Routing Einstellungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt mehrere Stunden im netz gesucht und konnte keine direkte Hilfe zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage finden. ich hoffe ich habe nichts übersehen. Grundsätzlich geht es darum, wie man für die VPN Nutzung das Routing richtig einrichtet. Doch zunächst die Grundkonfiguration:


    Wir haben folgenden Netzwerkaufbau:


    LAN-NETZWERK

    Fritzbox 7490 als Router (auch Standardgateway): 192.168.0.1

    Win Server 2016 Essentials (DNS Server): 192.168.0.2

    QNAP NAS TS-873U (VPN Server): 192.168.0.10

    3 weitere QNAP Adapter: 192.168.0.11-13


    VPN-NETZWERK

    Adressbereich 192.168.1.X

    QNAP192.168.1.1


    VPN Zugang über OpenVPN


    Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Der Client bekommt Zugriff auf das Heimnetzwerk und bekommt eine IP aus dem VPN-Netzwerk mit 192.168.1.X. Über die IP 192.168.1.1 erreiche ich auch die NAS und habe Zugriff auf die Dateien


    PROBLEM:

    Ich hätte natürlich gerne, dass der über VPN kommende Client mit der IP 192.168.1.X auch Zugriff auf die Clients im Netzwerk 192.168.0.X (Drucker, NAS, andere Clients). Mittlerweile weiß ich, dass ich ein Routing einrichten muss. Und genau hier benötige ich Hilfe bzw. eine kurze Anleitung was ich wo genau machen muss?


    - muss ich das Routing an der Fritzbox einstellen

    - muss ich das Routing an der QNAP einrichten

    - welche Werte gebe ich als Ziel, als Subnetmask und Gateway ein


    Aufgrund der Tatsache, dass Routing für mich absolut Neuland ist, benötige ich einfach die Info wo ich welche Werte genau eingeben muss.


    Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos mitgeteilt - ansonsten bitte fragen. Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen kann.

  • Da das NAS ja VPN GW ist und das andere Netz bei einem aktivem Trunnel kennt, sollte es reichen auf der Fritz den Next Hop zu setzen.

    Also ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.0.10

  • Genau das dachte ich mir auch. Habe also in der Fritzbox eine statische IPv4-Route gesetzt:


    IPv4-Netzwerk: 192.168.1.0

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.0.10


    Wenn ich jetzt aber mit dem über VPN verbundenen Client die IP-Adresse 192.168.0.10 aufrufe, dann bringt er mir eine Zeitüberschreitung. Wenn ich die IP anpinge, dann erhalte ich eine Antwort, genauso wenn ich die Fritzbox mit 192.168.0.1 anpinge. Aber bei keinem anderen Client in dem Netzwerkbereich funktioniert das! :(


    Seltsam ist, dass ich bei dem über VPN verbundenen Client eine komische Subnetzmaske bekomme - nämlich 255.255.255.252. Aber beim OpenVPN-Server ist 255.255.255.0 eingetragen


    Irgendwo übersehe ich eine Kleinigkeit - nur ich finde es nicht.

  • Dann musst du die Strecke mit einem Traceroute kontrollieren.

    Irgendwo wird es dann nicht weiter gehen und an dem Punkt kannst du dann ansetzen.