Backup auf USB-Platte nur 1 mal möglich?

  • Hallo Experten,
    habe mir eine QNAP-439 PRO zugelegt und nun ein kleines Problem.
    Die 439er hat vier USB-Ports auf der Rückseite an die ich auch jeweils eine USB-Platte angeschlossen habe.
    Mit der Backup-Funktion auf die Ext-Platte ist aber nur EIN Backupauftrag möglich.
    Plan war unterschiedliche, zeitgesteuerte Backups auf die vier Platten zu fahren.
    Hat da einer eine Lösung für????
    Vielen Dank für den verbrannten Hirnschmalz.

  • Über die GUI geht das nicht, jedenfalls nicht als Backup. Möglich und im Forum beschrieben sind Lösungen auf Basis von "Remote Replikation".


    Dabei richtest Du Dein NAS gleichzeitig als Remote Replication Server und Client ein und gibst als Zielserver die IP-Adresse 127.0.0.1 an. Damit kannst Du jedes Verzeichnis deines NAS auf die entsprechenden Freigaben der USB-Platten sichern bzw. replizieren. Mehrere Jobs sind ohne Probleme möglich.


    Such mal hier im Forum.


    Jan

  • Hallo Jan,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mit der "Remote Replikation" schon im Vorfeld gelesen und dies auch schon probiert.
    Es funktioniert, aber das NAS wird extrem langsam und hängt sich dann auch noch auf.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich denke Jan stimmt mir zu wenn ich nach mehr Details, Logeinträge und dem Umfang der Sicherung frage. Bitte sei so gut und stell uns diese Angaben zur Verfügungsofern es dir möglich ist, auch eventuelle Unstimmigkeiten können hilfreich sein.


    Christian

  • Anhand der Bilder könnt ihr meine Konfiguration prüfen.


    Gesichert wird bei mir der Qdownload-Share, der im Schnitt um die 150 GB groß ist. Das initiale Backup hat lange (Mehrere Stunden) gedauert und eine hohe Last (80-90% CPU) auf dem NAS erzeugt. Generell sollte während dieser Zeit nicht noch ein anderes Backup ausgeführt werden. Ich hatte dann schon Meldungen im Log mit:


    Zitat

    Remote backup schedule Qdownload fail. (Other error with error code 30)


    Der Code scheint vom Rsync zu kommen und deutet dort einen Timeout an.


    Nach dem initialen Backup ist die Dauer natürlich von der Anzahl der Änderungen abhängig, das USB-Drive ist eine weitere Bremse...


    Jan