Indizierung für einzelne Ordner deaktivieren

  • Hallo,


    als QNAP-Neuling (ich habe eine TS-253Be mit Firmware 4.4.1.1117) habe ich eine Frage zu der Indizierung von Multimedia-Inhalten:


    Ich habe einen Freigegebenen Ordner erstellt, in dem nur Backups anderer PCs liegen (Ordnername "Backup"). Dieser Ordner soll von der QNAP nicht indiziert werden.


    Der Ordner ist in der Multimedia-Console auch nicht im Reiter Inhaltsverwaltung angegeben (weder bei Photo, Video oder Music Station bzw. DLNA).


    Trotzdem fängt QNAP sofort an die Inhalte zu indizieren, wenn ich etwas in den Backup Ordner hochlade. Zu sehen an den Hintergrundaufgaben. Dort steht dann "Indexierung DateiX", wobei Datei X im Backup-Ordner liegt.


    Wie kann die die Indizierung für meinen Backupordner ausschalten?

  • Danke für die Antwort. Wo genau finde ich "unter Freigabe bei den Eigenschaften"?

    Unter "Systemsteuerung -> Rechte -> Freigabeordner" finde ich weder unter den Ordnereigenschaften noch unter den "Ordnerberechtigungen" eine Option "Multimediaordner".


    Es scheint aber wohl wirklich nicht zu gehen, dass man Ordner aus der Indixierung ausschließt (zumindest habe ich bisher nichts gefunden):

    https://forum1.qnap.com/viewto…fc5bdb0b7a4d098f0201cf793

    https://www.reddit.com/r/qnap/…_from_multimedia_console/

    Ordnerauswahl in der neuen 4.4.1 Multimedia Console

    "Die Indizierung erfolgt auch bei mir über alle Mediafiles auf dem NAS, auch wenn nur ein kleiner Teil davon in die Library des DLNA Servers soll. Das Erstellen des Index dauert fast eine Woche bei ca. 15TB files."

  • Vielleicht weil er nicht "Multimedia" heißt sondern (in der eng. GUI) nur "Media Folder"?

    Ganz oben, erster Punkt.


    Shared_Folder_01.png


    Gruss

  • Wenn man sich den Thread im englischen Forum so durchliest überkommt einen ja nur das kalte Grausen...eigentlich erübrigt sich erstmal jeglicher Update Versuch für mich jedenfalls, solange die Medienbibliothek in Verwendung ist. Da geht ja nach dem Upgrade hinterher nix mehr. Was passiert eigentlich mit den Photoalben etc. Darf man da alle Tags etc. dann auch neu setzen ?

  • ...

    Es scheint aber wohl wirklich nicht zu gehen, dass man Ordner aus der Indixierung ausschließt (zumindest habe ich bisher nichts gefunden):

    https://forum1.qnap.com/viewto…fc5bdb0b7a4d098f0201cf793

    ...

    Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, dann gibt es doch eine Möglichkeit Ordner von der Indexierung auszuschliessen, wenn auch recht aufwändig über die CLI und einige Linux Kommandos.

    Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und auch erheblich risikobehaftet.


    Aber wie heißt die Aussage im Thread sinngemäß: it's not bug, it's a feature... :X


    Gruss

  • Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und auch erheblich risikobehaftet.

    Genau das, wofür sich der üblicherweise Kommandozeilenaffine QNAP User sein NAS gekauft hat...

  • Zitat von FSC830

    Vielleicht weil er nicht "Multimedia" heißt sondern (in der eng. GUI) nur "Media Folder"?

    Ganz oben, erster Punkt.


    Hmm, das schaut bei mir (TS-253Be mit Firmware 4.4.1.1117) anders aus, und weder auf deutsch noch englisch taucht dort Multimedia oder Media Folder auf:

    1.jpg  2.jpg



    Mal eine theoretische Frage:

    Könnte ich eigentlich von der Firmware 4.4.1.1117 auch auf eine der älternen Versionen (4.3.6. steht für mein Modell zum Download bereit) downgraden?

    Scheinbar fing das "Alles wird indiziert"-Problem ja mit der Firmware 4.4.1 an...

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix20 ()

  • Könnte ich eigentlich von der Firmware 4.4.1.1117 auch auf eine der älternen Versionen (4.3.6. steht für mein Modell zum Download bereit) downgraden?

