Freigabeordner erstellen - gleicher Ordnername andere Datenträger?

  • Hallo,


    hab bei einem Qnap253 die zweite Festplatte als Einzellaufwerk eingerichtet, jetzt wollte ich einen Freigabeordner erstellen und zwar mit gleichen Ordnernamen wie bei der ersten Festplatte, leider funktioniert es nicht, gibt es eine Möglichkeiten das einzurichten oder ist das nicht möglich?


    Gruß

  • Wie soll dann zwischen den Ordnern unterschieden werden ? .. macht ja wenig Sinn (geht also nicht)


    Also anderen Ordnernamen aussuchen und das fluppt


    Ach und externe Backups machen (falls die Daten auf den Platten irgendwie wichtig sind)

  • Nun muss man sprachlich genau differenzieren:

    2 Freigaben mit gleichem Namen? Das geht nicht.

    Oder 2 Freigaben mit unterschiedlichen Namen, die aber auf gleiche Ordnernamen verweisen?

    Damit meine ich nicht 2 Freigaben für ein und denselben Ordner, sondern

    Freigabe1 verweist auf DataVol1:/test und

    Freigabe2 verweist auf DataVol2:/test


    D.h. in unterschiedlichen Volumes können sehr wohl identische Ordnernamen existieren.

    Sinnhaft oder nicht!? Auf alle Fälle eine ziemlich hohe Verwechslungsgefahr.


    Gruss

  • Konkret, geht über die Shell aber nicht über das QTS, da letztes immer Freigabeordner erstellt.