Neue HDD läst sich nicht einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich komme leider nicht weiter und benötige eure Hilfe. Ich habe ein 453mini mit der QTS 4.4.1.1117.

    Als Speicher habe ich 3x6TB Platten als Raid 5 laufen. Das Raid 5 stammt noch vom alten NAS und wurde nur übernommen.

    2019-12-03 15_27_37-NAS453mini.png

    Jetzt möchste ich eine 12TB Platte als Backup einbauen. Diese soll als Einzellaufwerk konfiguriert werden und mittels sync die Daten des Raid 5 spiegeln. Externes Backup ist auch vorhanden.

    Mein Problem ist, dass ich auf der 12TB Platte weder ein Volume noch ein Speicherpool anlegen kann. In beiden Fällen erhalte ich Fehler.

    neues Volume.pngZusammenfassung neuer Speicherpool.pngFehler Speicherpool.png

    Wenn ich die Platte dann an den Rechner anschließe sehe ich, dass 5 Partionen angelegt wurden.

    Partitionen.png

    Ich habe von der Reihenfolge schon beides versucht erst Volume (danach Partionnen gelöscht) und zuerst Speicherpool. Am Rechner kann ich auf der Festplatte ein Volume anlegen und formatieren.


    Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich.


    Viele Grüße

    Sven


    PS: Ja, ich weiß, dass die HDD2 rot ist, Ersatz ist bereits bestellt :)

    Wenn alle Stricke reißen werden ich in den suaren Apfel beißen und das System komplett neu aufbauen wenn die neue Platte da ist.

  • Am Rechner kann ich auf der Festplatte ein Volume anlegen und formatieren.

    An Deinem Linux Rechner?


    Dein Screenshot schaut eher nach Windows aus. Die meisten QNAP NAS laufen aber unter Linux.


    Gibt es bei den Benachrichtigungen nähere Einzelheiten zum Fehler?

    Soweit ich verstanden habe, ist die richtige Reihenfolge erst der Speicherpool dann das Volume. Entsprechend ist eine detaillierte Fehlermeldung für diese Reihenfolge interessant.


    Und sind Deine alten Festplatten nur SATA-II, dass die neue nur in diesem Modus läuft? Die neue sollte ja auch SATA-III können, so weit ich verstanden habe.

  • Moin Chef1,


    ja, ich hatte die Platte an meinem Windows Rechner. Habe das ganze jetzt aber auch unter raspbian versucht. Auch dort wird die Festplatte erkannt und ich kann eine Partion erstellen und mit Ext4 formatieren.

    Partition_raspbian.png

    Leider ist bei den Benachrichtigungen auch kein ausagekräftigerer Text. Der kommt auch nur wenn ich versuche das Volume anzulegen.

    Meldung Notification Center.png

    Beim Speicherpool kommt nur das Pop up mit dem Fehler bei den Datenträgerpartition, im Benachrichtigungs Center gibt es dafür gar keinen Eintrag.


    Eigentlich sind alle Platten SATA III, aber das NAS hat nur die 6GB für die ersten beiden Slots.

    Auf der QNAP Seite zum 453Mini: "Compatible with 4 x SATA 6Gb/s, 3Gb/s 3.5" & 2.5" HDDs & SSDs (with high-speed interface for HDD slot 1 & 2)"

    Habe mich auch etwas verar***t gefühlt, als ich das gesehen habe. Hätte sonst nämlich das "normale" 453 geholt.


    Viele Grüße

    Sven

  • Habe das ganze jetzt aber auch unter raspbian versucht. Auch dort wird die Festplatte erkannt und ich kann eine Partion erstellen und mit Ext4 formatieren.

    Mein RaspPi ist derzeit nicht einsatzbereit. Daher komme ich nicht an das Raspbian heran. Müsste ich eh aktualisieren oder neu installieren. Von daher kann ich nicht nachschauen, welche Speichertechnologien von Raspbian von Hause aus unterstützt werden und welche nachgerüstet werden können. Jedenfalls sind Volumes und Speicherpools grundsätzlich unter Linux verfügbar. Hast Du also auch versucht, Volumes und Speicherpools auf der neuen 12 TB Festplatte unter Linux anzulegen, und dann geprüft, in wie weit diese am NAS erkannt werden?

    Beim Speicherpool kommt nur das Pop up mit dem Fehler bei den Datenträgerpartition, im Benachrichtigungs Center gibt es dafür gar keinen Eintrag.

    Habe ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden, dass Du unter Raspbian eine einzige Partition angelegt hast und mit ext4-Dateisystem formatiert hast, keine Volumes und keine Speicherpools, und diese Festplatte in diesem Zustand dann ans NAS angeschlossen hast mit dem oben zitierten Fehlerbild beim Versuch ein Volume anzulegen?


    Kenne die Anforderungen an Speicher für QTS nicht. Aber wenn ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, und es am NAS nicht klappt, dann schließe die Platte doch wieder an ein Linux-System an. Wenn Raspbian Volumes und Speicherpools nicht unterstützt, weder von Hause aus noch nachgerüstet, kannst Du es mit einer Live-Distribution von Linux probieren wie z.B. Knoppix. Du löschst dann die Partition mit ext4-Dateisystem und legst dann Volume und Speicherpool an. Dann kannst Du die Platte am NAS anschließen und prüfen, ob nicht nur die Platte sondern auch Volume und Speicherpool erkannt werden bzw. welche Fehlermeldungen dann kommen. Wenn sie nicht erkannt werden und keine aussagekräftigeren Fehlermeldungen kommen, kannst Du versuchen, in den Protokolldateien auf dem NAS nachzusehen, per Kommandozeilenschnittstelle (einfach mit ssh von Deinem Linuxrechner bzw. putty von Deinem Windowsrechner am NAS als Administrator anmelden). Vielleicht gibt es in solchen Protokolldateien nähere Einzelheiten, wenn der Speicher immer noch nicht eingebunden werden kann. Habe eine solche Vorgehensweise noch nicht selbst probiert. Ist nur der Versuch, der mir in den Sinn kommt.

  • Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Leider bin ich nicht weitergekommen, daher habe ich auf meine 6TB Ersatzplatte gewartet und habe das System komplett neu aufgesetzt.

    Auf der 12TB Platte konnte ich ohne Probleme Speicherpool und Volume anlegen und das RAID 5 mit den 3 6TB Platte läuft auch ohne Probleme.


    Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung.

  • hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem und bräuchte Eure Hilfe.


    Zu mein System:

    Win 10 Pro

    TS451+

    Build 4.4.1.1146


    Ich habe 3x Festplatten (2TB & 2x 6 TB) verbaut, alle werden erkannt aber nur mit 2x kann ich jeweils einen Speicherpool / volumen erstellen. Alle Festplatten sind als kompatibel von Qnap eingestuft worden und ich verstehe nicht warum.


    Eine der 2x 6TB Festplatten kann ich quasi nicht nutzen, obwohl das NAS alles als OK anzeigt. Ich habe jetzt im Speicherpool 1, einfach überabonniert auf die quasi physikalische vorhandene Speichergröße - ist das gut oder falsch? Am lieben wäre mir natürlich die Platte als neues Volumen oder im neuen Speicherspool zu sehen.


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Datenträger 3 kann nicht zum Speicherpool / volumen zugeordnet werden.



    Ich danke Euch:qclub::cup: