Freigabeordner erstellen / einrichten

  • Hallo Community,


    leider bin ich in einigen Themen nicht 100%ig fit und möchte gerne auf euer Wissen zurückgreifen.


    Folgend mal eine Beschreibung dessen was ich vor habe: auf meinem TS-253Be möchte ich Freigabeordner mit mehreren Ebenen erstellen. Beispiel: der oberste Ordner lautet Backup. Darin befinden sich mehrere Ordner wie "Benutzerkonten", "Software" oder wie auch immer. Ein automatisches Backup soll mit QSync erfolgen.


    Nun zur Frage: wie muss ich die Ordner "Software", "Benutzerkonten" etc. konfigurieren damit ich Ordnerpaare erstellen kann?


    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Schöne Grüße,


    Sebastian

  • Komisch, dass keine Sau ins Handbuch schauen will. Vermutlich, weil man dort am ehesten die richtige Lösung findet.

    Stammt zwar aus einem anderen Thread, aber passt auch hier ganz gut ;).


    Gruss

  • RedDiabolo  FSC830


    Die Bedienungsanleitung habe ich mir angesehen, jedoch konnte ich meine Frage damit nicht selbst beantworten.


    Zeigt mir doch bitte wo dort steht, wie Unterordner QSync-fähig gemacht werden kann. Auch die erweiterten Berechtigungen helfen mir an dieser Stelle nicht weiter.

  • Es muss jeweils ein Freigabe Ordner sein.

    Wenn Du ein Hauptverzeichnis /daten hast, und darunter Order liegen die abc, def und ghi heißen, dann muss man auf abc, def und ghi Freigaben erstellen.

    Es macht dann allerdings keinen Sinn, zusätzlich ein Qsync Paar direkt auf /daten zu machen, da dann die Unterordner mit gesynct werden.

    Im Qsync muss es dann wie folgt aussehen:

    Quelle -> Ziel

    Quelle1 -> abc

    Quelle2 -> def

    Quelle3 -> ghi


    Beim Erstellen der Freigaben muss ganz unten der Haken bei "Remote Sync erlauben" (sinngemäß) gesetzt werden.


    In Qsync sieht das dann etwa so aus:


    qsync.png


    Gruss

  • Danke für deine Hilfe :)


    Es muss jeweils ein Freigabe Ordner sein.

    Das ist mir bewusst und ist verinnerlicht :)

    Wenn Du ein Hauptverzeichnis /daten hast, und darunter Order liegen die abc, def und ghi heißen, dann muss man auf abc, def und ghi Freigaben erstellen.

    Auch klar :)


    Es macht dann allerdings keinen Sinn, zusätzlich ein Qsync Paar direkt auf /daten zu machen, da dann die Unterordner mit gesynct werden.

    War nicht der Plan, sondern die zu sichernden Ordner (vom PC) gezielt auf die Unterorder zu verweisen.


    Beim Erstellen der Freigaben muss ganz unten der Haken bei "Remote Sync erlauben" (sinngemäß) gesetzt werden.

    Den Haken kenne ich (Aktivieren Sie QSync an diesem Freigabeordner) und ist.



    Möglicherweise bin ich unfähig oder es ist für mich schwierifer als erwartet: alle Freigabeordner, die ich in der FileStation erstellen kann, landen automatisch auf der obersten Ebene. Erstelle ich einen normalen Ordner als Unterverzeichnis sehe ich nirgendwo die Möglichkeit diesen QSync-fähig zu machen.


    In Qsync sieht das dann etwa so aus:

    So möchte ich das ja genau nicht haben. Bei dir stehen, wenn ich das richtig sehe, drei Ordner auf der obersten Ebene /dein_name_bilder. Bei mir müsste sinngemäß aber folgender Pfad stehen: /mein_name/bilder


    An meinem PC möchte ich ein Netzlaufwerk einbinden welches "Backup" heißt damit ich alles Sicherungen als Unterordner sehen kann. In deinem Falle würde ich drei Netzlaufwerke benötigen.

  • Ich versuche es mal so wiederzugeben, wie ich es jetzt verstanden habe, was Du willst 8):


    Auf dem NAS: Ordner und Freigabe "Backup", darunterz.B. 3 Ordner und Freigabe "meine_Bilder", "meine_daten", "meine_wasweißich".


    Wenn Du vom PC aus die Freigabe "Backup" verbindest, dann siehst Du auch die 3 Unterordner.

    Soweit, so gut.


    Im Qsync musst Du aber Paare immer von der Quelle auf die jeweiligen Unterordner anlegen

    So möchte ich das ja genau nicht haben. Bei dir stehen, wenn ich das richtig sehe, drei Ordner auf der obersten Ebene /dein_name_bilder. Bei mir müsste sinngemäß aber folgender Pfad stehen: /mein_name/bilder

    Nein, auf welche Hälfte es Bildes beziehst Du Dich damit? Links (NAS) oder rechts (PC)?

