Indizierung für einzelne Ordner deaktivieren

  • der englische Thread ist schon nah ganz nah dran


    via SSH/CLI, zeige mir medialibrary help

    /usr/local/medialibrary/bin/mymediadbcmd help


    der vierte Eintrag bzw. das vierte Kommando soll es bringen. (hier etwas leserlicher formatiert)

    addfolder <mount path> <path> <mask>  [<VsubType=0>] [<secureFolder=2>]  [<transcodeTarget=0>] [UpdateSubtype=0] [options=0] [-a appId]


    Set path and file mask.

    Mask  =  1:song  2:video  4:photo

    VideoSubtype  =  0:other  1:movie  2:TV   3:MV  4:HomeVideo  10 or above:custom


    Cool, wäre aber immer noch viel zu einfach. Nach addfolder <mount path> <path> steige ich leider aus.

    addfolder /share/CACHEDEV2_DATA/ <folder-to-exclude> <MASK?>


    Wer hat da noch Lust? :)


    EDIT: Hier steht es sogar offiziell: https://docs.qnap.com/nas/4.3/…multimedia_management.htm

    (ab QTS 4.1 werden alle Freigabeordner auf dem NAS als Medienordner für den Zweck der Multimedia-Anwendungsdienste identifiziert)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDoe ()

  • Ich hab das ganze MM-Gedöns nicht am laufen.

    Meine NAS ist auf interne Filedienste begrenzt.

    In der referenzierten Anleitung steht aber:


    Zitat

    Die Medienbibliothek scannt Fotos, Musik und Videos aus zugewiesenen Medienordnern und indexiert sie für Multimedia-Anwendungen.

    Warum werden dann munter alle Verzeichnisse indiziert? Zumindest verstehe ich den Thread bislang so.

  • it depends: Je nach Firmware verhält es sich anders. (siehe meinen letzten Beitrag, da heißt ex exakt: ab QTS 4.1 )


    Für alle tiefer interessierten lohnt sich ggf. ein Blick auf die Datei "/mnt/ext/opt/MultimediaConsole/MLStartMediaService.sh"

    Insbesondere:

    • AddAllDisksToDB()
    • AddAllShareFolder()

    Evtl. könnte auch "/etc/config/medialibrary.conf" von Interesse sein, im Bereich [Options] lässt sich ein Parameter setzen

    • AddAllShareFolder = 1 


    Also für mich sieht der Code eher nach Bastelei aus. Wie das durchs Qualitätsmanagement gekommen ist (sofern QNAP eins hat) verstehe ich nicht.

    Wenn der Code für Rampensau bzw. groß angekündigte Super Apps so aussieht, wie sieht es dann für die anderen Apps aus? OMG ich wills glaub garnicht wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisDoe ()