Plötzlich Ausfall des RAID 1

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Daten meines NAS. Web Interface läuft. Das RAID ist ausgefallen, Nach einem Recovery Versuch steht Im Log:

    Code
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array.

    Die SMART Info der Platten zeigt "Gut".


    Mein NAS ist ein TS-212 mit 2 Seagate ST3000VN000-1HJ1SC60 3TB Platten im RAID 1.

    Ich habe neulich auf die vorletzte FW aktualisiert. Möglicherweise führte das zum Problem. Weiß es nicht so ganz genau, da ich den Fehler zunächst nicht bemerkt habe und mich auch nicht gleich darum kümmern konnte. Jedenfalls habe ich gestern zunächst auf die aktuelle FW upgedatet, dann auf die vorvorletzte downgegradet. Kein Erfolg.


    Dieser Beitrag hier von sawachika hat mich sehr erfreut, denn ich konnte das RAID zum Leben erwecken (nach /tempmnt/ gemounted) und bin nun in der Lage, den ganzen Kram auf die gerade bestellte externe USB Platte zu kopieren.


    Nun meine Fragen. Was ist da eigentlich passiert? Wie kann ich das vermeiden? Brauch ich überhaupt die externe Platte oder kann ich das auch ohne Reset des NAS wieder hin?

    Danke für Eure Mühen.


    Viele Grüße Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von oliverste ()

  • Brauch ich überhaupt die externe Platte ...

    Was genau passiert ist, kann ich von da nicht sehen, eventuell steht im Log mehr drinnen? Festplattenausfall, I/O Error, etc.


    Was du aber auf jedem Fall BRAUCHST ist ein BACKUP!

    VORHER (!), nicht nachher, wenn du merkst, dass das NAS nicht mehr funktioniert ...

  • Ja, schon klar. Dafür ist auch die USB Platte gedacht.

    Im Frontend ist kein LOG mehr, hatte wie gesagt mehrfach andere FW aktualisiert und neu gestartet. Aber ich komme ja per SSH auf die Console. Findet man sowas noch im Filesystem? Wo denn?

  • So, nun habe ich alles auf der USB Platte und möchte das RAID 1 neu aufsetzen.

    Im Speichermanager werden zwar nach wie vor 2 Festplatten angezeigt, aber beim Erstellen des RAID kann ich nur 1 auswählen. Das klappt natürlich nicht.

    Was ist denn da los? Ich lasse nun einen Scan nach fehlerhaften Blöcken laufen. Bringt das was?

  • HD am PC mit dem Herstellertool testen.


    Wenn ok alle partitionen löschen und wieder ins NAS.

    Datensicherung ist zuvor anzufertigen.


    Fliegt die dann wieder raus, könnte es ein Problem mit dem NAS geben.

    Kontakte verschmutzt, korrodiert?

    Ausschalten Kontaktspray drauf, warten HD rein und schauen was passiert.


    Leider hatte QNAP ein paar Probleme mit der Haltbarkeit der Backplanes.

  • Hey Crazyhorse,


    das mit dem Herstellertool war ne gute Idee. Die Platte ist aber astrein.

    Ich kann aber unter Windows keine Partitionen löschen (im Datenträgermanager), lediglich formatieren. Hab die Platte wieder im NAS und der Zustand ist wie vorher. Kann kein RAID1 neu anlegen, weil das Ding nur die Platte 1 anbietet :(


    Ich frage mich gerade, was soll der Quatsch mit Raid1 überhaupt? Wenn beim Ausfall einer Platte das Raid mit ausfällt und ich auf eine Datensicherung zurückgreifen muss (3. Platte), kann ich auch gleich nur mit einer Platte arbeiten und auf eine zweite sichern. Bräuchte ich im Endeffekt eine Platte weniger.


    Viele Grüße Oliver

  • Ich kann aber unter Windows keine Partitionen löschen (im Datenträgermanager), lediglich formatieren.

    Dann machst du einen CMD auf und verwendest den Befehl [Diskpart] -> entsprechende Hilfe bietet dir die Suchmaschine deiner Wahl ...


    Ich würde mich da vorher unbedingt etwas einlesen, da Diskpart so ziemlich "mächtig" ist und dir im Handumdrehen auch gleich mal die Windows-Partition löschen kann ...

  • ...Ich frage mich gerade, was soll der Quatsch mit Raid1 überhaupt? Wenn beim Ausfall einer Platte das Raid mit ausfällt...

    Das ist ein individuelles Problem.

    Normalerweise fällt bei Ausfall einer HDD im Raid1 nicht das ganze Raid aus, das ist ja gerade der Sinn eines Raids.

    Es muss bei Dir also andere/weitere Ursachen geben.