    Die Freigabeordner links liegen alle nicht in der / Ebene sondern sind Unterhalb einer Freigabe,

    Die Ordner rechts (PC) sind 2x Unterordner in /users/name und 1x ein Ordner /xxx.

    Der vierte (oben) ist das Paar, das automatisch von Qsync mit erstellt wird.


    Liegt das Problem evtl. daran, das Du bei der Erstellung der Freigabe den Ordnerpfad nicht manuell einträgst, sondern ihn automatisch erstellen läßt?

    Dann landet er natürlich immer in der obersten Ebene.


    Shared_Folder_02.png

    Gruss

  • Hey,


    vielen Dank dass du dich dem Thema so widmest :)

    Auf dem NAS: Ordner und Freigabe "Backup", darunterz.B. 3 Ordner und Freigabe "meine_Bilder", "meine_daten", "meine_wasweißich".

    korrekt 8)


    Wenn Du vom PC aus die Freigabe "Backup" verbindest, dann siehst Du auch die 3 Unterordner.

    Soweit, so gut.

    auch das stimmt :beer:


    Im Qsync musst Du aber Paare immer von der Quelle auf die jeweiligen Unterordner anlegen

    klappt bei jedem Ordner auf oberster Ebene :cup:


    Nein, auf welche Hälfte es Bildes beziehst Du Dich damit? Links (NAS) oder rechts (PC)?

    Die Freigabeordner links liegen alle nicht in der / Ebene sondern sind Unterhalb einer Freigabe,

    Die Ordner rechts (PC) sind 2x Unterordner in /users/name und 1x ein Ordner /xxx.

    Der vierte (oben) ist das Paar, das automatisch von Qsync mit erstellt wird.

    um Missverstädnisse zu vermeiden, hier mal ein Screen:

    01_Wunschdenken.png


    Liegt das Problem evtl. daran, das Du bei der Erstellung der Freigabe den Ordnerpfad nicht manuell einträgst, sondern ihn automatisch erstellen läßt?

    Dann landet er natürlich immer in der obersten Ebene.

    Die Vermutung hatte ich auch schon, nur habe ich das Vorgehen mehrfach ausprobiert - ohne Erfolg.


    Bild 1: Ist-Zustand mit Freigabeordner "Backup"

    00_Screenshot_root.jpg


    Bild 2: Anlage Freigabeordner "1" im Pfad "/Backup"

    01_Unterordner_anlegen.jpg


    Bild 3: Fehlanzeige

    02_Unterordner_auf_root.jpg

  • Warum so kompliziert? Wenn du deinen Backupordner hast und darunter normale Verzeichnisse zur Sortierung der Daten anlegst, brauchst du doch nur den Backupordner im Qsync angeben. Die Unterordner werden doch dann mit gesyncht?

  • Hey dr_mike :)


    Warum so kompliziert?

    Weil ich es nicht besser weiß ;)



    enn du deinen Backupordner hast und darunter normale Verzeichnisse zur Sortierung der Daten anlegst, brauchst du doch nur den Backupordner im Qsync angeben. Die Unterordner werden doch dann mit gesyncht?

    Das mag für den Fall vom Screen oben stimmen da die bisherigen Ordner (Benutzer und Software) von meinem Laufwerk D:\ stammen. Nun habe ich aber noch den einen oder anderen Ordner der von einem anderen Laufwerk (PC) auf dem NAS unter "Backup" landen soll. Da "Backup" aber schon einmal zugeorndet worden ist , ist hier kein anderes Ordnerpaar mehr möglich.


    Aus diesem Grund benötige ich halt freigegebene Unterordner welche QSync-fähig sind.

  • Dann solltest du eventuell nicht Qsync nehmen sondern HBS bzw. bei älterer FW Sicherungsmanager.

    Qsync ist eigentlich zum Synchronisieren mehrerer Clients und nicht als Backuptool gedacht.

  • Ok, die Idee nehme ich gerne mal mit und überlege mir wie ich das umsetzen kann. QSync finde ich allerdings recht genial :)

  • Na ja, jetzt kommen aber auch Informationen, die so erst nicht angegeben wurden.

    Und dennoch ist Dein Vorgehen falsch!

    In der Filestation darfst Du nur einen Ordner anlegen, und zwar unter Backup.

    Dann musst Du in der Systemsteuerung - Berechtigungen- die Freigabe dazu erstellen. Dabei den Pfad manuell auf /Backup/1 festlegen.

    Dann kannst Du mit Qsync die Paare erstellen.

    So habe ich das auch gemacht.


