Hängt beim Start

  • Hiho


    Mein NAS TS 419P+ ist heute das erste mal beim Start hängen geblieben. Ein Neustart schaffte abhilfe.


    Folgende Fehlermeldung :


    Code
    Mirror Disk Volume Drive 1 2 The Filesystem is not clean. Its sugested that you go to Storage Manager to to run Check File System


    Hab ich gemacht, warte derzeit auf das Ergebniss aber was hat das grundsätzlich zu bedeuten ? :/


    Danke

  • Hab ich gemacht, warte derzeit auf das Ergebniss aber was hat das grundsätzlich zu bedeuten ?

    Hast Du die Fehlermeldung sprachlich verstanden und fragst nach dem technischen Hintergrund? Oder scheitert es bereits am Sprachlichen?


    Technisch erlebe ich solche Meldungen, wenn entweder ein Stromausfall war oder ein harter Reset oder Ausschalten per Schalter. Ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, das Verhalten bei Betätigung der entsprechenden Schalter bzw. Taster zu definieren. Das zu Grunde liegende Linux sollte solche Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Habe aber kaum Doku zu QTS und dem darin verwendeten Linux. Über die GUI habe ich nichts gesehen. Und habe nicht recherchiert, was für eine Konfigurationsdatei dafür relevant sei. Und nach derzeitiger Standardkonfiguration wird der entsprechende Neustart sofort ausgeführt, ohne das bisherige System sauber herunter zu fahren.


    Bereits zu Zeiten von der DOS Betriebssysteme erforderten diese ein Ausführen des Kommandos chkdsk, das das Dateisystem wieder in einen konsistenten Zustand überführt und repariert. Unter den verschiedenen Betriebssystemen heissen die Kommandos unterschiedlich, machen aber prinzipiell das gleiche. Was dabei von diesem Kommando zu tun ist, hängt von der Art des Dateisystems ab.

  • Hallo,


    der Check lief durch , gut 1 Std keine Fehlermeldung oder sowas.


    mich interessiert aber tatsächlich der technische Hintergrund. Bedeutet das jetzt HDDs platt obwohl SMART keine Fehler anzeigt, geht das NAS kaputt oder braucht man alldem überhaupt keine Beachtung schenken ??

  • Mirror Disk Volume Drive 1 2 The Filesystem is not clean.

    aber was hat das grundsätzlich zu bedeuten ?


    Dass die beiden Disk nicht den gleichen Inhalt haben (was bei RAID1 aber der Fall sein sollte).


    Durch den "File Systemcheck" wird der Stand auf beiden Disk wieder auf gleich gebracht.


    Ursache ist meist ein vorzeitiges Ausschalten (stromlos) der NAS, bevor sie mit dem Synchronisieren beider Disk fertig ist. Ursache könnte auch ein Stromausfall während des Betriebes sein.

    Hinweise finden sich im Systemlog meist in den Zeilen davor, wenn da ein unerwarteter Neustart vom NAS zu finden ist, kann das ein Stromausfall gewesen sein ...


    geht das NAS kaputt oder braucht man alldem überhaupt keine Beachtung schenken ??

    Das ist noch kein Hinweis darauf, dass dein NAS kaputt geht, aber eher darauf, dass du keine USV hast, oder das NAS ausschaltest, bevor es mit dem Herunterfahren fertig ist.

  • Danke soweit,


    also, kein Stromausfall, kein vorzeitiges Herunterfahren, USV ist vorhanden wird vom NAS erkannt und ist funktionsfähig.


    Ich brauch mir dann ertsmal keine Sorgen machen ?


    Danke

  • Wenn's die Meldung nicht gehäuft kommt, nicht.


    So eine Meldung habe ich vielleicht alle 2-3 Monate mal, wenn mir meine "bessere Hälfte" vorschnell den Strom abschaltet, bevor ich das NAS herunterfahre ^^

    Ist aber nicht weiter tragisch, das es (bei mir) das Dritt-NAS ist und das schon mal ausfallen darf …


    Beobachte es einfach weiter, wenn diese Meldung nur alle paar Wochen kommt, würde ich mir noch nicht ins Hemd machen. Blos daran denken, dass das Backup wichtig ist und dass "irgendwann" mal, das unvermeidliche Ende der Disk kommt, kann aber auch leicht erst in 3-4 Jahren sein …


    PS.: wie läuft dein NAS, 24/7 oder nur bei Bedarf?

    Manchmal kann ein regelmässiger Neustart auch ganz hilfreich sein, vielleicht alle paar Wochen, oder regelmässig am WE mal durchführen?

  • Bedeutet das jetzt HDDs platt obwohl SMART keine Fehler anzeigt, geht das NAS kaputt oder braucht man alldem überhaupt keine Beachtung schenken ??

    SMART betrachtet die Hardware-Ebene. Das Dateisystem ist Software. Beide Meldungen sind beachtlich. Wenn sich das NAS über Fehler im Dateisystem beschwert und nach einem Check ruft, einfach ausführen, sobald als möglich. Keine Beachtung wäre daher sicher die falsche Reaktion. Wenn man nicht selbst diesen Zustand herbei geführt hat, kann es nicht schaden, nach der Ursache zu forschen und zu klären. Wichtiger ist, diesen angeforderten Check auch durchzuführen.


    Eine weitere Benutzung ohne Dateisystemcheck obwohl vom System angefordert kann zu Datenverlust führen, i.d.R. kein Totalverlust. Es kann sein, dass Teile einer und einiger Dateien verloren gehen oder ganze Dateien. Die kritischsten Teile eines Dateisystems sind oft mehrfach vorhanden, so dass ein baldiger Check einen Totalverlust oft vermeiden kann, egal welches gängige Dateisystem im Einsatz ist. Oft sind diese kritischsten Teile nicht von diesen Inkonsistenzen betroffen.