit meinem PC ist dieses nicht möglich. Da erhalte ich dann eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Die Netzwerkdiagnose liefert keine Ergebnisse. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und einen eventuell einen Lösungsvorschlag?


    2019-12-07 16_33_17-Window.png

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Schonmal UNC probiert?


    Code
    \\Servername\Freigabename\Pfad
  • Oder per IP?

    \\192.168.178.xxx\freigabename


    Natürlich die IP Deines NAS verwenden ;).


    Gruss

  • Dammi, wollte das natürlich noch in IP ändern.

    Mit dem DNS-Record scheint es ja nicht zu gehen.

    Also nimm den Vorschlag von FSC830 her. :)

  • Kann der PC das NAS anpingen?

    Kann der PC die Freigaben der NAS abfragen?


    Code
    net view 192.168.178.44
  • Ping geht?


    Gruss

  • Au, wie laut 8).


    Dann von vorne:

    Betriebssystem Laptop?

    Betriebssystem PC?

    Hatte der PC schon mal Zugriff?

    Wenn ja, was wurde (nicht) geändert ;)?

    SMB Versionen (NAS/Laptop/PC) geprüft?


    Gruss

  • Guck mal hier.


    Da findest Du was zum Thema.

    Ob das bei Dir zutrifft kann ich aber nicht sagen.


    Gruss

  • Hast du eventuell auf der NAS unter Sicherheit die Erlauben/Verweigern Liste konfiguriert, wodurch deine IP versehentlich gesperrt wurde?


    Gruß,

    Eric

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem. Und es taucht bei uns im Büro auf immer mehr Windows 10 Rechnern auf. Insbesondere gab es jetzt noch ein Surface welches sich geupdatet hat und nun geht der NAS Zugriff in Windows nicht mehr.

    Im Browser (Firefox) geht es übrigens problemlos.


    Infos:
    NAS:

    Arbeitsgruppe ist gleich, ändern macht keinen Unterschied

    NAS ist "Eigenständiger Server"

    Zugriff via \\ip \\ip\Freigabename pder \\nasname macht keinen Unterschied

    Rechner ist nicht auf BAN-Liste

    Sonstige Einstellungen:

    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-16 15.59.30.png


    Über Hilfe wäre ich euch soo dankbar!

  • Und wie lautet die Fehlermeldung?


    Was gibt das Power Shell Kommando

    Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol

    auf den betroffenen Rechnern aus?


    Gruss

  • Auf beiden wie folgt:

    Code
    EnableSMB 1 Protcol false
    EnableSMB 2 Protocol true


    Fehlermeldung ist dieselbe wie beim Threadersteller (Auf \\ip konnte nicht zugegriffen werden)

  • ...gab es jetzt noch ein Surface welches sich geupdatet hat...

    Was ist damit gemeint "Surface"?

    Wie wurde bisher auf das NAS zugegriffen, als Gast oder als eingetragener Benutzer?


    Ist eine Verbindung möglich, wenn Du das Laufwerk vom Rechner trennst und bei erneutem Verbinden "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen" wählst und die Zugangsdaten des Admins eingibst?


    Gruss

  • Ja Microsoft Surface. Einfach ein weiterer Win 10 Client.


    Es wurde immer als eingetragener Benutzer zugegriffen.

    Auf einem PC konnte ich das Problem nun wie folgt lösen:

    regedit:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

    AllowInsecureGuestAuth auf 1 setzen, dann neustart