Login Probleme - nur noch SSH möglich

  • Ja, ich schon wieder. :D


    Wir hatten einen Stromausfall und seit dem habe ich bei dem NAS TVS-882 QTS 4.4.1 1117 massive Login Probleme.


    Wenn ich mich über die Web-Oberfläche anmelden möchte erscheint die so schnell wie immer. Dann allerdings kann man sich mit keinem User mehr anmelden, man gibt User und PWD ein und dann dauert es ein paar Minuten bis die Meldung erscheint, dass entweder die Anmeldedaten falsch sind oder das Konto nicht länger gültig. Diese Meldung ist aber falsch.


    Wenn ich mich mittels SSH anmelde dann dauert es ca. 15 Minuten und die Anmeldung mit dem User der in der Web-Oberfläche bemängelt wurde klappt.


    Wenn ich das NAS über das Display runter fahre und neu starte dann kann man sich für eine Zeitlang anmelden bis wieder die Situation eintritt wie oben beschrieben. (Wie rebootet man das NAS mittels Console? Mit reboot habe ich kein Glück wobei das doch funktionieren sollte?) Netzlaufwerke funktionieren dann mangels Anmeldung auch nicht.


    Woran könnte dieses komische Verhalten liegen? Oder jemand eine Idee wo ich zuerst suchen sollte?

  • Wie rebootet man das NAS mittels Console?

    Ich würde es mit /etc/init.d/reboot versuchen, evtl. ist der Pfad nicht richtig gesetzt.


    Jetzt wäre es Zeit, über eine USV nachzudenken... 8)


    Woran könnte es liegen..? Keine Ahnung.

    Die FW noch einmal drüber installieren? Evtl. hat der Ausfall da zu Inkonsistenzen geführt?


    Gruss

  • Ich würde es mit /etc/init.d/reboot versuchen, evtl. ist der Pfad nicht richtig gesetzt.

    Müsste es nicht korrekter weise bash /etc/init.d/reboot sein?


    Die wichtigsten Konsolenbefehle ansonsten immer hier nachzulesen:

    Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene

    Hoffe sie stimme noch, ist auch schon wieder eine Weile her.


    Wenn Konsole funktioniert, würde ich mal mit top oder htop beobachten, ob das NAS am Anschlag läuft, also im Hintergrund voll am Arbeiten ist.

  • Müsste es nicht korrekter weise bash /etc/init.d/reboot sein?

    Haben die QNAPs eine Bash?

    Soweit mir bekannt ist gibt es nur eine Bourne Shell.

  • Haben die QNAPs eine Bash?

    Muss wohl, denn ich habe bash so auf jeden Fall in etlichen Scripten als Befehl verwendet. Aber wenn man solche Dinge nicht regelmäßig benutzt... Ist schon wieder über ein Jahr her.

  • Update:


    Zuerst mal danke für Eure Hilfe.


    Es hat wohl was mit dem RAID zu tun gehabt. Obwohl bei Speicher und Snapshots keine Fehler angezeigt wurden hat das NAS wohl über mehrere Tage hinweg das RAID bereinigt oder korrigiert oder sowas. Ich war zufällig neben dem NAS wie die Computerstimme irgendsowas gesagt hat. Aber ich habe mir den Wortlaut nicht gemerkt.


    Eigenartig nur, dass das NAS nirgends anzeigt, dass es was tut was den normalen Betrieb beeinträchtigt.


    Wie auch immer, jetzt geht es wieder.

  • Müsste es nicht korrekter weise bash /etc/init.d/reboot sein?

    Nein. Es ist völlig korrekt, ausführbare Skripte direkt als Kommando auszuführen.

    In der ersten Zeile einer solchen Skriptdatei steht, eingeleitet durch die Zeichenfolge #! (hash-bang), mit welchem Programm sie zu interpretieren ist.

    In der Datei /etc/init.d/reboot steht z.B. als erste Zeile: #!/bin/sh

    Daran erkennt Linux, dass es sie zwecks Ausführung an /bin/sh verfüttern muss.

    In einem Perl-Skript steht da stattdessen #!/usr/bin/perl.