QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Nachdem es lange keine negativen Meldungen zu QTS 4.4.1.1146 gab, habe ich am Wochenende mal den Update von 4.3.6.0993 gewagt (TS-253pro). Und ich muss sagen, ich bin bisher positiv überrascht. Soweit läuft alles, was ich nutze (SMB, SSH, Photo/Video/Music/File-Station, DLNA-Server, Qsync, alter Sicherungsmanager, SQL-Server, Webserver, HD-Station mit Kodi 18.5). Auch meine beiden USB3-Festplatten (fürs Backup) werden erkannt und das Backup mit dem Sicherungsmanager war OK. HBS nutze ich nicht, dazu kann ich nix sagen.


    Durch die vielen Neuerungen bei den Mediendiensten musste ich bei deren Konfiguration allerdings etwas Nacharbeiten. Daten sind alle noch da (wurden migriert). Der DLNA-Server zeigt jetzt allerdings immer alle Pfade unter Fotos/Musik/Videos an (auch leere Ordner) und das habe ich bisher auch nicht wegbekommen, das ist nervig aber stört zumindest die Funktion nicht. Im Moment nutze ich aber den bei mir noch integrierten Twonky 8.3. Nach dem Anstecken der externen Platten fing allerdings automatisch die Indizierung an und ich habe auch nicht rausgefunden, wie man das abschalten kann. Bisher hat es aber nicht gestört und es gab auch kaum Plattenaktivitäten (merkwürdig), Auswerfen ließen sich die Platten nach dem Backup problemlos. Ob dieses Verhalten dauerhaft ist und nur eine zufällige zeitliche Kopplung war, wird sich beim nächsten Backup rausstellen.


    Zum ersten Mal überhaupt ist die Qsync-Gerätedatenbank abgestürzt, nach NAS-Neustart ging aber wieder alles. Das hatte ich bisher noch mit keiner QTS-Version.


    Die alte HD-Station 3.1.C war nach dem Upgrade noch vorhanden und lief nach kurzem Test auch, samt mykodi 17.6. Habe dann aber auf die neue HD-Station 4.0.6 und Kodi 18.5 aktualisiert, das funktioniert bisher auch (Langzeittest steht noch aus). Achtung beim Upgrade der HD-Station! Dabei werden alle HD-Station-Apps deinstalliert und damit auch deren Nutzerdaten gelöscht, wenn sich diese innerhalb der App-Verzeichnisse befinden. Also z.B. bei Kodi sollte man ein Backup der EInstellungen und Datenbank machen. Der neue HD-Player (basiert jetzt auf Kodi 18.3) funktioniert auch soweit.


    Auffälligkeiten hinsichtlich CPU-Last oder Performance-Einbrüchen über SMB oder auf die USB3-Platten beim Backup habe ich bisher keine feststellen können.

    4 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Mittlerweile sind über 2 Monate seit dem letzten Firmwareupdate vergangen. sind die bei Qnap alle am Coronavirus erkrankt oder schlafen die? So lange hats ja noch nie gedauert.

  • Wobei die Version läuft ja wirklich gut, aktuelle CVEs konnte ich auch keine Finden, von daher ist doch erstmal alles gut.


    Aber seltsam ist das schon, nachdem die zuvor fast im Wochentakt erschienen sind.


    Wir hoffe ja alle, dass denen nicht gleichzeitig sämtliche Entwickler weggelaufen sind.

  • Wobei die Version läuft ja wirklich gut, aktuelle CVEs konnte ich auch keine Finden, von daher ist doch erstmal alles gut.


    ...


    Wir hoffe ja alle, dass denen nicht gleichzeitig sämtliche Entwickler weggelaufen sind.

    Wer weiß, wenn Satz 1 zutreffend ist, dann ist Satz 2 vielleicht gar nicht die schlechteste Option!? 8o^^


    Gruss

  • Ähm...? Wenn alle 2 Wochen ein Update herauskommt rufen alle aus. Wenn keine mehr kommen ist es auch nicht recht. Na wie denn nun. :)

    Nein, sind wir doch alle froh wenn eine Version so zuverlässig zu laufen scheint. Für Update-Junkies wohl schon zu zuverlässig. :) Ich habe auf jeden Fall nichts von gravierenden Probleme mitbekommen. Aber das will nichts heißen.

  • Dies nennt man dann Winterpause, oder eher Sommerloch - kommt ja alles von der Südhalbkugel, wie viele Hacker ja auch. :)


    Edit:

    Muss mich korrigieren. Taiwan liegt zwar südlich von uns, aber immer noch nördlich vom Äquator, also noch auf der Nordhalbkugel und somit ist da auch Winter, oder? Aber bei um die 25°C von Winter zu reden, ich weiß ja nicht. :/Aber bei uns herrscht auch nicht gerade tiefster Winter. Den angefallenen Schnee konnte ich dieses Jahr mit der Zahnbürste beseitigen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Taiwan liegt zwar südlich von uns, aber immer noch nördlich vom Äquator, also noch auf der Nordhalbkugel und somit ist da auch Winter, oder? Aber bei um die 25°C von Winter zu reden, ich weiß ja nicht.

    In Tropennähe gibt es kein Winter und Sommer sondern Regenzeit und Trockenzeit, soweit ich weiss.