Container Station openHAB - wo liegen die Daten/ Addons

  • Hallo,

    ich habe auf der TS251 openHAB als Container Staiton (Docker) installiert.
    Läuft auch gut, allerdings frage ich mich, wo die Daten auf dem NAS dazu liegen?

    Ich muss ein Addon installieren. Dazu muss ich die Installtions-Files in /Addons kopieren und dann per openHAB installieren.
    Nur wie komme ich auf /Addons? Über FileStaion?

    Folgenes wird unter Container Station angezeigt:

    Anmerkung 2019-12-03 123456.png

    Nur wie komme ich dahin?

    Grüße Marcel

  • Hi,


    am besten erstellst du den Container einmal neu und Mappest die drei Ordner ordentlich in von dir erstellte Ordner. Dann kommst du da ganz einfach ran.

  • Ok, Das wäre nicht das Problem. Kann ich versuchen.

    Kann man während der Installation das Mappen der Ordner auswählen?
    Oder wie funktioniert das?

  • Nein, das musst du vorher machen. Wenn der Container noch nicht installiert ist kannst du auf der Seite aus deinem Bild die Ordner mappen. Welche Ordner das im Container sind verrät dir die Doku von OpenHAB. Generell kann ich dir nur empfehlen dich etwas einzulesen. Hier ist schon einiges Beschrieben.

  • Mittlerweile habe ich einen neuen Docker openHAB auf meiner NAS installiert und die drei Verzeichnisse im Voraus gemounted.

    Seht gutes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    openHAB läuft inzischen auch.
    Jedoch benötige ich für die Anbindung meines free@home Systems ein externes Addon (.jar), welches man lt. Beschreibung nur in den /addons Folder legen muss, damit man das Addon über die Weboberfläche installieren kann.


    https://github.com/ruebox/open…penhab.binding.freeathome


    Dies habe ich auch so gemacht, leider erkennt openHAB dieses Addon nicht, so dass es per Weboberfläche nicht zur Installtionsauswähl steht.


    Kennt jemand dieses Problem, oder hat vielleicht ein paar Tipps, die helfen könnten?

    Vielen Dank.

  • Hast du openHAB sprich den Container mal neugestartet, nachdem du die Datei im Addons folder abgelegt hast?

  • Ich habe nochmals einen neuen Container des openHAB angelegt und installiert.
    Anschließend hat es dann funktioniert.:thumbup:

  • Moin Zusammen, ich habe mich mit meinem QNAP 253A nun auch mit der Containerstation beschäftig und bin recht begeistert. Mit der obigen Anleitung von Youtube habe ich ein Openhab Image laufen und dabei die ordner addons, conf und userdata auf dem qnap gemapped. Ich nutze Openhab als Frontend für meine Homematic Hardware.


    Nun zur eigentlichen Frage. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung wie ich Openhab auf dem QNAP in der Container Station auf einen neuen Stand bringe ? Wäre über ein paar Anregungen dankbar. Kann ich das neue Image einfach reinladen und mit dem gestoppten Container geknüpfen ? Danke für Anregungen.

  • Kann ich das neue Image einfach reinladen und mit dem gestoppten Container geknüpfen

    Nein kannst du nicht, so funktionieren Container nicht. Was du stattdessen machen musst ist: den alten Container löschen, ein neues Image herunterladen (docker pull) und mit dem frischen Image einen neuen Container starten. Wenn alle entsprechenden Verzeichnisse auf den Host gemappt sind, wie du ja geschrieben hast, dann sollte das Problemlos so klappen.

  • ok nochmal für anfänger zusammengefasst. ich würde aktuell den alten docker beenden. dann ziehe ich mir das neue image und mounte die ordner wie beim alten in die bestehenden verzeichnisse. wenn ich den docker dann starte sollte alles mit den alten cfgs laufen - richtig ? bin da etwas nervös ;) letzte frage: können zwei docker auf die gleichen pfade verweisen sodass man so ggf. ein fallback initiieren kann? merci

  • können zwei docker auf die gleichen pfade verweisen sodass man so ggf. ein fallback initiieren kann?

    Ja das können sie, es darf aber logischerweise immer nur ein Container gestartet sein, beide mit den gleichen Mountpoints gleichzeitig zu starten ist keine gute Idee. Aber ja, falls mit dem "neuen" Container was nicht läuft kannst du diesen einfach wieder stoppen und den alten anwerfen. Zumindest spricht aus Sicht von Linux und den Containern nichts dagegen, wenn sich natürlich in der Anwendung was grundlegendes wie ein Datenbankschema oder ähnliches ändert, ist das "Rollback" nicht so ohne weiteres möglich. Aber falls du diesen Fall auch noch abdecken willst, kopierst du dir einfach die Ordner die du in den Container reinreichst an eine andere Stelle.

  • tuxflo Danke für Deine Hilfe - es hat gestern mit etwas Aufregung bestens geklappt. Ich habe den zweiten Docker mit dem Image auf die gleichen Ordner auf dem NAS verlinkt und die gleichen Einstellungen inklusive IP und MAC Adresse vergeben. Läuft wie geschmiert. Merci !