Warnmeldungen, Hinweise, Fehler SELBST verwalten

  • Hallo liebe Freunde des Qnap :qclub:


    Ich bekomme von "QVPN Service" immer wieder Mal die Warnmeldung, dass der Gateway down ist.


    Ist an und für sich nicht schlimm. Manchmal geht eben der Server meines VPN Anbieters flöten. Dann verbindet sich mein Qnap automatisch zu einem alternativen 2ten VPN.


    Mein Problem ist jedoch die ständigen Warnmeldungen darüber.


    Kann ich das irgendwo selbst verwalten?

    Auch wenn ich neu starte, bekomme ich beim Hochfahren die Meldungen, dass der VPN abgeschaltet wurde (no na ned, wenn ich neu starte).


    Ich brauche keine Warnung darüber und würde diese (und nur diese) Warnung als "harmlos" einstufen wollen, sodass ich keine Meldung mehr darüber erhalte...


    Kann jemand helfen?


    :)


    Vielen Dank schon mal

  • Abhängig von der QTS Version...

    Bei neueren Versionen wird dies alles im Benachrichtungscenter gesteuert. Wenn Du Deine Meldung dort findest kannst Du sogar direkt drauf klicken und diese Steuern. Ansonsten kann man auch Regeln erstellen die besagen, was, wo und wann gemeldet werden soll. Vermutlich hast Du es im Moment so eingestellt, dass alles ab einer gewissen Stufe gemeldet wird.

  • Danke... hatte es immer am Handy gesteuert... und über den Chrome Browser am SmartPhone war das etwas mühsam... habe es nun über den PC versucht einzustellen.


    Kleine Frage am Rande:

    So wie alle Apps, öffnet sich das Benachrichtigungscenter ebenfalls in einem eigenen Fenster.

    Ist das bei Euch ebenfalls zu groß geraten?

    Bei mir wirkt es, als ob die Auflösung (nur in dem Fenster des Benachrichtigungscenters) viel zu niedrig ist :D

    Ich muss dann alles kleiner stellen und das Fenster mit der Maus größer ziehen, damit ich alle Dinge sehen kann...


    Das ist witzigerweise nur im Benachrichtigungscenter so... alle anderen Apps öffnen sich ganz normal und haben die richtige Größe..

  • Ist das bei Euch ebenfalls zu groß geraten?

    Jap, hier auch. Vielleicht ist es besser, wenn man einen 4K Monitor hat. Aber wegen dem Notification Center kauf ich mir keinen neuen Monitor. ;)

    alle anderen Apps öffnen sich ganz normal und haben die richtige Größe..

    Hmm, bin nicht ganz sicher. Meinte irgendwo noch über ein zweites Fenster dieser Art gestolpert zu sein, müsste aber jetzt raten wo.

  • Hallo (nochmals)


    Und vielen Dank für die Hilfe und die Antworten :)


    Schön zu sehen, dass dieses Fenster nicht nur bei mir so komisch aussieht.

    Finde es ziemlich mühsam, dass ich im Benachrichtigungscenter nicht alles sehen kann und immer das Fenster maximieren muss... Aber egal - das schaffe ich schon irgendwie...

    Wenn es denn funktionieren würde :(


    Habe nämlich jetzt eine "Regel für Alarmbenachrichtigungen erstellt, in der Hoffnung, dass mir dann keine Fehlermeldung für den Gateway angezeigt wird...


    Auch habe ich ein regelmäßiges Backup auf meine Externen Festplatten eingestellt.

    Und jedesmal wenn ich mich einlogge, bekomme ich etliche (Info) Meldungen, dass BackUp1 gestartet hat, BackUp2 gestartet hat,... und BackUp1, BackUp2 augeführt wurde... BackUp1, BackUp2 beendet wurde.... usw usw...

    Daneben bekomme ich immer och die (Warn) Meldungen, dass mein Gateway offline ist (was ich WEISS und mir nichts macht).



    Wie kann ich denn eine Regel erstellen, dass ich KEINE Benachrichtigung mehr über bestimmte Ereignisse bekommen??!

    Es gibt allerhand Einstellungen, DASS ich eine Benachrichtigung bekomme... aber ich will das genaue Gegenteil :/



    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?


    :)


    DANKE :qclub:

  • Ah, Du meinst die Popups in der WebGUI? Dachte Du redest von E-Mail, SMS und Push. Für die Popups ist mir keine Möglichkeit bekannt. Die ignoriere ich einfach, wenn sie mich nerven.

  • Ja :) Genau... ich meine die Pop-Up Meldungen in der GUI.

    Aber ich würde auch bestimmte Meldungen (zB über einen MalewareScan, oder die BackUps etc...) komplett abstellen wollen.


    Aber wie Du sagst - wenn das eben nicht geht, dann muss ich bei jedem Login eben zig Meldungen weg klicken...


    :)

  • Aber wie Du sagst - wenn das eben nicht geht, dann muss ich bei jedem Login eben zig Meldungen weg klicken...

    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meinte bis auf 1 oder 2 Fenster verschwinden die nach einer gewissen Zeit von selbst.

