QNAP Austausch führt permanent zu "Host: Disk 3 Disconnect", "Skipped rebuilding RAID group"

  • Liebe QNAPper,


    ich habe aktuell ein Problem mit meiner QNAP NAS TS-831X, aktuellste Firmware vom 6.12.2019 mit insgesamt 8 Festplatten a 4 TB.


    Eine meiner Festplatten hatte Anfang der Woche sich gemeldet, die QNAP Software bat um einen Austausch. Ich habe mir also eine neue baugleiche Festplatte organisiert, diese per Hot-Swap ausgetauscht und folgendes passiert dann:

    • Festplatte wird erkannt ("Connected Disc 3")
    • "Started rebuilding RAID group"
    • Zeit vergeht (ca. 1 Stunde)
    • "Finished: Hot-removing Disc 3"
    • "RAID group degraded"
    • "Skipped rebuilding RAID group"
    • Festplatte ist in der QNAP Software nicht mehr verbunden.
    • manueller Neustart der QNAP NAS
    • Festplatte wird erkannt ("Connected Disc 3")
    • ...und dasselbe Prozedere nochmal von vorn.

    Ich habe mir alternativ gestern nochmal ne neue Festplatte gekauft, WD statt Seagate (beide vom Typ NAS/RED), bekomme dasselbe Ergebnis. Beide Festplatten funktionieren fehlerfrei am PC.


    Was läuft hier schief? Was kann ich hier tun?


    Beste Grüße,

    Torm

  • Backplane defekt?

    Bei QNAP ein Ticket aufmachen.


    Gruss

  • Ohne entsprechende techn. Unterlagen und Meßmöglichkeiten gar nicht, es sei denn, eine optische Kontrolle ließe etwas erkennen (eher unwahrscheinlich).

    Aber wenn nun 3 (alte und 2 neue) HDDs das identische Verhalten zeigen, dann liegt der Verdacht auf der Hand.


    Gruss

  • Ich habe mich hierzu mal im Forum auch n bissl schlau gemacht (und auch auf Google) - scheine wohl nicht der einzige zu sein, der das Problem hat. Wenn ich dann aber so eine Horrorgeschichte wie bei einem anderen Nutzer hier lese, der 10 Wochen auf seine QNAP gewartet hat und dann nur eine Gutschrift erhielt, habe ich echt Angst, dass mir QNAP rät, das Gerät einzuschicken.


    Zumal meine Gewährleistung seit 2 Monaten abgelaufen ist - ich meine, wie hoch stehen da meine Chancen für einen guten Ersatz oder Support?

  • Wenn es ein Hardwareproblem ist, kann der Support auch nicht viel machen. Für den Support ist es eher uninteressant, das die Gewährleistung abgelaufen ist.

    Beim Händler kannst Du nur versuchen über den Kulanzweg etwas zu erreichen.


    Erfolgsaussichten? Ungewiss!


    Gruss

  • Zur Information: Ticket ging an QNAP, NAS wurde eingesendet und für 320 Euro repariert, war ein Hardwaredefekt. Ärgerlich aber es funktioniert wieder alles. Danke für euren Input :)

  • Tormentor667

    Danke für deine Rückmeldung. Zunächst einmal ist es gut, dass es wieder funktioniert. Jedoch sind 320 Euro für den Austausch eines Teils im Wert von ca. 60 Euro ein wahrlich stolzer Preis. Hoffentlich hält die neue Backplane dann wenigstens länger als die alte (was man sich bei diesen Bastelkiddies ja nie so sicher sein kann).