1-sekündige Ruckler beim streaming von .mkv Dateien

  • Hi Leute,


    ich hab eine QNAP TS-251A die an einem Zyxel managed Switch 1920GS24hpV2 hängt und einen Sony Android Smart TV (alles über Ethernet-Kabel verbunden!) auf dem ich die Qmedia App über den Android Play Store installiert habe.


    Gestern hab ich nun eine DVD im .mkv Format vom NAS in diesem Qmedia App wiedergegeben. Dabei kam es über die Lauflänge vom Film von knapp 2h auf ca. 15-20 Mal zu kurzen 1-sekündigen Aussetzern von Bild und Ton.

    Mir kam es so vor, als ob das NAS da erst wieder die Daten nachladen musste. Gibt es im NAS irgendeine Option, wo man einen etwaigen Puffer höher stellen kann, dass die kurzen Aussetzer aufhören? Der Player mit dem ich die .mkv wiedergegeben habe, war der MX Player, weil der in Qmedia integrierte Player ein Codex-Problem mit der .mkv hatte.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wisst ihr woran es liegt?


    Danke!

  • Habe auch ein Sony Android TV und zwar das KD-55XE8096. Habe aber Kodi installiert und das TV läuft über WLAN AC da es leider nur ein Fast Ethernet Anschluss hat.

  • Probier doch mal einen anderen Player aus. Zumindest auf meiner nVidia ShieldTV hat Qmedia gar keinen eigenen Player, man kann einen eigenen in den Einstellungen der App auswählen. Empfehlen kann ich z.B. den VLC-Player (Open Source, der spielt einfach alles).


    Ansonsten könnte es noch daran liegen, ob die Zeit für den Festplatten-Standby am NAS sehr kurz eingestellt ist. Wenn diese in den Schlafmodus gehen und danach den Player am TV wieder Daten brauch, dann dauert das eben etwas. Dann setz die Standby-Zeit höher (mind. 20-30min), zu kurz ist sowieso nicht gut für die Lebenszeit der Platten.

  • Ansonsten könnte es noch daran liegen, ob die Zeit für den Festplatten-Standby am NAS sehr kurz eingestellt ist. Wenn diese in den Schlafmodus gehen und danach den Player am TV wieder Daten brauch, dann dauert das eben etwas. Dann setz die Standby-Zeit höher (mind. 20-30min), zu kurz ist sowieso nicht gut für die Lebenszeit der Platten.

    Das hab ich auch schon überlegt; da ich aber weiß, wie lange es dauert, wenn das NAS die Platten wirklich in den Stand-By geschaltet hat bis zu dem Punkt, wo dann auch wirklich wieder Daten kommen, ist das mehr Zeit als die 1-sekündige Ruckler gestern...


    Ich glaube irgendwie eher, dass das was mit der Synchronisation des Datenstroms zwischen TV und NAS zu tun hat.