Arbeitspeicher aufrüsten TS-253 Pro

  • Hey


    ich habe die 253 Pro und dort sind 8 GB installiert (so gekauft vermutlich Original) nun würde ich gerne Upgraden da die Virtuall Machinen doch ne menge Ram fressen.


    Vermutlich sind es 2 Ram Steine so das ich diese also nicht mehr gebrauchen kann, wenn ich auf 16 GB upgraden möchte da die 253 Pro so wie ich gelesen habe nur 2 Ram Ports hat.


    Jetzt meine Frage was wäre eine sichere und günstige Lösung welcher Ram passt noch außer die teuren von Qnap ???

  • welcher Ram passt

    Was möchtest du jetzt lesen?


    Was WIRKLICH passt, oder was du probieren kannst und dich irgendwann mal mit komischen Fehlern ärgerst und dann auf irgendeine künftige FW schimpfst, weil sie mit deinem Speicher nicht mehr mag?


    Schau in die Hardware Spec rein, da steht doch was passt:

    Zitat
    • Total memory slots: 2 (expandable up to 8GB)
    • Note: Use only QNAP memory modules to maintain system performance and stability. For NAS devices with more than one memory slot, use QNAP modules with identical specifications. Warning: Using unsupported modules may degrade performance, cause errors, or prevent the operating system from starting.

    Ich weiß, das wolltest du jetzt nicht lesen, aber soll ich dir jetzt einen Speicher empfehlen, mit dem du Probleme haben wirst?

  • gibt es vielleicht jemand der die qnap module verkauft gebraucht ???


    also ich finde leider nicht was denn die originalen qnap module sind und verstehe ich das richtig jeder slot kann auf 8gb ram upgeraded werden richtig also insgesamt 16

  • also ich finde leider nicht was denn die originalen qnap module sind

    Du suchst aber auch nicht, oder? -> Ganze ZWEI (!) Mausklicks ist das Ergebnis in meinem obigem Link "versteckt" X/


    1. Klick PACKAGE CONTENTS

    2. Klick auf RAM-4GDR3L-SO-1600 -> da gibt es dann so eine schöne EAN: und UPC: Nummer, mit der findet man in diversen Shops, oder Suchmaschinen was immer man finden will.


    Damit ist auch die zweite Frage beantwortet, entweder 2x 2GB RAM, oder 2x 4GB RAM, aber NICHT (!) 2x 8GB (zumindest nicht, wenn man kompatibel bleiben will)


    Wenn es dir wurscht ist, nimmst du einfach die Daten von besagter Seite (aus zweitem Klick) und suchst dir 8GB RAM's mit eben dieser Spec. Kann funktionieren, muss aber nicht …


    Einen Shop suche ich dir jetzt nicht auch noch raus. :rolleyes:

  • Habe ein TS-253A mit Kingston HyperX Impact HX316LS9IBK2/16 (2x8GB) seit Nov 2018 im Einsatz, bisher nichts merkwürdiges aufgefallen, Ram wird vollständig erkannt.

  • Danke an alle


    Okay aber 2x 8 gb kann ich dennoch einfügen wenn ich beide 2x4gb ram sticks entferne? Total memory slots: 2 (expandable up to 8GB) das bedeutet ja 2 slots also insgesamt 16gb

  • Okay aber 2x 8 gb kann ich dennoch einfügen wenn ich beide 2x4gb ram sticks entferne?

    Ja. Physikalisch passen auch 2x 16 GB hinein. Sollten auch erkannt werden, wenn die Module die gleiche Hardwarespezifikation erfüllt, also SO-DIMM DDR3L-1600, kein DDR3 ohne L.


    Total memory slots: 2 (expandable up to 8GB)

    Ja.


    das bedeutet ja 2 slots also insgesamt 16gb

    Nein. Hat aber RedDiabolo bereits zutreffend zitiert, wenn man sich die Mühe macht, seine Beiträge auch vollständig zu lesen und zu verstehen. Dies bedeutet 2x 4GB wie in der zweiten URL auf den Shop von QNAP im Posting von RedDiabolo bereits geschrieben. Das ist Originalzubehör von QNAP, derzeit hergestellt von Samsung, wie im Shop zu lesen ist.

    Jetzt meine Frage was wäre eine sichere und günstige Lösung welcher Ram passt noch außer die teuren von Qnap ???

    Sicher und günstig gehst Du vor wie RedDiabolo vorgeschlagen hat.


    Wenn Du eher experimentieren willst, kannst Du selbstverständlich die größeren Module wählen. Verschiedene Benutzer berichten von erfolgreichem Betrieb mit 2x 8 GB. Behalte die Originalen aber für den Fall dass Du Support von QNAP willst und weil QNAP nie mit 2x 8 GB getestet hat. Pro GB kommst Du mit 2x 8 GB am günstigsten weg, aber auf eigenes Risiko.


    Die verwendete CPU in dem NAS ist ein J1900 und nur bis 8GB (max total) spezifiziert

    Ja. Aber sowohl QNAP als auch Intel testen nicht später mit größeren Modulen, die erst nach der Markteinführung der CPU bzw. des NAS auf den Markt kommen.


    Die Intel CPU selbst würde auch noch wesentlich größere Module unterstützen, sobald diese erschienen, und die gleichen physikalischen Eigenschaften erfüllen (JEDEC-Spezifikation). So sagt es die CPU, wenn Du ihre Fähigkeiten abfragst.


    Weitere Gründe für Einschränkungen können insbesondere auf dem Design oder Chipsatz des Mainboards liegen oder in einer Softwareprogrammierung von Systemwerkzeugen des Betriebssystems.

    Einmal editiert, zuletzt von chef1 () aus folgendem Grund: Anmerkung zu dolbyman angefügt.