HDD Austausch und Datentransfer von Alt auf Neue HDD

  • Hi,

    ich betreibe seit ca. 3 Jahre eine Qnap TS-253a mit 2x3TB im RAID 1. Nun steht demnächst eine HDD Speicheraustausch auf 2x10TB an. Zur Auswahl stehen die:

    WD Red WD100EFAX 10TB interne Festplatte (8,9cm (3,5Zoll), SATA 6Gb/s, 256MB Cache 5400Rpm)

    Seagate ST10000VN0004 IronWolf 10 TB NAS intern Festplatte (8, 9 cm (3, 5 Zoll), 7200 u/min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, Bulk)

    könnt ihr diese Festplatten empfehlen?


    Und wie gehe ich vor, wenn ich die HDD tausche. Kann ich z.b. aus einem Schacht eine 3TB entfernen, die 10TB einstecken, und die Daten von der 3TB werden dann automatisch auf die neue 10TB übertragen?


    Danke schon mal für eure hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexS. ()

  • Moin,

    vorab… hast du eigentlich mal geprüft, ob Du solche Giganten überhaupt in Deiner NAS betreiben kannst? Sind die dafür freigegeben?

    Wenn Du Pech hast, kannst du diese Größe dort gar nicht einbauen.

  • Danke für den Tipp! Habe sie ausgetauscht gegen zwei die Kompatibel sind laut Qnap.


    Habe jetzt gelesen (unten), das RAID auf die neue Platte Wiederhergestellt wird nach FP tausch, also auch alle Daten der alten HDD auf die neue HDD, richtig ???


    Zitat

    "RAID 1, RAID 5, RAID 6: Schalten Sie das NAS aus; ersetzen Sie die defekte(n)

    Festplatte(n) durch (eine) neue. Schalten Sie das NAS nach Installation der neuen

    Festplatte(n) ein. Das NAS führt die RAID-Wiederherstellung durch. Ist die

    RAID-Wiederherstellung erfolgreich, funktioniert das NAS wieder ordnungsgemäß, und

    der RAID-Datenschutz ist aktiv."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Qellenangabe! Quelle eränzen! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von AlexS. ()

  • Jein!

    Geht meistens, kann(!) aber auch schiefgehen.

    Daher ist vir solchen Aktionen ein vollständiges Backup der Daten Pflicht!

    Dann kannst Du die Platten nach und nach tauschen und am Ende die Kapazität erhöhen.

    Siehe auch hier.


    Gruss