TS 421 mit Plex

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe ein TS421 wo beim Kauf vor etwa 4 Jahren Plex Server lief.

    Ich denke letztes oder vorletztes Jahr Stellte die App den Dienst ein so auch bei einem Freund der Identisches Modell nutzt.

    Irgendwann hab ich dann alles runter geworfen und das Thema vergessen.

    Heute bekam ich von besagtem Freund einen Anruf der mir berichtete er habe die FW erneuert und Tara der Server lief wieder.

    Nun er hatte seine App nicht gelöscht aber ich schon.

    Im App Center gibt es keine.

    Hat hier jemand sowas ???


    Manuel

  • Wirste mit der alten Kirkwood Gurke aber keine Freude haben .. selbst wenn noch irgendwo nen download gäbe. Also am besten den Plex Server auf was performanteren laufen lassen und das NAS nur als Datenquelle benutzen.

  • meinst der ist zu schlapp??

    4k hab ich noch nicht getestet.

    Was hältst du vom ts 453b ?

    Den würde ich mir holen wollen....


    Manuel

  • Definitiv zu schlapp, deswegen gibts ja keinen Plex Server dafür mehr.


    Ich hab nen Plex Server (testweise) auf nem Hades Canyon NUC laufen gehabt (Win10) mit nem 419p+ als Daten Quelle, lief OK


    Hab Schlussendlich auf nen 951X gewechselt, 4K mit HDR (direct stream) ist gar kein Problem, 4k ohne HDR transcoding ist auch kein Problem (Plexpass mit Intel Hardware Transcoder).


    4k in Software (oder ohne Plexpass) und es sollte schon ein I5,i7 oder Ryzen Model sein .. die sind teuer.

  • Der 453 b. Mit 8 oder gar 16 GB Ram tut es nicht ,??

    Meine Samsung q90 Glotze macht kein MKV in 4k da bin ich auf Transcodierung angewiesen denk ich oder Spielt das NAS die Dateien direkt ab über Netzwerkkabel?

    Die Megaahnung hab ich ja davon nicht so...

  • Der Celeron J3455 im 453b hat nen passmark von 2112, das wird nix mit 4k und Software Transkodierung.

    Die integrierte HD 500 Apollo Lake GPU kann nur HEVC Mainline 8 (laut Plex Forum) also Mainline10 (HDR) geht net, und du brauchst in jedem Fall eine kostenpflichtige Plexpass Lizens obendrauf.


    Hier ist ne Liste auf google docs von allen NAS Geräten und welche Codecs im Soft-/Hardware Modus laufen

    https://docs.google.com/spread…Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc

  • Na was brauch ich denn da ?

    Die Liste hab ich schon gesichtet.

    Ich dachte der 453 sei schon ganz gut

  • Wie schon gefragt, is ein Plexpass vorhanden ? Wenn nicht, kann so ein kleiner Celeron leider nix reißen in Punkto 4k Transkoding.


    Dann muss es (wie schon weiter oben geschrieben) ein I5 oder i7, oder Ryzen Model sein, die Liste da bei google docs, sagt zwar das es nicht geht, aber mein I7 mit knapp 11k Passmark hat das in Software ganz gut hinbekommen.

  • Eine 473 mit einer passenden Graka könnte auch gehen.


    Ansonsten einen gescheiten Zuspieler, eine FireTV kann fast alles so vom Plex laden und selber wandeln.

    Da spart man sich viel Power.