    Eventuell ist schon die FW das Problem.

    Es wird immer wieder mal berichtet das auf diesen alten Geräten die neueren FW Stände nicht besonders performant sind und auch andere Nebeneffekte mit sich bringen können (z.B. GUI nicht mehr auffrufbar).


    Gruss

  • Danke, RedDiabolo. Ich hatte die Hoffnung, dass mein NAS die Platte als leer und neu erkennt und dann die Partitionierung und Formatierung passend vornimmt. Hat es nicht.


    FSC830 das ist ja interessant und umgekehrt wenig hilfreich. Ich kaufe so ein Ding, um weitgehend ausfallsicher zu sein und geringe MTTR zu haben. Beides hier nicht gegeben. Nutzt mir nämlich nichts, nachher sagen zu können, och, war die FW oder das Mainboard hatte doch ne kalte Lötstelle, etc. Aber dafür kannst du ja nichts, ich weiß schon, was du meinst. Shit happens, richtig? Weiß aber gerade nicht, ob ich meine Daten wieder diesem Spielzeug anvertraue und einfach nur mit einer Platte laufen lasse (Backup ist ja auch noch da) oder ob ich wirklich 360€ in die Hand nehme, um eine 251b zu kaufen? Bin ich dann sicher?


    Vielleicht bin auch auch zu blauäugig und muss mich damit abfinden, ein NAS alle 5 Jahre austauschen zu müssen? Es gibt ja schließlich nichts für die Ewigkeit.


    Viele Grüße Oliver

  • ...Ich hatte die Hoffnung, dass mein NAS die Platte als leer und neu erkennt und dann die Partitionierung und Formatierung passend vornimmt...

    Nicht, wenn die Platte noch die QNAP Partitionierung hat.

    Eine neue, "jungfräuliche" HDD (darf man(n) das so noch sagen :S) wird entsprechend vom NAS partitioniert, aber eine HDD, die schon mal ein einem (QNAP) drin war, nicht.

    Hier muss man wie o.a. die Partitionen erst alle löschen.

    Bei mir ging das bisher auch immer über die Datenträgerverwaltung in der GUI.

    Diskpart ist die Alternative, aber wie RedDiabolo gesagt hat: Aufpassen, das man die richtige Disk erwischt!

    Sonst: Adé liebe Daten :huh:.


    Gruss

  • Ansonsten gibt es auch unzählige Partition Manager die deutlich mehr bieten als Windows mit Bordmitteln.


    Einfach mal nach suchen, ich greife da gern auf partiton magic zurück.

  • Ooops, da hat mein Gehirn das Gesehene falsch übersetzt.8|


    Und dort gibt es keine Möglichkeit, eine GPT Schutz-Partition zu löschen? Welches Win?

  • Hab jetzt die Platte noch mal an den Windows Läppi angeschlossen und diskpart in die Hand genommen. Partitionen löschen funktioniert nicht. Wohl aus dem selben Grund, warum die Datenträgerverwaltung das auch nicht hinbekommen hat.

    Datenträgerverwaltung 4.png


    Datenträgerverwaltung 5.png


    Aber den ganzen Datenträger löschen, mit CLEAN, das geht. Nun ist die also wieder "jungfräulich". Mal sehen, was das NAS davon hält ...


    Ach guck, mein NAS findet das prima und fühlt sich wie neu geboren.


    Nun die Platte 1, die im NAS wenigstens angezeigt wurde und sich testen ließ. Von der zeigt diskpart nur ein Volume von 750 GB Größe an, obwohl es auch eine 3 TB Platte ist. Wie krieg ich denn das nun wieder hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von oliverste ()

  • Hast Du auf dem PC Bitlocker aktiviert?

    Dann ist es kein Wunder, das Du Probleme mit dem Zugriff der Platten hast.

    Damit werden bei mir die Partitionen auch nicht korrekt angezeigt, das habe ich auch erst gesehen, nachdem ich den USB Adapter an meinem Firmenrechner hatte.


    Ohne Bitlocker wurde alles korrekt angezeigt.


    Gruss

  • Verwende doch mal einen richtigen Partitionsmanager und schaue was dieser dir bei der HD anzeigt.

  • FSC830 Bitlocker ist nicht aktiviert.


    Crazyhorse Auch Paragons Partition Manager "sieht" nur 750 GB. Ebenso wie Niubi Partition Editor. Haben sich wohl 3 von 4 Köpfen verabschiedet.


    Die Platte kann ich wohl abschreiben. Das war dann auch der Grund für den Ausfall. Verrückt, dass ich in der Shell das Raid1 immer noch mounten konnte, mit vollständigem Schreib-/Lesezugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von oliverste ()