TS421 (4.3.3.1098) Einbau größere Festplatten Raid5

  • Ich besitze einen TS421 (4.3.3.1098 Build 20191107)


    Laufwerk 1: Seagate ST3000VN000-1HJ1SC60

    Laufwerk 2: Seagate ST3000VN000-1H41SC43

    Laufwerk 3: Seagate ST3000VN000-1H41SC43

    Laufwerk 4: Seagate ST3000VN000-1H41SC43


    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 2 3 4 Ersatzfestplatte (Hot Spare) 1


    Dieser wurde mir damals so eingerichtet.


    Nun will die die Größe der Festplatten erweitern mit 4 x WD60EFRX (Red NASware 3.0).

    Hier im Forum habe ich schon viel gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Deswegen habe ich ein paar Fragen.

    In der folgenden Anleitung habe ich folgendes gefunden


    https://docs.qnap.com/nas/4.3/cat1/de/index.html

    Unter Systemeinstellung/Spechermanager/RAID-Verwaltung ist folgendes zu finden:


    Hier steht unter "Kapazität erweitern (Online-RAID-Kapazitätserweiterung)":

    Zitat von User Manual

    Wählen Sie unter „Speichermanager“ > „RAID-Verwaltung“ das Festplattenvolume zur
    Erweiterung und klicken auf „Aktion“ > „Kapazität erweitern“.

    Klicken Sie zum Auswechseln der ersten Festplatte auf „Ändern“.


    Bei mir ist aber „Kapazität erweitern“ nicht anwählbar, da grau.


    Nun meine Frage, kann ich die Festplatte 1 gegen die neue tauschen (alte Platte raus – neue Platte rein), warten bis die Aktualisierung abgeschlossen ist, dann mit der Festplatte 2, 3 und 4 genauso verfahren oder ist hier anders vorzugehen?


    Muss im Nachgang die „Kapazität erweitert“ werden ?


    Muss bei der Hot Spare etwas beachtet werden?


    Danke für hilfreiche Tips

  • Ist das noch Legacy Firmware oder HAL Firmware?

    Bei Legacy musst Du die HDDs einzeln ersetzen (immer den Rebuild abwarten) und kannst hinterher erweitern,

    bei HAL solltest Du vor dem Ziehen der Platte auf "Disk einzeln ersetzen" gehen (gibt es bei Legacy FW nicht), die HDD tauschen, warten, nächste Disk gleiches Prozedere, usw.

    Dann kannst Du am Ende auch den Pool erweitern (falls Du einen Pool hast), und zum Schluß das Volume vergrößern.


    Wie immer gilt:

    VORHER ein Backup durchführen 8).


    Gruss

  • 421 is ein altes Kirkwood CAT1 NAS (also keine HAL firmware)


    Auch das 16TB Volumelimit hier beachten, bei 3x6TB RAID5 + Hotspare sollten die 12TB Nutzspeicher aber OK sein

  • Hier steht unter "Kapazität erweitern (Online-RAID-Kapazitätserweiterung)":

    Hast du auch bis zum Ende gelesen?


    Hinweis:

    Haben Sie ein Hot Spare-Laufwerk in einer RAID-Konfiguration eingerichtet, achten Sie bitte darauf, das betreffende Laufwerk manuell zu entfernen, bevor Sie ein RAID-Volume erweitern oder dem betreffenden Volume ein Laufwerk hinzufügen.

  • dr_mike, vielen Dank das habe ich vermutlich durch die ganze Informationsflut überlesen.


    Auch Danke für die anderen Beiträge. Hier wird von der HAL Firmware gesprochen. Wie kann ich herausfinden auf welchen 4Bay diese Firmware installiert ist. Eventuell wäre dann ein Neukauf interessant.

  • Ob die FW ein Neukauf rechtfertigt?

    Heraus finden kannst Du folgendermaßen:

    1. Aus dem App Center das Diagnose Tool installieren, das kennt den Befehl md_checker.

    Diesen Befehl über die CLI ausgeführt, dann erhältst Du als Rückmeldung, welche FW erkannt wurde (Legacy oder HAL).

    2. Wenn Du Dir den Storage Manager ansiehst, gibt es die Möglichkeiten Pool, Thin- oder Thick Volumes zu erstellen?

    Auch wenn diese Optionen u.U. ausgegraut sind, das geht nur mir HAL Firmware.

    3. Per CLI einfach "mount" eingeben, wenn dort /shares/MDx_DATA auftaucht ist es Legacy, ist dort /shares/CACHEDEVx dann ist es HAL.


    Gruss