QNAP OS, QTS ändern auf Nextcloud

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit besitze ich eine QNAP TS451+. Von mir würde ich behaupten, das ich eigentlich mit Technik und Computern ganz gut umgehen kann, bin jetzt aber kein Informatiker oder, muss mir aber eingesetehen, dass ich bei QTS an meine grenzen stoße. Sei es ein SSL-Zertifikat, Port-Management, einwandfreie Erreichbarkeit des über Internet via Protokoll wie SMB AFP oder FTPS also nicht über den Browser mit UI sondern über den Apple Finder, benutzergetrennte iTunes-Servernutzung und ich finde das UI sieht ein bisschen 90er aus.

    Letztlich geht es um die Frage, ob es gut funktioniert, sowohl sie Installation und die anschließende Nutzung, von Nextcloud oder einer Linux Distro anstelle von QTS.


    Habt Ihr damit Erfahrung?


    Vielen Dank!

  • Hallo Richard,

    90er ist für mich QTS nur wenn man sich nur mittels SSH mit dem NAS verbindet, aber das ist geschmackssache, daher lassen wir das mal außen vor. Ein gut gemeinter Ratschlag ist es aber sich zu überlegen, ob du dein NAS im Internet haben möchtest, wenn du bereits mit SSL an deine Grenzen stößt.

    Nextcloud ist kein Betriebssystem, sondern lediglich eine Anwendungen, du kannst diese zB als Docker-Container laufen lassen
    Containerstation -> suche "NextCloud" (https://hub.docker.com/_/nextcloud)

    Ich weiß nicht welche Vorteile du dir durch eine andere Linux Distribution erhoffst, du kannst in der Linux Station ja theoretisch eine beliebige Distribution laufen lassen. Mit dem Docker und Linux Station brauchst du QTS theoretisch auch nicht mehr aufrufen.

    Mit ein wenig Aufwand kannst du QTS für FreeNAS ersetzen. Die TS451 sollte im Prinzip auch in der Lage sein über einen USB Stick Linux zu installieren. Nur denke ich nicht, dass die Bedienung dadurch einfacher wird, QTS ist schon recht freundlich gestaltet

  • Ich verstehe bei solchen Threads den Sinn nicht ganz.

    Ich habe mich hinterfragt, finde aber keinen Nutzen.

    Wofür kauft man für teuer €uronen eine QNAP-NAS und will

    dann anstatt QTS eine andere Distribution mit Gewalt reinpfriemeln?


    Nimm doch für sowas einen PC von der Stange. Meinetwegen extra Hardware für PVE, ESXi oder HyperV. Oder für kleine Brötchen eben die von nnead erwähnten Möglichkeiten.

  • nnead wegen dem SSL, ich weis schon wie das man das Installiert, hab ich auch gemacht und wird auch erkannt, nur wird das Zertifikat von Firefox nicht erkannt. Das ist eher mein Problem. FreeNAS, Docker und LStation werde ich mir mal genauer ansehen. Ich bin halt ein Designfetischist und mir gefällt das UI halt nicht und das 90er Ding war natürlich eine Hyperbel. Ich sehen auf ein Flat-Design.


    rednag es ist einfach so, das ich mittlerweile mehr weis über NAS und ich damals nicht wusst, was alle so theoretisch möglich ist.