Taugen PS3 oder XBOX360 als Multimedia-Maschinen?

  • Da unsere Diskussion zu XBOX360 und PS3 in dem bisherigen Thread doch recht fehl am Platze war, hab ich hier mal ein neues Thema dazu angefangen.


    Die diversen Vorgänger-Playstations hatte ich auch, aktuell halt die PS3 und die portable PSP.
    Die PSP hab ich damals sogar ca. 1/2 Jahr vor Markteinführung in DE von einem Freund aus USA mitbringen lassen, wegen der Aussicht auf GranTurismo portable, was bis heute noch nicht erschienen ist.


    Gestern hab ich aus reinem Interesse die SONY-Presseshow zur E3 via Live-Stream mitverfolgt und wurde bestätigt, das es auch in Zukunft nix wirklich Neues geben wird: Ballerspiele mit neuerdings vielen anderen Mitspielern, 'wow'; ein neues Resistance mit noch größeren Wummen und Monstern, 'wow'; dazwischen irgendwelche sinnfernen Trailer mit Blumen und Blütenwiesen; usw. usf. Die Platform "Home" is immer noch nicht fertig, unsere Geduld wird belohnt werden und zur Krönung lässt man noch diverse Entwickler kräftig von der Leistungsfähigkeit der PS3-HW schwärmen.
    Also ich hab zwar die entsprechenden Veranstaltungen der Konkurenz nicht gesehen, aber das was Sony da gezeigt hat, lässt den Frust inm mir eher wachsen, meine PS2 mit an die 20 Spiele vekauft und dafür die PS3 geholt zu haben. Wenn ich aktuell meine PS3 wieder in eine PS2 mit meinen Spielen eintauschen könnte, ich würde das glatt machen. Ich bin nicht unzufrieden mit der Playstation an sich, ich bin unzufrieden mit der Sonys Strategie und der Zielgruppe die damit anvisiert werden. Mit der alten Playstation und der PS2 hatte ich entschieden mehr Freude uns Spaß, als mit der PS3 und der PSP heute.
    Mir scheint, das Sony mit der PS3 den selben Fehler gemacht hat, wie MS mit der ersten XBOX:
    PS3 (und damals die XBOX) waren das hardwaretechnisch bessere System, das Marketing konzentrierte sich auf das Hervorheben der Technologien und Leistungdaten gegenüber der "altbackenen" Konkurenz. Aber die Konkurenz hatte das eigene Zeug bereits über ein Jahr früher am Start und somit einen Vorsprung, der trotz so viel besserer Hardware nie aufgeholt werden konnte.


    Nochmal : Ich bin kein XBOX-Fan, obwohl ich eine habe, ich bin eher ein enttäuschter langjähriger Playstation-Fan, der miterlebt, wie die beiden Konsolenhersteller (Nintendo lassen wir ma aussen vor) den ehemals großen Reiz des Konsolenspielen: "Einlegen und spielen" in Verbindung mit einem sehr vielfältigen(!) Spieleangebot den Bach runtergehen lassen.

  • ... stimmt ich neige auch oft dazu am Thema vorbei zu schreiben!


    Um deine Überschrift teilweise zu beantworten: ja die PS3 taugt was!



    Es gibt eine Menge guter Ansätze und auch der Umfang ist ernorm. Auch das Spiele Angebot ist ok zumindest für meinen Geschmack. Denn gespielt habe Assassins Creed und Brunout Paradise. In beiden Spielen wurde ich mehr als verwöhnt von Grafik usw. . Für reine FPS Spiele ist die PS3 und wohl auch die XBOX nicht zu gebrauchen, das liegt aus meiner Sicht an der unhandlichen Steuerung. Ohh wie mich das kraut wenn ich an das aimen in COD4 auf der PS3 denke.
    Aber wie schon gesagt alles in allem bin ich sehr zufrieden damit ... so wie ich jetzt zum Beispiel diesen Beitrag im Wohnzimmer auf der riesen Klotze tippe :D!



