Mehrere RAID-Verbünde auf einem Satz Festplatten

  • Vielleicht ist mein Gedanke von vornherein Quatsch. Dennoch die Frage. Ich plane, meinen RAID5 Verbund auf 4x3TB auf größere Platten zu übertragen. Kann ich nun bei beispielsweise 4x8TB davon jeweils 5TB für ein RAID5-Volume nutzen und die jeweils übrigen 3TB anderweitig nutzen? Oder liegt dabei der übrige Platz unweigerlich brach?

  • Das kann QTS (noch?) nicht.


    Du kannst daraus einen Raid5 Verbund machen und darauf mehrere Volumes erstellen.

    Aber das was Du vor hast, geht so nicht.


    Gruss

  • Ok, dann ist das wahrscheinlich der Weg, den ich gehen muss. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, wie das dann geht. Für mich war bisher RAID5-Verbund und Volume sozusagen das gleiche. Das ist dann offensichtlich nicht so. Wenn ich jetzt mein RAID5-Verbund mit neuen Platten aufblase, habe ich ja sozusagen wieder den kompletten Platz mit einem Volume belegt. Vielleicht soll ich die Gelegenheit nutzen, das ganze neu aufzusetzen.

  • ??

    Nein, eben nicht.

    Habe ich doch gesagt: auf einem Raid Verbund kannst Du mehrere Volumes anlegen.

    Du kannst nur nicht verschieden Raids anlegen, indem Du die Platten "partitionierst".

    In " deshalb, da damit keine Partition im eigentlichen Sinn gemeint ist.


    Gruss

  • duke-f

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere RAID-Verbünde auf einemSatz Festplatten“ zu „Mehrere RAID-Verbünde auf einem Satz Festplatten“ geändert.
  • Dann hätte ich das falsch verstanden? Im Moment kann ich nicht richtig zugreifen, weil mein NAS eben wegen eines Resync infolge Absturz alles für Stunden blockiert. Wenn ich den RAID5-Verbund jetzt auf größere Platten übertrage fürchte ich, dass ein solcher Prozess künftig Tage statt Stunden dauern würde. Andererseits vielleicht klar, dass das doch wieder von der Datenmenge und nicht der Plattengröße abhängt.


    Danke für die Erklärung.:thumbup:

  • ...fürchte ich, dass ein solcher Prozess künftig Tage statt Stunden dauern würde...

    Da hast Du auch Recht!

    Bei mir dauert ein Raid-Syncen in der Regel ca. 24h - 30h (6 bzw. 8 x 3TB, Raid6).

    Der Rebuild geht etwas schneller, der dauert bei 6x 3TB ca. 13-14h, bei 4x 2TB ca. 10h (das ist ein Raid5).


    Ab dabei wirklich die Datenmenge ein Rolle spielt?

    Meine Raids haben noch genug freie Kapazität, ich denke der Raidlevel und die Plattenkapazität ist da eher ausschlaggebend.


    Gruss

  • Da wurde mir gerade bewusst, dass mein betreffender RAID-Verbund noch Typ Legacy ist, weil ich ihn vom früheren System übernommen habe. Damit wird ja das mit den mehreren Volumes auf einem Raid wieder hinfällig. Hmmm, da gilt es doch wieder zu überlegen, welchen Weg ich wähle.

  • Echt? Hast Du das Volume von einem älteren NAS übernommen?

    Für das TVS 882 ist doch v4.4.1.xxx die aktuelle FW, da bin ich von HAL ausgegangen.


    Gruss

  • Ja, von meinem TS-421. War damals noch unter einer 3.x-Version und am einfachsten. Und was jetzt nun letztendlich das bessere ist, muss ja jeder für seine Anwendung selber entscheiden. Mit dem RAIR5 auf 4x3TB habe ich effektiv ca. 7.3 TB, dazu dann irgendwann mal eine 8TB und zuletzt eine 10TB, damit sind die 6 Schächte voll. Jetzt läuft natürlich das aktuelle QTS. Sicherungen der wichtigsten Dinge sind klar extern.


    Jetzt überlege ich eben, künftig den Platz anders aufzuteilen. Legacy einfach auf thin/thick ummodeln ist jawohl nichts.