Konfiguration Wireguard

  • Hallo,

    nachdem es inzwischen das wireguard-Paket im App-Center gibt würde ich es gerne mal ausprobieren. Leider bin ich der Konsole nicht so mächtig. Unter Android habe das Ganze mit Servern von mullvad zum Laufen bekommen und ich bin hinsichtlich der Ping-Zeiten und der Donwload-Geschwindigkeiten schwer beeindruckt. Könnte mir jemand helfen das Ganze auf meiner TS-253B zum Laufen zu bringen? Vielen Dank im Voraus.

  • elgreco29

    Hat den Titel des Themas von „Konfiguration wireguard“ zu „Konfiguration Wireguard“ geändert.
  • Hallo elgreco29
    Welches App Center meinst du denn? Denn im offiziellen QNAP App Center kann ich bei mir Wireguard nicht entdecken.

    Wenn du den Community Appstore von Qnapclub.eu meinst, dann kommt es stark darauf an, welche Firmwareversion du auf deinem NAS hast,
    denn mit der aktuellsten Firmware wurde die Kernelversion der QTS Systemes auf 4.14.24 angehoben und damit ist weder das Wireguard Modul aus dem Qnapclub store nicht kompatibel. Weiterhin hat QNAP den Quellcode für den aktuellen Kernel noch nicht veröffentlicht, sodass es derzeit ausschließlich möglich ist, das ganze im "Userland" zu betreiben. Ich selbst habe es heute mit Hilfe von "boringtun" und einem LXC Container eingerichtet, aber das ist schon einiges an Konsolen- und Linuxkenntissen erforderlich.

  • Ich habe das Paket nie benutzt, da ich das Ganze in einem LXC Container betrieben hatte. Ich gehe mal davon aus, dass du dich, wenn das Kernelmodul geladen wurde, einfach per SSH auf dem NAS einloggen und nach dem Erstellen der Keys die Verbindung starten kannst.