    Mfg
    Christian

  • Ja, Spieleangebot ist vermutlich Geschmacksache. Wenn einem die Ausrichtung des aktuellen (und leider auch geplanten) Spieleangebots für die PS3 zusagt, merkt man vermutlich nicht, dass links und rechts davon gähnende Leere herrscht. Ich bleib dabei: Unter "Vielfältigem" Angebot, wie zu PS1-Zeiten kann nicht die Rede sein. Das trifft zwar teilweise auch auf die XBOX360 zu, allerdings gibt es hier schon spürbar mehr Vielfalt an unterschiedlichen Konzepten und Ideen, wobei auch hier ein eindeutiger Schwerpunkt auf "bewährter" Kost aus Shootern und Racern besteht. Und die Ankündigungen der E3 sind in meinen Augen auch eher an einen breiteren Interessenkreis gerichtet.
    Aber vielleicht liegts auch am Alter, ich wachse wohl aus der Zielgruppe (zumindest aus Sonys) langsam heraus. ;)


    Edit: Achja, zum Thema Multimedia:
    Hier spielt vermutlich auch wieder der pers. Geschmack eine große Rolle. Ich pers. finde die XBOX360 mit laufendem MCE etwas geeigneter, wenn da nicht neben der Vorraussetzung, das zusätzlich ein PC laufen muss, die unvermeidlichen Begleitumstände aller MS-Softwareprodukte währen, wie unzuverlässige Funktion der Medienbibliothek, Abstürze, mäßige Performance...
    Aber lediglich das Bedienkonzept der Benutzeroberfläche, die Gestaltung der Menus, die Darstellung der Medienbibliothek usw. gefällt mir da besser als die XMB-Oberfläche der PS3.


    Letztendliches KO-Kriterium für PS3 als auch XBOX360 als Wohnzimmer-Multimedia-Maschine ist der inakzeptable Stromverbrauch. Gemessen wurden hier mit einem geeichten Laborinstrument (Zimmer Electronics LMG90) die echten Wirkleistungen, also das, was vom Stromzähler erfasst und vom Energieversorger in Rechnung gestellt wird:


    z.B. Abspielen von MP3-Files auf der TS209

    PS3: 220 Watt
    XBOX360: 170 Watt, hier muss noch der PC mit hinzugezählt werden, der zumindest beim Abspielen über den MCE zwangsläufig mitlaufen muss (bei mir 180 Watt). Man kann mit der XBOX360 aber auch auf die MCE-Oberfläche verzichten und über die Standard-Konsolen-Oberfläche (Dashboard) MP3 abspielen, ist aber nicht so schön zu bedienen.
    Also bei solchen Verbrauchswerten ist ein "Mitlaufenlassen" der eigenen MP3-Sammlung als Hintergrundberieselung gerade im Lichte aktueller Apelle und Diskussionen zum sparsamen Umgang mit Energie fast schon unverantwortbar.

  • das sieht in der Tat interessant aus. Aber das scheint eine reine Audio-Lösung zu sein. Gibts da schon Erfahrungen mit Bedinung usw. Das Display auf der FB scheint mir da recht klein (wie bei Handys) Besser wäre da eine Anschlussmöglichkeit des Grundgerätes an den TV, um dann besser durch die eigene Sammlung navigieren zu können.


    Alternativ würde mir vom Konzept her auch ein MAC mini gefallen. Da gibts auch eine gute Abspielsoftware mit ähnlicher Oberfläche, wie MCE und das ganze soll angeblich komplett mit einer Fernbedienung bedienbar sein (Tastatur und Maus sind nur bei "Wartungsarbeiten" erforderlich). Und leiser und sparsamer als die Konsolen ist der Mini allemal. Leider gibts den Mini nicht in Schwarz und ausserdem wird das ein recht teuer Spaß, aber wenn ich mir den Mini zulege, verkauf ich meine PS3 dafür um etwas den Geldbeutel zu schonen.
    Wäre interessantzu wissen, was man so für eine 8 Monate alte PS3 (60Gb) + 4 Spiele noch bekommt...


