Kodi auf Linux Station geht beim Abmelden des NAS-Webfensters auch aus?

  • Hallo Liebe QNapper,

    ich habe mein Nas nun schon einige Zeit und komme damit auch gut zurecht. Nun habe ich neben meinem Arbeitsrechner auch noch einen Server für schwerere Lasten stehen. Wollte das eine Boxenpaar auf den Schreibtisch für beide Rechner erreichbar machen. Hatte an uPNP/DLNA und das NAS als Renderer (DMR) gedacht. Von WIndows habe ich das schon hinbekommen. Beim Linux ist auch Licht in Sicht. Nebenbei möchte ich auch ein DigitRadio an der Studioanlage als DMR über upnp dlna ansteuern.


    Gut, nun zum ersten wichtigeren Problem:

    Ich habe das Kodi auf der Linux Station installiert Ubuntu 18, weil ich das vor längerem auch auf einem Rechner hatte, bis mir die Intel SSD-Controller alles vaporisiert hatten.

    Das funktioniert auch gut, nur wenn ich dann die Webseite des NAS abschalte, schaltet sich auch die Ubuntuwebseite mit Kodi ab.
    Kann man das auch ohne NAS-Anmeldung am Laufen halten. Der Webserver mit zwei Webseiten wird sicherlich mehr Resourcen schlürfen als mit nur einer zeitweilig angemeldeten Webseite.

    Kann es andernfalls sein, das ich eine falsche Auffassung zur Grundidee der Linux Station habe?


    Das zweite Problem ist, das ich das DigitRadio nicht in Kodi zu sehen bekomme. Vom WIndowsrechner habe ich das schon bedient. Ich habe da schon angehakt, das Kodi nach upnp/dlna Geräten suchen soll. Bei den Ausgabegeräten werden zwei Pulseaudioserver (einer mit analog) und 2x HDMI angegeben. Im upnp-dlna Kapitel habe ich alles eingeschaltet, nur die Untertitelsuche nicht. DIe tut doch sicher nichts zur Sache?


    Alles steht in einem Netz (.../24). Es klemmt Switch (ich glaube Level2+) mit Portbündelung dazwischen, an dem zwei RJ45 je zum Server und zum Nas führen. Das DigitRadio ist über WLan dabei.


    Danke für Hilfe und Grüße

  • Das funktioniert auch gut, nur wenn ich dann die Webseite des NAS abschalte, schaltet sich auch die Ubuntuwebseite mit Kodi ab.

    Was genau ist denn damit gemeint? Welche Ubuntuwebseite meinst du? Falls der VNC Zugriff zum "fernsteuern" gemeint ist: du kannst einfach einen beliebigen VNC Client benutzen um die Linux Station zu steuern und benötigst dafür keine "Webseite". Alternativ könntest du dir z.B. auch in der Linux Station "X2Go" installieren und die Linux Station damit fernsteuern.

  • Auf dem NAS habe ich die Linux Station installiert und eingeschaltet.

    Darauf habe ich Ubuntu 18... installiert

    Nach der Installation habe ich das Ubuntu gestartet. Die Oberfläche wird nicht über HDMI, sondern die Webseite im Firefox angezeigt.

    Den Link dazu gibt es im Control Panel -->Applications -->Hybrid Desk Station --> Abschnitt Linux Station, Knopf Settings

    Mir geht es nicht unbedingt darum, die Linux Station zu steuern, sondern vom Netzwerk auf Kodi zuzugreifen, ohne vorher das NAS irgendwie umzustellen.


    Das Ubuntu brauch ich eigentlich nicht. Ich will Kodi als Dienst auf dem NAS haben, so das man über die Webseite Kodi aufrufen kann (Kodi: Einstell--> Dienste-->Steuerung http... oder uPnP-DLNA).


    Im Moment, jedenfalls wie ich es derzeit verstehe, muss ich die Linux Station mit Ubuntu aufrufen und dann Kodi starten. Die Anmeldung an Ubuntu muss offen bleiben. Mit Kodi, das wohl nur im Vordergrund bleiben kann, kann ich Ubuntu auch nicht sperren. Damit kann jeder an das Ubuntu ran, der Netzwerkzugriff hat. Ich mach da sicher irgendetwas falsch.

    Bei Hybridstation ist das im Prinzip genau so.


    ---------------------

    Ich will hier noch die Meldung nachschieben, die mir die Linux Station zeigt, wenn ich den Admin aus des NAS-Verwaltung abmelde:

    You have been logged out of the NAS. Close the remote desktop browser, log in to the NAS, and reopen the remote desktop from Linux Station.


    Retry


    Wenn also... ha, jetzt hab ichs, habe es eben auch probiert: Das Kodi-Webinterface bleibt erreichbar auch wenn die Linux Station nicht mehr übers Webinterface erreichbar ist.

    - Es wird also beim Abmelden von der NAS Verwaltung nicht die Linux Station mit Ubuntu geschlossen, sondern nur deren Remote Desktopverbindung.

    - die Linux Station mit Ubuntu und Kodi laufen weiter.

    - Kodi spannt einen eigenen Webserver auf, über den Kodi unabhängig vom Remotedesktop der Linux Station erreichbar ist.

    Ich würde den Teil als erledigt betrachten, wenn nicht jemand Verbesserungsvorschläge hat.