Stromverbrauch im absoluten Tiefschlaf

  • Hallo ich überlege mir die TS-431Xeu oder TS-432XU zuzulegen erstmal bestückt mit 2x WD red 8TB. Dies für das heimische Umfeld. Da wir oft nicht zu Hause sind, ist mir geringer Stromverbrauch recht wichtig. Wisst Ihr wie ich zu der Information komme, was die TS-431Xeu und TS-432XU im absoluten Tiefschlaf an Strom ziehen? Ich meine den Zustand bei dem sie darauf warten über LAN aufgeweckt zu werden. Viele Grüße.

  • Siehe hier:

    https://www.qnap.com/de-de/pro…1xeu&ref=product_overview

    Strom.png


    Konnte nirgends finden, dass diese Modelle ein Standby, Supend oder sonstigen Schlafmodus unterstützen. Inzwischen unterstützen dies nur noch die wenigsten QNAP NAS, und die Rack Modelle vermutlich erst recht nicht. Sind "Server" und Server haben zu arbeiten und nicht zu schlafen. ;)


    Edit:

    Oder meist Du im ausgeschaltetem Zustand mit WakeOnLAN? Innerhalb vom eigenen Netzwerk? Da braucht das NAS dann schon mal 10 Minuten und mehr zum Starten, wie beim normalen Einschalten eben. Da dürfte der Stromverbrauch so um 1 - 2 Watt herum sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei dem beschriebenen Zustand ist doch der Rechner ausgeschaltet und wird nur noch mit Strom versorgt, damit die Netzwerkkarte auf WoL reagieren kann. Das verbraucht garantiert weniger als ein herkömmlicher Fernseher im Standby.

    Oder wird der "Tiefschlaf" in Beitrag #1 anders verstanden?

  • Dass ist eben die Frage. Die Funktion mit WoL ist aus meiner Sicht kein "Tiefschlaf", denn hier ist das Gerät ausgeschaltet, bis auf die Netzwerkkarte. Aber man kann Geräte - bei QNAP eben eher nicht mehr - auch in den Schlaf versetze mit den diversen Zuständen und dann aufwecken. Die verschiedenen Zustände brauchen dann auch jeweils unterschiedlich Strom. Aber so wie ich dies verstehe gibt es bei diesen Modellen nur die Option das NAS auszuschalten oder die Festplatten in den Schlaf schicken. Zu Zweiterem ist der Stromverbrauch von QNAP aufgeführt.

  • Sicher das der Roboter der den Stecker dann wieder per Remotebefehl einsteckt weniger verbrucht?

  • Strom-Steckleiste mit LAN-Steuerung. Aber bei nur einem Gerät wird hier wohl auch keine Stromersparnis zu erwarten sein.

  • Ich hab mir jetzt den Spaß gemacht und mein Energieschätzeisen rausgekramt (Voltcraft Energy Check 3000). Das in die Steckdose und schaltbare Steckerleiste (mit einzeln schaltbaren Steckplätzen) dran:


    1. Steckerleiste ausgeschaltet: 0W

    2. Steckerleiste eingeschaltet, alle Steckplätze ausgeschaltet: 0W

    (ist gelogen, denn das Lämpchen an der Steckerleiste nuckelt bestimmt auch am Strom. Aber halt unterhalb der Messschwelle des Schätzeisens ;) )

    3. Switch an (also Switch + Lämpchen an der Steckerleiste): 1W

    (glauben wir's mal)

    4. NAS-Steckplatz dazu (also Lämpchen + Steckernetzteil vom NAS + Switch): 1,5W

    5. NAS + WoL aktiv (also NAS eingeschaltet, hochgefahren, dann wieder (für Wol aktiv geschaltet) runtergefahren): schwankend zwischen 3,2-3,3 W

    (das also inkl. Steckerleiste und Switch)


    Man befrage also sein Gewissen, ob das Ergebnis im verträglichen Rahmen bleibt. ;)


    BTW: Die kleine Testreihe mit einer kleinen 2-Bay Synology, mein QNAP ist gerade nicht zur Hand. Übrigens liegt deren Verbrauch idle mit zwei laufenden Festplatten bei 15 - 16 W. Gar nicht so übel, wenn man bedenkt, was allein Festplatten sich früher reingezogen haben.


