Sind die Festplatten gleich WD60EFRX (Bulk) zu WDBMMA0060HNC (Retail)

  • Gemäß der Kompatibilitätsliste habe ich für meinen TS421 folgende Festplatte herausgesucht. -> Western Digital WD60EFRX

    https://www.qnap.com/de-de/com…lity/?model=99&category=1


    Nun finde ich auf Amazon diese Platte einmal als Bulk und als Retail.

    Der Unterschied besteht in den Modellnummern


    Bulk = WD60EFRX

    Retail = WDBMMA0060HNC-ERSN


    Die Retailnummer finde ich nicht in der Liste.

    Nun meine Frage: sind das nun die gleichen Festplatten oder unterscheiden sich diese?

  • Vermutlich die mitgelieferte Software oder sonstiges Zubehör. Bulk wird ohne alles geliefert.

    Im IT-Bereich kommt es vor, dass Bulkware auch direkt an Endkunden verkauft wird. Es handelt sich dann um Hardware (Festplatten, Prozessoren, CD-Brenner), die im Gegensatz zu Retail-Ware auf Handbücher und Treiber oder sonstiges Zubehör verzichtet.

    Bei heise.de ist der Unterschied dies:

    inkl. Acronis True Image WD Edition

  • Der Unterschied besteht in den Modellnummern

    Nicht nur, bestelle auch hie und da Bulkware (wenn ich es übersehe ^^) allerdings ist gerade beim Händler mit dem A auf die Verpackung zu achten!


    Bulkware kommt vom Hersteller in Paletten zum Großhändler, Retailware ist immer einzeln und stoßfest verpackt!

    Was im Fall AMZN heißt, du bekommst einen weichen Karton mit etwas Papier drinnen und darin "kugeln" die Disk ohne weiteren Schutz (!) nur in der Plastikhülle herum !!!


    Hatte schon Bulkware, die nach dem Auspacken nicht mal hochgefahren ist und die ich 1h später schon wieder retour gesandt habe. Bei Retail ist mir das noch nie passiert.


    Wenn dir das egal ist, dass sie mitunter schon mehrfach im Lieferwagen von einer zur anderen Seite geworfen wurden, dann schlag zu, ansonsten bleibt nur die Retailware.

  • Dann ist der große Fluss vor so etwas auch nicht der richtige Lieferant, wenn der Wasserschaden schon vorprogrammiert ist. Also hier nur wasserdichtes bestellen. :D