Datenträger existiert nicht

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    An meiner TS 451, FW 4.3.5.0722 hat sich die 3. Platte (Segate Iron Wolf 8TB) von jetzt auf gleich verabschiedet.


    Kein Fehler vorher sondern die Meldung kam "Datenträger existiert nicht". RAID natürlich heruntergestuft, Daten aber alles okay und läuft. Ist ein RIAD 5.


    Am Gehäuse leuchtet allerdings die Lampe des Slots grün. Neustart alles gemacht aber keine Veränderung.


    Das steht im System Log :

    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2019/11/21	07:00:20	System	127.0.0.1	Hardware Status	Drives	[Hardware Status] "Host: Disk 3": Disconnected.


    Platte tauschen ? Der Fehler klingt so komisch ?!?!

  • Zuallerst ein Backup!!!


    Dann Platte auf korrekten Sitz im Slot testen oder gleich ziehen und nach Fehlermeldung "Disk removed" wieder stecken.

    Wenn Du Glück hast, steckte die Platte nicht richtig (warum auch immer).

    Wenn Du Pech hast, geht sie langsam ins Datennirwana, bei ganz großem Pech ist das NAS das Problem.


    Gruss

  • BAckup is alles safe.


    Wenn Versuch 2 nicht funzt dann NAS defekt ?


    Hatte ich so noch nicht aber wenn NAS platt ist kann ich nicht genau das baugleiche kaufen und platten wieder einstecken ? Nur mal so doof gefragt :)

  • Ja, das geht. Auf dem neuen NAS sollte diegleiche FW wie auf dem Alten sein.

    Auch wurde schon einige Male berichtet, das Verspannungen mechanischer Art manchmal zu so etwas führen können.

    Wenn Versuch 2 nicht geht, lohnt es sich u.U. das NAS aufzumachen (vorsichtig) und darauf zu kontrollieren.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Was sollte ich genau kontrollieren ? Welche Verspannungen meinst du ?

  • Es wurde berichtet, das bei einigen eine Platine ziemlich "stramm" im Slot/Gehäuse war und es deshalb zu Kontaktschwierigkeiten kam.

    Andere haben die Platine auch noch mal "gebacken" um kalte Lötstellen zu repararieren.

    Was genau die Ursache für den Aussetzer bei Dir ist kann man so nicht erkennen. Vielleicht war es tatsächlich nur ein Wackler durch Vibration.


    Gruss

  • ALso gemacht getan....erst gut (RAID wurde neu aufgebaut) dann wieder die selbe Meldung. Datenträger existiert nicht.


    Was nun ? was meint Ihr ? Platte neu oder NAS ?

  • Neu Platte kostet weniger, als neues NAS, also würde ich es mal mit einer anderen Platte versuchen.


    Was das "zuerst schon, dann nicht" angeht, das kann auch mehrere Ursachen haben, am Naheliegensten wäre ein Temperatur-Feher, der erst im (dauer)Betrieb auftritt, oder die Platte hat einen ab und das macht sich erst später bemerkbar ...


    Was sagt der Plattentest am PC?

  • Plattentest am, PC kam mir auch grad...den werde ich erst am Sonntag schaffen. Dann werde ich berichten.

  • Habt ihr ein gutes Tool für nen Plattentest am PC ? Wollte das heute mal durchführen

  • Also danke für die Tipps.


    Es war die platte.Neue rein, rebuild vom RAID und die Kiste funzt wieder