Qnap als USB Stick

  • Hallo,

    ich möchte auf einem digitalen Bilderrahmen (Nixplay) Bilder die auf einem TS-128a liegen anzeigen.

    Da der Rahmem kein WiFi hat war meine Idee ihn per USB zu verbinden. Der Rahmen müsste den NAS dann als USB Laufwerk erkennen.

    -> Ist das überhaupt möglich?

    Wenn jetzt der Bilderahmen alle 60 Sekunden ein neues Bild anzeigt; hält er die HDD dann die ganze Zeit wach oder würde sich das zB der :qnap: in den Cache schreiben?


    Danke für eure Hilfe!

    Wenn ihr ganz andere Ideen habt gerne her damit!

  • Ich denke nicht, dass so etwas möglich sein wird. Die USB-Anschlüsse des NAS verwandeln das NAS nicht in eine USB-Festplatte, bzw. sind so nicht nutzbar. Da wirst Du dann wohl eine echte USB-Festplatte verwenden müssen, wenn diese dann überhaupt vom Bilderrahmen erkannt wird. Es gibt zwar auch USB-zu-Netzwerkadapter, aber diese wird der Bilderrahmen aufgrund mangelnder Treiber nicht erkennen und benutzen können. Da wird es wohl einfacher sein einen entsprechend großen USB-Stick zu kaufen. Die gibt es schon bis zu Größen von 1TB, allerdings zu üppigen Preisen.

    Wenn jetzt der Bilderahmen alle 60 Sekunden ein neues Bild anzeigt; hält er die HDD dann die ganze Zeit wach

    Wenn ersteres denn funktionieren würde: Ja, sehr wahrscheinlich. > USB-Stick verwenden löst auch dieses Problem. :)

  • Moin,

    danke für die Antwort! Hatte gehofft es gibt vllt ne entsprechende App für den NAS.

    Bilderrahmen und NAS sollen zu Mutti, letzten hat sie schon. Idee ist, dass es ab und zu neue Bilder von der Enkelin gibt.

    Der Weg über den USB Stick ist der normale, den der Hersteller vorsieht. Aber das kann ich halt nicht von zuhause aktualisieren.

  • Da wäre ein Bilderrahmen mit Wifi und Cloudspeicher-Anbindung das Einfachste, wenn es denn so etwas gibt. Mit digitalen Bilderrahmen habe ich mich schon länger nicht mehr so richtig auseinandergesetzt.


    Ein geschlossenes System - wie dieser digitale Bilderrahmen - ohne Netzwerkanbindung in ein Netzwerk zu bringen ist auf Grund fehlender Treiber meist nicht möglich. Das einfachste wäre hier natürlich, wenn der Bilderrahmen mit einem USB-Wifi-Stick nachgerüstet werden könnte und somit mit ins Netzwerk eingebunden werden könnte. Aber selbst dann ist die Frage, oder der Rahmen mit Netzwerkprotokollen umgehen kann. Um Strom und Leistung zu sparen wird hier meist auf alles verzichtet was nicht zwingend notwendig ist. Ist ja schließlich nicht vorgesehen. Oder doch nachrüstbar? Was sagt die technische Spezifikation des Bilderrahmen dazu? Um welches Modell handelt es sich denn beim Bilderrahmen?

  • Ein USB Gerät müsste m.E. zumindest mit einem OTG Adapter angeschlossen werden, dann müsste das OS des Bilderrahmens auch damit umgehen können.

    ich glaube nicht, das ein Bilderrahmen das so kann.


    Gruss

  • Die teureren Rahmen von zb Nixplay können genau das: WLAN und Fotocloud.

    Ich dachte nur ggf. reichen auch die günstigsten Modelle, wenn das mit der USB Verbindung zum NAS klappt und der NAS dann für den Rahmen wie ein USB Stick aussieht.

  • hab selber lösung gefunden und es läuft sehr gut .

    alles zugriff über Server und kann über 22 Zoll Monitor im Wohnzimmer Bilder sehen! alle 1 min wird Bild gewechselt!