  • Gehen jetzt die Notifications über das Benachrichtigungscenter?

    Da gabs doch mal einen Thread wo nur die Testmail rausging, danach nie wieder.

    Auch ich war betroffen, und bin es noch. Hab so ziemlich für jeden Trigger eine Mail eingestellt. Hab nie eine Mail bekommen.

  • War das nicht, dass keine Meldungen aus dem Verbindungsprotokoll verschickt werden? Also z.B. IP x.x.x.x hat x-mal versucht auf das NAS zuzugreifen?

  • Ne, ich glaube das Problem war global.

    Die initiale Testmail ging ordnungsgemäß raus, aber darüber hinaus gab es nie eine Benachrichtigung.

  • Gehen jetzt die Notifications über das Benachrichtigungscenter?

    Da gabs doch mal einen Thread wo nur die Testmail rausging, danach nie wieder.

    Auch ich war betroffen, und bin es noch. Hab so ziemlich für jeden Trigger eine Mail eingestellt. Hab nie eine Mail bekommen.

    Ich würde gerne den Thread nochmal reaktiveren.

    Sind ja seitdem schon wieder paar Monate mit neuer QTS und Apps vergangen.

    Leider sendet das Notification Center weiterhin keine Mails.

    Die Testmail kann weiterhin versendet werden, aber ausgelöst durch einen Trigger geht das nicht.


    1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG


    Hätte eigentlich eine Mail zum Update von Hybrid Backup Sync 3.0.200424 erwartet, aber nichts...

  • Also bei mir funktioniert die Benachrichtigung wenn der Virenscan startet und wenn er abgeschlossen ist. QTS ist 4.4.1.1216. Warnmeldungen ist ansonsten eher schwierig zu testen, wenn es keine Warnungen gibt. Die bekomme ich allerdings auch noch über Q'Center.


    Was hast Du bei den "Globe Benachrichtigungseinstellungen" eingestellt? Ich glaube da sollte der Haken auch drinnen sein.

  • Unter den "Globalen Benachrichtigungseinstellungen" sind alles Kategorien aktiviert.

    Also alles für Push, SMS , Email und Messaging.

    Für die oben dokumentierte Benachrichtigungsregel habe ich ja nur das Häkchen "Information" reingemacht.

    Das sollte doch reichen. Es ist ja nur eine Info und kein Fehler in dem Sinne.

    Gibts jemanden bei dem selbst erstellte Regeln das tun, was die GUI suggeriert.

    Bei QNAP bin ich mir nie sicher, ob das menschliches Versagen oder doch die GUI ist....

  • Wie gesagt bei mir funktioniert die selbst erstellte Regel für AntiVirus-Scans. Probier das mal bei Dir aus.

  • Danke für den sicherlich gutgemeinten Ratschlag.

    Ich hab aber keinen Viren-Scanner am laufen. Und nur für das Testen will ich nicht machen.

    Es würde sich auch nichts an dem zugrundeliegenden Problem ändern.

    Ich will benachrichtigt werden, wenn ein Trigger meiner Wahl eintritt.

    Eben eine Regel für HybridBackupSync erstellt und einen Auftrag laufen lassen. Natürlich gibts wieder keine Mail.

    Das Versenden einer Testmail funktioniert weiterhin hervorragend....

  • HBS3 sendet mir jeden Status per Mail.

    Job start, snapshort start fertig job fertig und HD ausgeworfen.

  • Hab mal Benachrichtigungen für HBS eingerichtet. Die funktionieren erstaunlicherweise.

    Aber weder bei neuer Firmware noch bei App-Updates (wie meine Regeln definiert) gehen Mails raus.

  • Guten Abend,


    meine Problematik passt sehr gut hierzu, vielleicht auch ein Ansatz für andere User.


    Nach der Installation des Update von 4.3.4.0675 auf 4.4.3.1439 auf dem TS-253-Pro musste ich feststellen, dass der Versand der Emailbenachrichtigung über das neu eingegeführte Notification Center nicht mehr funktioniert, obwohl es keinerlei Änderungen an den Mailserver Einstellungen auf dem System gab. Beim Versuch ein Testmail zu versenden erhält man nur den Hinweis:


    • „Die Test E-Mail konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die E-Mail Einstellung und die Netzwerkverbindung“
    • „failed to send a test message using smtp service“.


    Per Default Sicherheitsrichtline hat die NAS nach extern nur Zugriff auf den SMTP Server per Port 465. Um den Fehler jedoch eingerenzen zu können wurde in einer Teststellung auch der Port 80 für den Webzugriff aktivert und siehe da, der Mailversand funktioniert wieder wie gewohnt. Nun stellt sich jedoch für mich die Frage was der Port 80 mit dem Mailversand zu tun hat und dieser wohl derzeit in Abhänigkeit zu einander steht. Wie lässt sich der Mailversand zuukünftig wieder nutzen ohne, dass der Zugriff auf Internet erfolgen muss, was eine Sicherheitsrisoko für die lokalgespeicherten Daten darstellt.



    Vielleicht gibt’s hierzu bereits Erfahrung hier im Forum, daher bin ich für Realiserungsansätze offen.


    VG

    schaarra