QTS Antivirus sinnvoll?

  • Getreu der Empfehlung von QNAP habe ich auf meinem TS-228A einen regelmäßigen Antivirus-Scan eingerichtet.

    Ich hege aber zunehmend Zweifel, ob das wirklich sinnvoll ist.

    Einerseits läuft jeder dieser Scans mehr 24 Stunden lang, und während dieser Zeit ist die Performance des NAS massiv beeinträchtigt, z.B. in Form sekundenlanger Aussetzer beim Streamen von Videos, Speichern von Word-Dokumenten oder auch nur beim schlichten Ordnerwechsel im Windows Explorer.

    Andererseits haben diese Scans bis jetzt ausschließlich False Positives geliefert und davon bei jedem Scan ein bis zwei Stück.

    (Ja, ich habe sie jedesmal bei ClamAV als False Positive gemeldet. Nein, sie wurden nicht mit dem nächsten Signaturupdate behoben. Auch mit dem übernächsten und dem überübernächsten nicht.)

    Und auf allen Clients läuft ohnehin noch einmal ein Virenscanner, und wenn es nur der Microsoft Defender ist - selbst der hat eine bessere Erkennungsrate als der von QNAP eingesetzte ClamAV.

    Daher frage ich mich mittlerweile ernsthaft: ist der Einsatz des QTS Antivirus sinnvoll? Bringt er einen Sicherheitsgewinn, der seine Nachteile überwiegt?

  • Also ich für meinen Teil habe auf der NAS keinen AV-Scanner installiert.

    Die Daten müssen bei mir erst durch den Client gehen, bevor sie auf der NAS landen.

    Und auf besagtem Client läuft der Windows-Eigene Defender.

    Aber ich denke da muß jeder sein eigenes "Best Practice" finden.

    Frag 10 Leute und Du hast 10 verschiedene Meinungen dazu.

  • Hatte das gleiche jede Woche Funde die keine waren.

    Ist nicht mehr aktiv, die Energie spare ich mir.


    Ist eh kein Echtzeitschutz fürs QTS, das wäre was.

    Aber ein statischer Scan bringt nicht so viel.