    Meistens geht das, bei größeren Versionssprüngen ist natürlich das Risiko auch entsprechend größer. Und da offensichtlich in der Infrastruktur massive Änderungen vorgenommen wurden würde ich davon empfehlen, dass man das NAS am besten komplett zurücksetzt, um keine vergurkte Konfiguration zu riskieren. Aber ich bin kein Downgrade Experte, das haben andere hier schon öfters in Betaphasen gemacht. Ich hab es bisher vermieden.


    Und ja, in der 4.4.1 hat man die Medienindizierung komplett erneuert. Leider offenbar ohne wenigstens die grundlegendsten Funktionen bereitzustellen. Wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann ist mir schleierhaft. Vor allem, weil man bestimmte Einstellungen gar nicht sinnvoll sichern kann, die gehen beim zurücksetzen der Datenbank typischerweise flöten. Da werden sich die freuen, die ihre Sammlungen da entsprechend liebevoll organisiert haben...

  • Hmm, das schaut bei mir (TS-253Be mit Firmware 4.4.1.1117) anders aus, und weder auf deutsch noch englisch taucht dort Multimedia oder Media Folder auf:

    Oh oh, das scheint dann wieder eine typische QNAP "Verschlimmbesserung" zu sein. =O:(


    Gruss

  • Hallo Leute,


    habe grad das selbe Problem. Ich möchte, dass QNAP nur ein einem einzelnen Verzeichnis indexiert. Dieses soll per DLNA dann für die Benutzer zur Verfügung stehen. Mit meinem alten QNAP TS-210 ging das, der neue TS-251B kann das irgendwie nicht mehr. Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft.


    Ich bin bei der Suche eines Workarounds über diesen Beitrag gestolpert. Für mich ist es ein NoGo, dass die gesamte Festplatte indexiert wird. Die meisten Inhalte sind Backups. Mein QNAP erstellt seit Stunden Tumbnails an Orten, wo ich gar nicht will, dass er dies tut weil der Vorgang nur Speicherplatz belegt und keinen Nutzen bringt. Zudem sichere ich Dateien teils mehrfach täglich per Spiegelung, dabei werden diese unnützen Tumbnails jedesmal wieder entfernt. Mein Qnap erstellt sie dann munter erneut. Ein wahrlich unnötiger Verschleiss der Festplatten und Verlangsamung des Zugriffs.


    Frage 1: Gibt es Hoffnung, dass dieses Verhalten demnächst abgestellt wird?

    Frage 2: Kann man die Multimediastation bis dahin deinstallieren oder nur deaktivieren?

    Frage 3: Habe ich den falschen QNAP gekauft? Ist das ein "nur Multimedia Gerät" und gar nicht für prof. Anwendungen bzw. Mischbetrieb geeignet? Oder muss man allenfalls zwei QNAPs einsetzen. Einer für die Sicherung und einer für Multimediabetrieb?


    Thanks a lot

    Nitrox

  • Hi,

    Frage: wird Dir nur QNAP beantworten können.

    Frage2: in älteren FW Versionen ist das MM Gedöns deaktivierbar. Wenn man der Einrichtung aufpasst, wird es von Anfang an nicht aktiviert. Ich habe alle defaultmäßig installierten Apps wie Photo- oder Videostation deinstalliert, ich nutze das nicht.

    Frage3: hier scheiden sich die Geister.

    Für mich sind QNAPs in keinerlei Weise für professionellen (gewerbsmäßigen) Einsatz geeignet. Bestenfalls für den ambitionierten Heimanwender.

    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

    Grund: die FW Updates, die häufig zu sehr starken Fehlern führen, die Anfälligkeit für Malware jeglicher Art durch Apps, die defaultmäßg aktiviert werden.

    Fehlende HV Möglichkeiten.


    Gruss

  • HochVerfügbarkeit durch z.B. redundante Netzteile, redundante Controller, usw.. Eben das, was ich für ein gewerbsmäßig eingesetztes Gerät erwarte.


    Gruss

  • Ah, danke für die Erklärung.

    Mit HA hätte ich was anfangen können.

  • Ts ts ts, da bemüht man sich Deutsch zu sprechen und schon wird man nicht verstanden :D.

    Nächstes mal werde ich doch wieder Anglizismen verwenden :S.


    Gruss :beer:

  • Frage3: hier scheiden sich die Geister.

    Für mich sind QNAPs in keinerlei Weise für professionellen (gewerbsmäßigen) Einsatz geeignet. Bestenfalls für den ambitionierten Heimanwender.

