Sicherung über OpenVPN Verzeichnisse des Ziellaufwerks nicht sichtbar

  • Hallo,


    leider habe ich zu o. a. Thema hier im Forum als auch über google keine Lösung gefunden.

    Ich möchte die Daten eines Qnap 251 auf einem Qnap 231P, das sich an einem anderen Standort befindet, über eine OpenVPN - Verbindung sichern (RTRR).

    Beide Geräte sind jeweils über eine FritzBox 7490 mit dem Internet verbunden.

    Die VPN - Verbindung funktioniert.

    Den IP-Bereich für OpenVPN habe ich auf den Standardeinstellungen belassen.

    Wenn ich für den Sicherungsauftrag ein Verbindungsprofil anlege bekomme ich über die IP 10.8.0.1, die für das Ziel richtig sein müsste keine Verbindung zustande. Verwende ich die myfritz-Adresse des Ziel-Routers erhalte ich die Meldung, dass die Verbindung erfolgreich ist.

    Bei der Festlegung des Zielverzeichnisses bekomme ich nur den obersten Knoten des Verzeichnisbaums angezeigt und kann somit kein Verzeichnis auswählen.


    Eine ähnliche Konstellation (Geräte identisch) allerdings ohne VPN in einem lokalen Netzwerk funktioniert einwandfrei. Ich hatte daher gehofft, dass es über eine VPN auch ohne Probleme funktionieren müsste.


    Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

  • Wenn Du zwei Fritzboxen hast, dann würde ich das VPN von Fritz zu Fritz einrichten.

    Dazu müsste der Adressbereich einer FB geändert werden.

    Hat es einen bestimmten Grund, das Du VPN auf dem NAS einsetzt?


    Im übrigen vermute ich, das es sich bei Dir um ein Routingproblem handelt.


    Gruss

  • Routingproblem.

    Du benötigst auf jeder Seite ein Netz das du für die andere Seite über das gemeinsame VPN Netz erreichbar machst.

    Dafür musst du Standort a sagen welche Netz er zum VPN GW Standort b routen muss.


    Ich habe von hier einen Side to Side Tunnel zu meinen Eltern aufgebaut, Routing rein und fertig.

  • Danke

    FSC830, Crazyhorse für die schnelle Antwort. Es lag am Routing.


    Ursprünglich hatte ich vor eine Fritz zu Fritz VPN einzurichten hatte aber nicht so wie erwartet funktioniert.