HBS 3 und Daten komprimieren

  • Hallo Leute,

    ich möchte ein Backup erstellen. Dazu verwende ich HBS3. Leider ist aber die Möglichkeit die daten zu komprimieren ausgegraut. D.h. ich kann die komprimierung nicht einschalten. Was ist der Grund dafür? Geht das nicht auf alles QNAP Stationen? ich habe eine TS-453A.

    Euch vielen Dank.

    Gruss cyron

  • Ich seh gar keine Komprimierung in HBS3 (local zu local (USB) Backup) .. nur Deduplication


    Screenshot?

  • Möglich das das nur ne Option für das Cloud Backend ist. (die Daten dort komprimiert zu speichern)

  • Das funktioniert meines Wissens nur, wenn das Ziel ein NAS mit HBS3 ist und der Sicherungsjob auch mit HBS3 abgewickelt wird (RRTR oder was ähnliches). Wenn einfach auf eine CIFS Freigabe oder per WebDAV gesichert wird bspw. würde es auch nicht funktionieren, da hier eine Deduplizierung zum Einsatz kommt, die die zu übertragenen Daten jeweils abgleichen muss ( vor der Übertragung).

  • Gibt es zu dem Thema eine Lösung?

    Wir möchten bon unserem QNAP TS228 auch gerne ein komprimiertes Backup auf eine externe Festplatte ziehen.

    Bei mir wird aber der Menüpunkt zur Datenkomprimierung auch nicht angezeigt.

  • Gab ja schon ne Antwort drauf, nur wenn das Ziel ein anderes NAS mit HBS3 ist..nicht auf ne externe Platte

  • Es geht auch, wenn das remote Ziel ein NAS ohne HBS ist. Ich habe einen Job angelegt von einem TS-473A (5.0.1.2145) auf ein TS-669 (4.3.4), da kann ich auch die Komprimierung auswählen (auf dem TS-669 läuft definitiv kein HBS3 ;) ) :


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das etwas anderes ist, denn hier wird die Kompression unter "Policies" eingestellt. nicht unter "Methods".

    Oder es ist der neuen QTS Version geschuldet.


    Gruss

  • Aber werden die Daten hierbei denn auch komprimiert abgelegt? Ich dachte die Funktion komprimiert die Daten an der Quelle und dekomprimiert sie wieder am Ziel um traffic zu sparen...