Qnap blinkt rot...nicht mehr erreichbar...was nun?

  • Bin mal gespannt:

    • 04.12. RMA Ticket aufgemacht und am gleichen Tag verschickt
    • 10.12. DHL hat es in den Niederlanden zugestellt
    • 17.12. ist das Ticket auf "zugestellt" geändert worden
    • Seit dem 18.12. ist das Ticket auf "Repairing"

    ...mal schauen wie lange das so dauert...

  • Moin!


    Ich war heute im Geschäft von NBB und habe dort meinen QNAP mit der Garantiebestätigung von QNAP abgegeben.

    Man meinte, daß es ca. 4-6 Wochen dauern wird. Ich gehe dank der Feiertage von einer längeren Frist aus.

  • Also es gibt ein Update:


    • 04.12. RMA Ticket aufgemacht und am gleichen Tag verschickt
    • 10.12. DHL hat es in den Niederlanden zugestellt
    • 17.12. ist das Ticket auf "zugestellt" geändert worden
    • Seit dem 18.12. ist das Ticket auf "Repairing"
    • 24.12. Paket an UPS übergeben
    • 30.12. Paket wurde zugestellt.


    Hat also fast ein Monat gedauert. Ergebnis: Ich habe ein neues NAS zugesendet bekommen.


    Da ich mein altes Raid weiterverwenden will, dachte ich, ich mache Fix mein Firmware update und stecke dann die Platten rein.

    Problem ist: zum Initialisieren möchte er jetzt mindestens eine Festplatte haben die während des Vorganges gelöscht wird. Was mache ich nun? Will mein Raid ja nicht zerstören...

    Wäre für einen Tipp dankbar.

  • Wie mache ich das? Das Ding fragt mich immer nach einem Passwort...und qnap/qnap ist es nicht...


    ...Wo bekomme ich die Firmware 4.4.1.1117 her? Dann würde ich auf der gleichen Version aufsetzen...

  • Oha...mit admin/admin hat es besser geklappt :)


    NAS ist jetzt auf der gleichen Firmware wie das System das gestorben war.

    Jetzt muss ich meine 4 Raid-5 Festplatten in der richtigen Reihenfolge rein machen? Richtig?


    ...Ich antworte selber: Ja. NAS bootet mit der alten IP und da es verschlüsselte Festplatte sind, sind diese auch gerade am "entschlüsseln".


    Was ich mich gerade frage: Ich dachte die Festplatten (Raid 5) ist vollverschlüsselt. Wie kommt das NAS dann an so Sachen wie Konfigurationsdaten? Also scheinen die Festplatten doch nicht vollverschlüsselt zu sein. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Doktor ()

  • Habe Ihr hierzu noch eine Idee:

    Was ich mich gerade frage: Ich dachte die Festplatten (Raid 5) ist vollverschlüsselt. Wie kommt das NAS dann an so Sachen wie Konfigurationsdaten? Also scheinen die Festplatten doch nicht vollverschlüsselt zu sein. Richtig?

  • Verstehe ich noch nicht ganz:


    Ich habe ein Raid 5 am laufen. Das bedeutet auf den Festplatten ist ein "kleiner Anteil" nicht verschlüsselt damit Systeminformationen abgespeichert werden können?