    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

    Grund: die FW Updates, die häufig zu sehr starken Fehlern führen, die Anfälligkeit für Malware jeglicher Art durch Apps, die defaultmäßg aktiviert werden.

    Fehlende HV Möglichkeiten.

    Und da gibt es auch unterschiedliche Verständnisse, was unter profesionellem Einsatz zu verstehen ist. Gerade viele Kleinbetriebe oder Büros haben oft niedrigere Anforderungen und ohnehin keine hochverfügbare Infrastruktur. Für professionellen Einsatz verzichtet man auf die meisten Erweiterungen (Apps) und beschränkt die Nutzung auf diese Dateidienste (File Server) sowie Sicherungsdienste für Backup-Infrastruktur.


    Anfälligkeit für Malware ist bei QNAP nicht auf Erweiterungen beschränkt. Diverse Komponenten von QTS sind veraltet und damit anfällig für Angriffe. Die Erneuerungszyklen solcher Komponenten schwankt stark, zwischen passabel und unverhältnismäßig lange. Daher kommt für professionellen Einsatz auch nicht jedes Modell in Frage, und ist eine sinnvolle Abschottung und Konfigurationsänderung unerlässlich, soweit die Geräte die eigenen Anforderungen im professionellen Umfeld erfüllen. Multimediabetrieb gehört für mich nicht dazu. Was vermutlich auch im professionellen Umfeld funktionieren würde, wäre das Streaming von Schulungsvideos im Intranet, wobei da ja wieder erhöhte Sicherheitsrisiken durch mehr veraltete Komponenten die Frage aufwerfen, was einem wichtiger ist.

  • Zitat

    Frage 1: Gibt es Hoffnung, dass dieses Verhalten demnächst abgestellt wird?

    Frage 2: Kann man die Multimediastation bis dahin deinstallieren oder nur deaktivieren?

    Frage 3: Habe ich den falschen QNAP gekauft? Ist das ein "nur Multimedia Gerät" und gar nicht für prof. Anwendungen bzw. Mischbetrieb geeignet? Oder muss man allenfalls zwei QNAPs einsetzen. Einer für die Sicherung und einer für Multimediabetrieb?

    Zu 1:
    Ich tippe vorsichtig auf NEIN.
    Zumindest interpretiere ich die Antworten vom Support so, die ich bekommen habe (Dieses Verhalten ist so von QNAP gewollt und wird nicht geändert...)
    Aber stelle am besten selber mal eine Anfrage beim Support. Vielleicht ändern die ja ihre Meinung, wenn sich genügend Leute deswegen beschweren.

    Zu 2:
    Die Multimedia Console kann man nur deaktivieren und hoffen, dass die Einstellung Updates etc. überlebt...

    Zu 3:
    Ich bin von QNAP bezüglich der Software auch etwas enttäuscht. Die Hardware ist gut, aber die diversen Gängelungen im QNAP-Betriebssystem und den QNAP-Apps nerven gewaltig.

  • Die Multimedia Console kann man nur deaktivieren

    Da hätte ich gerne eine Anleitung. Ich habe bei meinen QNAP NAS keine Möglichkeit zur Deaktivierung über die GUI gesehen.

    diversen Gängelungen im QNAP-Betriebssystem und den QNAP-Apps nerven gewaltig.

    Was meinst Du mit Gängelungen in QNAP Apps?


    Einige der Gängelungen im QNAP Betriebssystem QTS lassen sich umgehen. Der Zugriff über die GUI reicht dazu nicht aus. Und ist auch nicht jedermanns Sache. Man sollte entweder wissen, was man modifiziert und/oder Vorkehrungen treffen, falls die experimentellen Änderungen unerwünschte Nebenwirkungen haben, um zu einem vorher bekannten und sicheren Zustand schnell wieder zurück kehren zu können.

  • Zitat

    Da hätte ich gerne eine Anleitung. Ich habe bei meinen QNAP NAS keine Möglichkeit zur Deaktivierung über die GUI gesehen.


    In der Multimedia Console oben rechts (aber erst ab Firmware 4.4.1!):
    Multimedia-Console.jpg


    Außerdem habe ich die ganzen Multimedia-Anwendung deinstalliert (die so ohne Index und Vorschaubilder sowieso nicht mehr richtig laufen): Video-/Photo-/Musicstation.


    Bei mir wird seitdem nichts mehr indiziert.