Nach Nas - Migration: Keine Netzwerk / IP Einstellungen mehr im QTS sichtbar

  • Hallo liebes Qnap Forum,


    ich habe mein altes TS-469L auf ein TVS-473 migriert.

    Ich habe vorher geprüft auf der Qnap Seite ob das möglich ist und dann die alten Festplatten in das neue Gehäuse eingesetzt.

    Raid Migration läuft gerade, Benutzer und Anemeldedaten sind soweit auch alle korrekt.


    2 Probleme habe ich jedoch:

    - Ich kann keine Netzwerkeinstellungen vornehmen. Das NAS hatte vorher eine statische IP und hat nun eine vom DHCP bekommen - ich kann jedoch garnichts mehr einstellen im QTS:


    HS-Lounge-NAS - Mozilla Firefox 2019-11-29 22.23.26.png


    Das zweite Problem scheint zu sein, dass sich ein paar bestimmte Apps nicht aktualisieren lassen. Er sagt immer, ich müsse auf die aktuellste QTS Version upgraden.

    Wenn ich auf Firmwareaktualisierung clicke, dann sagt er mir jedoch es sei bereits die aktuellste Version (4.4.1)


    HS-Lounge-NAS - Mozilla Firefox 2019-11-29 22.25.39.png


    Und so sieht das im App Center aus:


    HS-Lounge-NAS - Mozilla Firefox 2019-11-29 22.27.00.png


    Die Apps können entsprechend nicht gestartet werden.


    Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Die aktuell gestartete Firmware noch man manuell über die Weboberfläche installieren.


    Das passiert wenn die Firmware im DOM und die auf den HDs nicht übereinstimmen.

  • Ich vermute das zweite Problem mit den Apps ist von dem ersten abhängig.

    Ist ein vSwitch eingerichtet worden? Wie sieht die Verkabelung aus?

    Ein Netzwerkkabel an den Router?

  • Danke, das mit der manuellen Firmware Installation probiere ich nach dem Raid Sync mal.


    Nein ein vSwitch ist nicht eingerichtet.

    Es gehen derzeit 2 Kabel zum Router, wie beim alten Nas auch.

    Jedes Kabel geht in ein anderes VLAN und hatte dementsprechend je eine unterschiedliche, im NAS festeingestellte statische IP.


    Die Netzwerkeinstellung hat er auch trotz Übernahme des Systems komischerweise nicht mit übernommen. Denn die festeingestellten IPs waren weg und er hat völlig andere automatische IPs bekommen.

  • Um das erstmal wieder geradezubiegen würde ich vorerst nur ein Kabel legen.

    Alles andere, wenn das Grundsystem wieder steht.

    Firmware neu über den Finder installieren, Rebuild etc.