    Und hoffen wir mal, dass das Schätzeisen wenigstens tendenziell richtig liegt.


    Gruß


    Jochen


    Edit: Wenn die Synology via Logitech Media Server Musik (HiRes 24/96 flac) an einen Rpi/Picoreplayer streamt, verbraucht sie 16,3-16,4W. Auch äußerst bescheiden gegenüber ausgewachsenen Rechnern.

    2 Mal editiert, zuletzt von outis ()

  • Vielen Dank für die Antwort bis jetzt:

    Mit dem "absoluten Tiefschlaf" hatte ich gemeint: Rechner heruntergefahren,und auf WakeOnLan WoL wartend

    Beim länger darüber nachdenken sind mir noch weitere Fragen gekommen:
    - Würdet Ihr sagen, dass die Synologies weniger Energie verbrauchen, als die QNAPs, insbesondere, wenn diese gerade nicht arbeiten?

    - Wird das erwähnte EuP auch von den QNAP TS-431Xeu oder TS-432XU unterstützt?

    - Ist wirklich mit 5min zu rechnen, zwischen WoL aktiv und NAS betriebsbereit?

    - Gibt es nur die 4 Betriebzustände: a. Betriebsmodus mit HD rotierend; b. Betriebsmodus mit HD im Ruhezustand; c. Rechner heruntergefahren und auf WoL wartend; d Alles aus ? Also Nichts zwischen b. und c.?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    zur ersten Frage: Ich denke, der Unterschied im Stromverbrauch liegt weniger am Hersteller, sondern mehr darin begründet, wie viele Festplatten eingesetzt sind und wie die sonstige Rechnerarchitektur beschaffen ist.

    Zur Frage nach den 5 Minuten: Das hängt davon ab, wie potent der Rechner ist. Mein altes QNAP-Teil ist im Laufe der Firmwareupdates immer langsamer beim Startvorgang geworden. Und braucht mindest 5 Minuten... Das Schicksal wird wohl auch meine Synology erwarten, wenn die in die Jahre gekommen ist. Wie jeden anderen Rechner auch, der z.B. von Win-Updates/Upgrades beglückt wird.

    Soll heißen: Mach dir darum weniger einen Kopp darum, sondern eher darum, wie sich mit dem Teil arbeiten lässt, wenn es erstmal arbeitsbereit ist. Und das hängt auch davon ab, was du mit ihm anfangen möchtest.


    Gruß


    Jochen

  • 1) Bei WoL wird da wohl kein Unterschied zu finden sein. Bei ca. 1,5 Watt, ob es da dann 1,4 oder 1,6 Watt sind dürfte wohl keinen Unterschied mehr machen.

    2) Schon in der technischen Spezifikation auf der QNAP-Homepage nachgesehen?

    3) Bei WoL wie es Du einsetzte willst ist, wird und ist das NAS normal heruntergefahren, außer dass die Netzwerkkarte darauf wartet, das NAS per WoL wieder zu starten. Dementsprechend dauert das Hochfahren auch wie ein normaler Start. Beim meinem TS-328 mit QTS 4.4.1 ist dies inzwischen um die 11 Minuten.

    4) Bei den meisten NAS nicht mehr. Früher gab es auch noch einen Standby-Modus, also eine Schlafmodus. Aber der wurde wohl auf Grund ewiger Probleme abgeschafft. Zumindest kenne ich jetzt kein aktuelles Modell, welches diesen noch unterstützt, bei Rack Modellen vermutlich erst recht nicht mehr.