Feste IP vergeben scheitert

  • Irgendwie versteh ich es nicht


    also ich habe im adapter 1 genau 3 virtualle switches 2 sind von der container station genutzt die habe ich gelöscht. der andere wird scheinbar für internet und co genutzt. da dhcp immer mal probleme macht möchte ich eine feste ip vergeben das klicke ich also im virtualen switch an und stelle die ip sowie subnetz und gateway ein ( router) dann wird gefragt ob man dhcp aktivieren will und nat ? soll ich da ja sagen ????

  • Eine statische IP fürs NAS stellt man bei mir beim physikalischen Adapter ein (Schnittstellen heißt das bei mir in QTS 4.4.1) und nicht beim virtuellen Switch. Vielleicht schaut das bei Dir ähnlich aus?

  • Brauchst Du den virtuellen Switch?


    Lösche den doch mal und dann solltest ja direkt bei der Schnittstelle einstellen können.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „FEste IP“ zu „Feste IP vergeben scheitert“ geändert.
  • kann ihn nicht löschen da er benutzt wird

    aber ich weiß nicht von was er benutzt wird, die virtualisation station 3 ist gelöscht, was könnte den switch noch nutzen?

  • Sind da noch irgendwelche VMs/Docker/Abbilder an den vSwitch gebunden?

  • Hey nach nem Neustart hat es geklappt, gab nur die Warnung das alles Resettet wird. Nachdem ich neue DHCP Ip hatte hab ich umgestellt auf die Feste.


    Wenn ich via Virtual Station nun ein Windows 10 Install erstellen möchte wird wieder ein Virtual Switch erstellt? Irgendwie stand früher vor 1 2 Jahren mal Virtual Switches sind schneller wollen sie eines Anlegen und da hab ich dann ja gesagt

  • Für eine, oder mehrere, VM macht ein virt. Switch durchaus Sinn, nicht unbedingt damit sie "schneller" wird. Sondern damit sie sich die physische Netzwerkkarte vom NAS mit dem NAS selbst teilen kann.


    D.h. die VM hätte gern einen Adapter alleine, aber das QTS braucht natürlich auch einen (eigenen) Adapter ...

    Der virt. Switch macht es dann möglich, dass sich die VM und das QTS einen Adapter teilen können, aber trotzdem eine eigenen IP haben können. Die eigentliche Aufgabe für den Switch ...

  • ich wollte heute eine vm mit windows 10 erstellen das gestaltet sich schwer. da er mich nach einem virtuellen switch fragt. gehe ich in die stettings und möchte den virtuellen switch ( es sind 2 automatisch erstellt worden mit der Installation von Container station) aktivieren bzw mit dem adapter 1 verknüpfen kommt ein Problem ich kann dieses nicht aktivieren


    das standartgateway kann nicht zu einem nat aktivierten virtuell switchhinzugeführt werden2019-11-26 20_59_19-qnapelba.png

  • Wieso machst du DHCP über den virt. Switch? Hast du keinen Router, der die IP-Adressen vergibt?

    Am Switch stelle ich gar keine Adressen mehr ein, da wähle ich nur die dazugehörigen Adapter aus, die VORHER konfiguriert wurden (fixe IP, etc.)


    Die fixe IP für die VM, stelle ich IN (!) der VM, während sie läuft, unter Netzwerkeinstellungen, ein. Nicht am Switch, nicht an der NAS und nicht am Adapter ...

  • Sicher das Jumbo auf 4k richtig steht, kann dein Switch nicht 9k?

    Wenn er gar kein Jumbo kann muss da wieder 1500 rein, sonst fragmentiert jeder TX vom NAS und bremmst mega stark aus.


    Ich nutze hier auch einen vSwitch mit statischer IP und einem LACP, gar kein Problem.


    Wenn aber alles total verknotet ist, über den 3 Sekunden Reset nachdenken und den Netzwerkpart sauber neu einrichten.

  • muss euch leider sagen jetzt versteh ich nur noch bahnhof


    also ich kann mit den virtual switches 1 und 2 (gekoppelt von container station) nix machen


    habe einfach mal einen neuen angelegt dieser ist nun verknüpft mit adapter 1 und das klappt scheinbar, ich kann nun eine vm laufen lassen


    und wegen feste ip eigentlich stelle ich das in meinem router ein aber irgendwie nimmt der qnap sich immer eine andere ip also er nimmt die 1.37 und nicht meine im router eingestellte 1.103 dabei müsste das eigentlich gehen ging früher auch und geht auch bei anderen geräten das ist merkwürdig

  • Dann paast die MAC nicht


    Die MTU solltest du dann aber wieder auf 1500 ändern, denn für Jumbo Frames benötigst du Switche & Router die das unterstützen und die auch auf die entsprechende MTU eingestellt sind.

    Sprich das sind dann managed switche.