    Edit: Hab gerade mal auf Deinen Link zu "Slim Devices" geschaut: Das Teil, was da als "Transporter" angeboten wird, ist ja bis auf den aberwitzigen Preis und dass ganze High-End-Gedöns(XLR-Audioausgänge, Wunder.D/A-Wandler usw.) von der Idee fast genau das was ich mir vorstelle: Ein Streaming-Client (so heißen die Dinger offenbar) in einem gefälligen Hifi-Komponenten-Gehäuse mit aussagekräftiger Anzeige (Die VU-Meter müssen nicht unbedingt sein). Hab grad mal bei Amazon gesehen, daß es da einige wenige andere Lösungen, auch mit zus. Videoaufname und -Wiedergabe-Funktion. Nur scheinen die Dinger alle noch sehr Mackenbehaftet (unausgereift) und unverhältnismäßig teuer (ab 700 Euro), aber das liegt m.E. an den momentan noch "homöopatischen" Absatz-Stückzahlen. Aber sowas wird in Zukunft sicherlich ein dicker Markt, da wird es in ein paar Jahren bestimmt erschwingliche und ausgereifte Geräte geben.

  • Hallo zusammen,


    also ich benutze PS3 und Xbox360 auch zum Abspielen von DixX/Xvid Files.
    Ich bevorzuge z.Zt. allerdings die Xbox, da sie (man glaubt es kaum) bei mir leiser ist und wesentlich toleranter ist.
    Mit der aktuellen FW auf NAS und Twonky-Version 4.4.5 spielt die PS3 keine File von meinem NAS ab, während die Xbox alle abspielt. Kopiere ich fie files auf einen USB-STick, spielt die PS3 alles ab - da ist die PS3-FW stark verbesserungsfähig, wobei im change log für Twonky 4.4.6 auch was zur PS3 steht.

  • @ arucar


    Ich kann mich Dir nur anschließen!


    Die gute alte Xbox (nicht 360) mit XBMC ist unendlich viele Nummern besser als die PS3 und spielt eigentlich alles ab was so geht. Für mich immer noch das idealste Multimediacenter z. Zt. - insbesondere mit dem HDTV-Kit.


    Die Xbox läuft - seit ich die PS3 habe - im Schlafzimmer - bin drauf und dran alles wieder rückgängig zu machen und umzuräumen.


    So ein Mist! Und eigentlich hatte ich die PS3 ja zu 80% aus diesem Grund gekauft - sehr nervig gerade!


    Inkompatible Daten - Mein Anti-Wort der Jahres :x

  • Zitat von "Silversurfer"

    Inkompatible Daten - Mein Anti-Wort der Jahres


    Stimme zu 100% zu! Einzig und allein zum Bilder und Musik hören ist sie zu gebrauchen da der Hauf an fehlenden Codec unterstüzungen einfach zu riesig ist. Auch die Unterstützung von iso Dateien etc. lässt auf sich warten.

  • tja, ich bin nun auch soweit, mir einzugestehen: eine "echte" multimediakiste kann nur ein PC sein !


    deshalb werde ich mir anfang nächsten jahres einen HTPC zusammenstellen (Vista) und darauf neben dem MS mediacenter das kostenlose XBMX mediacenter zum laufen bringen. das greift dann (angeblich) auch die daten des twonky schön ab.... :D


    ok, macht die ps3 auch aber mich stören hier ein paar kleinigkeiten (stromverbrauch ps3...), was mir zB. am ms mediacenter auch sehr gut gefällt: der zieht automatisch die cover etc. zu den mp3's. da wäre auch mal ne schöne neuerung für den twonky server!!!


    ab ca. 400€ ist man bei einem HTPC dabei, meine PS3 werde ich aber als BD spieler behalten.....



    Guinnes

  • Hallo zusammen
    Eines vorweg, ich bin was diese NAS Geschichte anbelangt ein totaler Amateur.
    Ein Kumpel von hat mir ein TS210 installiert.
    Mein(e) Problem/Frage:
    Da mein TV keinen LAN Anschluss hat, ich allerdings gerne meine gespeicherten Filme/Bilder/MP3 vom TS210 auf dem Fernseher sehen bzw über die Surroundanlage hören möchte, sagte mir der Kollege, dass ich eine PS3 oder eine Xbox bräuchte, sozusagen als LAN-Ersatz für den TV.
    Da ich noch nie eine Zockerkonsole besessen habe und auch nicht weiss welche der Konsolen, für oben beschriebenes Anwendungsgebiet, mehr taugt, bitte ich hier um euren Rat.
    Das Teil sollte einfach zu Bedienen sein (Freundin ;) ) und die bestmögliche Videoqualität auf den TV (HD) bringen.
    Danke vorab.
    Gruss