    Gruss

  • Mir war nicht bewusst welche Infos helfen oder welche nicht. Ich bin auch davon ausgegangen irgendwas falsch zu machen, nur war mir halt nicht klar was und an welcher Stelle.


    Deinen Hinweis setze ich morgen Abend mal in die Tat um :)

  • Dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt 😃...

  • Nabend!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, dass kann doch nicht so schwierig sein :cursing: Mir geht das Thema gerade richtig auf die Nerven und kann mich nicht daran entsinnen wann ich am PC das letzte Mal so frustriert war.


    Egal was ich versuche, am Ende passiert nie das was ich erwarte, finde entsprechende Optionen nicht oder muss sogar unter "erweiterte Berechtigungen" die "erweiterten Zugriffrechte aktivieren" aktivieren um noch ein paar mehr Infos zu sehen.

    Es muss doch locker möglich sein in einem Freigabeordner einen Unterordner zu erstellen welcher als Ordnerpaar hin QSync herhalten kann...


    FSC830

    entschuldige bitte meine Frustration, aber ich kann gerade nicht anders. Besteht die Möglichkeit dass du mir eine bebilderte Anleitung erstellst damit ich mir mal in Ruhe ansehen kann wo ich ggf. den Fehler mache?


    Vielen Dank schon mal.:beer:


    €DIT: ich gehe mal zu Plan B über und versuche mein Glück mit FreeFileSync und dessen Funktion RealTimeSync. Vielleicht funktioniert das so wie ich mir das vorstelle

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • Hey!


    Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen und deine Geduld :) Die Anleitung ist schön detailliert :beer:


    Du hast mein Anliegen richtig verstanden ;) Heute Abend, wenn ich daheim bin, werde ich Schritt für alles durcharbeiten. Auf den ersten Blick bin ich mir nicht sicher wo ich was falsch gemacht haben könnte.


    Wir werden sehen ;)


    Nochmals vielen Dank!



    €DIT:

    Sooo, deine Anleitung habe ich nun abgearbeitet und die Ordner lassen sich wie von dir beschrieben erstellen. Die Ordner Alpha, Bravo etc. liegen nun in Test und lassen sich in QSync als Ordnerpaar konfigurieren.


    Und nun für mich zum Verstädnis: ist es richtig, dass ich diese Ordner auf "Root", sprich der obersten Ebene, sehe?

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Typo

  • ich weiß nicht, was Du als "root" bezeichnest!?


    Die oberste Ebene des Filesystems für die Freigaben ist /share/CACHEDEV1_DATA .

    Ich nenne das ausdrücklich nicht root, um die Verwechslung mit / (root) des QTS Filesystems zu vermeiden.

    Und nein, diese Ordner sind nicht in der obersten Ebene sichtbar:

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA] # ls -l
    total 40
    -rw-------  1 admin administrators  8192 2019-05-01 16:10 aquota.user
    drwxrwxrwx  8 admin administrators  4096 2019-11-18 08:43 homes/
    drwx------  2 admin administrators 16384 2018-08-28 19:27 lost+found/
    drwxrwxrwx  6 admin administrators  4096 2019-11-05 13:58 Public/
    drwxrwxrwx 12 admin administrators  4096 2019-11-27 08:50 test/
    drwxrwxrwx  9 admin administrators  4096 2019-11-27 08:52 Web/

    Zu sehen sind hier die Standardordner homes, Public und Web sowie lost+found.

    Der Ordner test ist auch auf dieser Ebene.


    Darunter findest Du die anderen Ordner:

    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA] # ls -l test
    total 52
    drwxrwxrwx  4 admin administrators  4096 2019-11-27 01:20 Alpha/
    drwxrwxrwx  4 admin administrators  4096 2019-11-27 00:52 Bravo/
    drwxrwxrwx  4 admin administrators  4096 2019-11-27 00:53 Charlie/
    drwxrwxrwx  5 admin administrators  4096 2019-11-27 00:53 Delta/
    drwxrwxrwx  5 admin administrators  4096 2019-11-27 01:24 Echo/
    drwxrwxrwx  5 admin administrators 16384 2019-11-27 08:53 Foxtrott/
    drwxrwxrwx 10 admin administrators  4096 2019-10-12 15:10 @Recycle/
    drwxrwxrwx  2 admin administrators 12288 2019-09-19 14:25 VMtransfer/

    Und hier das echte / (root):

    Also bitte niemals irgend eine andere Ebene als root bezeichnen, das ist irreführend.

    Wenn Du meinst, das in der Auflistung der Freigaben die Ordner alle auf der gleichen Ebene aufgeführt sind, dann ist das richtig.

    Es handelt sich hier nur um eine Auflistung der Freigaben, unabhängig, auf welchen Pfad diese verweisen.


    Gruss