HBS3 und die Sicherung auf mehrere Platten funktioniert nicht richtig?

  • Moin!


    Ich habe auf dem QNAP drei Sicherungsjobs eingerichtet, die mir drei verschiedene Ordner auf drei verschiedenen Platten sichern sollen. Diese Platten werden immer zusammen an den QNAP angeschlossen.

    Bei den Sicherungsjobs habe ich dazu jeweils als Quelle den entsprechenden Ordner und als Ziel eines der Laufwerke eingegeben. Beim ersten Mal funktionierte es auch wunderbar, nur beim nächsten Anschalten der USB Platten ist nur eine Sicherung gelaufen.

    Eine der Platten hatte zufälligerweise ihre vorherige Bezeichnung "USBDisk1" wiederbekommen. "USBDisk2" und "USBDisk3" waren dummerweise getauscht und so konnte HBS3 die Ordnerpaare natürlich nicht finden.


    Ich meine, daß man bei der früheren Sicherungssoftware die ID der Platte im Sicherungsjob und nicht den zufälligen Namen vom Mounten angeben konnte.

    So ist es jedenfalls ein Haufen Müll!

    Oder habe ich irgendetwas übersehen? Kann man vielleicht irgendwo einstellen, daß eine bestimmte Platte immer einen bestimmten Mountnamen bekommen soll. Oder gibt es doch die Möglichkeit die ID der Platte in HBS3 zu benutzen?


    Danke im voraus für Hilfe!



    ... etwas später


    Man kann in "Speicher & Snapshots" den externen Platten unter "externer Speicher" Namen geben, die sie auch beim nächsten Mounten scheinbar noch behalten. Das hat jetzt zweimal gut geklappt. Ich hoffe das bleibt so. Die Platten sind übrigens mit HFS Dateisystem versehen und hatten am Mac auch schon einen Namen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Ich kann die Beobachtung bestätigen, dass HBS3 im Gegensatz zur Vorgängersoftware externe Platten nicht mehr anhand ihrer ID unterscheidet.

    Bei mir hat es geholfen, allen externen Dateisystemen (in meinem Fall ext4 und NTFS) Labels zu geben. (Bei den ext4-formatierten Platten mittels Linux-Kommando e2label an einem Linux-PC, bei NTFS über den Eigenschaften-Dialog an einem Windows-PC.) Dann hängt QTS die Platten unter diesem Label ein statt unter USBDisk<n>, und HBS verwechselt sie nicht mehr.

    Aber wirklich alle externen Platten labeln! Bei mir hat QTS in einem Fall eine ungelabelte Platte unter dem Label der letzten angeschlossenen eingehängt, was HBS natürlich vollends verwirrt hat.

  • Aber wirklich alle externen Platten labeln!

    Das merkwürdige ist ja, daß die Platten, als ich sie am Mac partitioniert (GPT natürlich) und mit Dateisystem (HFS+) versehen habe, einen Namen bekommen haben. Den scheint QNAP aber nicht zu erkennen.

  • Nachtrag: Wie ich mittlerweile festgestellt habe, darf in dem Label kein Leerzeichen vorkommen.

    • e2label /dev/sdb1 "QNAP Bug" -> QTS hängt die Partition als USBDisk1 ein.
    • e2label /dev/sdb1 "QNAPBug" -> QTS hängt die Partition als QNAPBug ein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten bei HFS+-Partitionen genauso ist.

  • Nein ist es nicht, denn das QTS lässt bei Formatierung der extern HD keine Leerzeichen zu.

    Damit umgeht man den Fehler.

    Erklärt auch warum das bei mir trotz 3-4 externer HDs nie aufgetreten ist.


    Habt ihr die nie am NAS selber formatiert?

  • Nein ist es nicht, denn das QTS lässt bei Formatierung der extern HD keine Leerzeichen zu.

    ???

    Wenn Du gar keine Leerzeichen ins Label Deiner externen HDs eingeben konntest, woher weißt Du dann, wie QTS sich verhält, wenn welche drinstehen?

    Habt ihr die nie am NAS selber formatiert?

    Nein, ich immer am Linux-PC, und carsten_h schrieb ja auch, dass er am Mac formatiert hat.

  • QTS lässt diese gar nicht erst zu, den Grund habt ihr geliefert.


    Ich formatiere HDs immer gern an dem System an dem ich die nutze neu, so habe ich die von euch gemeldeten Probleme umgangen.


    Ich wollte euch lediglich kurz mitteilen, dass die von euch gemeldeten Verhaltensweisen bezüglich Leerezeichen im HD Namen plausibel sind und alles erklären.

  • Ich formatiere HDs immer gern an dem System an dem ich die nutze neu

    Das mache ich normalerweise auch, aber in diesem Fall wollte ich ja gerne Backup-Platten, die mein Mac später direkt lesen kann, falls da QNAP einmal verstirbt.

    Da es ja gerade direkt vor Weihnachten verstorben ist, konnte ich die Backups wunderbar lesen. Ich hoffe, daß ich demnächst ein neues bekommen, denn es sind in zwei Tagen acht Wochen herum.

  • Ich formatiere HDs tatsächlich nicht generell an dem System neu, an dem ich sie nutze. Ich überlege mir einmal, welches Filesystem für den Usecase das beste ist, und formatiere sie dann wenn nötig (d.h. wenn sie nicht eh schon das gewünschte Filesystem haben) an einem System, an dem das gewünschte Filesystem am besten und bequemsten unterstützt wird.

  • Hallo

    Mit der neuen HBS3-Version (3.0.191016) habe ich immer noch das gleiche Problem.

    Alle RTRR-Jobs (Loca Backup) mit Versionierung und OHNE QuDedup bleiben für immer bei 0%: x.

    Gibt es jetzt eine Möglichkeit zur Benutzerversionierung OHNE QuDedup?.

    Wenn ich versuche, mithilfe der Versionierung einen neuen Job (von einer Festplatte auf eine andere in NAS) zu erstellen, musste ich QuDedup: cry: verwenden.

    QuDedup ist eine großartige Idee, sollte aber OPTIONAL sein. Die Deduplizierung verwendet viele CPU- und Festplattenressourcen und ist in kleinen SOHO-NAS nicht sinnvoll.

    Ich habe einen Support-Fall mit QNAP eröffnet, aber nach 2 Wochen noch recherchiert ...

    Grüße