TS251+ - Status LED leuchtet nicht, USB leuchtet blau, HDD 2x rot

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein TS251+ mit aktueller Firmware. Als ich vorhin nach Hause kam, hörte ich, dass der Lüfter auf Hochtouren lief (ohne, dass ich das NAS irgendwie zum Arbeiten gebracht habe). Das NAS war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart (manuell per Power-Knopf) ist das NAS nach wie vor nicht erreichbar (weder per Weboberfläche, noch per Qfinder Pro). Stattdessen leuchtet die Status LED gar nicht, LAN orange, USB blau und die beiden HDD rot. Ein Signalton war und ist nicht zu hören. Der Lüfter läuft jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit.


    Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?


    Vielen Dank schonmal!

  • 1. Nochmals abschalten, Stromstecker für min. 10 Minuten abziehen, alles nicht zwingend notwendige wie USB-Festplatten, Sticks, SD-Karten etc. abhängen, Stromkabel wieder einstecken und nochmals einschalten.

    2. Wenn dies immer noch nicht zum gewünschten Effekt führt und die LED noch rot sind und keine Zugriff möglich ist, nochmals abschalten und alle Festplatten ein gutes Stück herausziehen und wieder einschalten. Ist das NAS nun per WebGUI oder Qfinder Pro erreichbar? Ist so natürlich nur Zugriffstest.

  • Hallo ! Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe nun den Stromstecker und LAN Kabel für ca. 1 Std gezogen und auch die Festplatten entfernt. Weitere Geräte hatte ich sowieso nicht angeschlossen. Nun Strom- und LAN-Kabel wieder angeschlossen, erstmal ohne die Festplatten wieder reinzuschieben, dann mit HDDs.


    Das NAS ist weiterhin nicht über WebGUI oder Qfinder Pro erreichbar.


    Leider auch immer noch das gleiche mit den LEDs:

    Status = leuchtet gar nicht

    LAN = leuchtet orange und blinkt ab und an mal

    USB = leuchtet blau

    beide HDD = rot


    Ist es am ehesten ein Hardwarefehler? Was könnte es sein? Lüfter? Aber der läuft ja jetzt wieder normal... Oder sind es womöglich die Festplatten?

  • Wohl eher das Netzteil und/oder Mainboard.

    Wenn Du Dich in der Materie auskennst (nur dann!) kannst Du nachsehen ob evtl. die Elkos hochgegangen sind.

    Die altern auch und das kann sich so auswirken.


    Gruss

  • danke für deinen Tipp! Leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Netzteiladapter leuchtet grün. Mainboard wäre ärgerlich. Hast du einen Tipp, wie ich das ohne Fachmann testen kann? Falls es das Mainboard sein sollte, würde sich deiner Meinung nach eine Reparatur lohnen?

  • Könnte auch das Backplane sein. Aber selbst dieses Kostet gebraucht im Internet über 70.- Euro.

    würde sich deiner Meinung nach eine Reparatur lohnen?

    Schwierig zu sagen. Das Modell ist letztendlich schon über 4 Jahre alt. Wie lange im Einsatz?

    Zu den Kosten kann nur der QNAP-Support genauere Auskunft geben. Austauschen auf gut Glück kann ansonsten recht teuer werden.

  • Na gut. Dann werde ich mal den Support kontaktieren. War jetzt auch ca. vier Jahre non stop im Einsatz. Wer hätte gedacht, dass das NAS vor den Festplatten den Geist aufgibt... Vielen Dank für eure Hilfe

  • ich habe genau das gleiche Problem bei der QNAP TS 251, ist bei der Serie QNAP TS 251 / TS251 + was bekannt?

    minimal Konfig, Stromlos usw. brachte leider nichts.


    Hat jemand Erfahrung wie, wo man am besten eine Backplane & Mainboard beziehen kann, lohnt sich das überhaupt noch?

  • Hallo zusammen,

    Leider ist bei meiner Nas der gleiche Fehler aufgetreten :(.

    Hatte vor meinem Urlaub (1Woche) noch Updates gemacht.

    Gestern als ich dann am Netz arbeiten wollte gleiche Problem wie oben.


    Zerlegt sauber gemacht, alle Stecker neu gesteckt,ohne Platten laufen gelassen........

    Leideer nichts geholfen:cursing:

    Hat jemand mitlerwiele eine Lösung gefunden?(?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hat jemand mitlerwiele eine Lösung gefunden ?( ?

    Da ja vom Themenersteller keine weitere Rückmeldung erfoglte, scheint sein Problem mit seiner Vorgehensweise gelöst worden zu sein, indem er, wie er vor einem 3/4 Jahr geschrieben, den Support kontaktierte. Welche Rückmeldung hast Du vom Support erhalten, da dieser ja bereits über dessen Problem (und Lösung) informiert sein sollte?

  • Hallo,


    bei meinem QNAP TS-651 ist letzte Woche das gleiche Problem aufgetreten.


    Das NAS hat ein paar Tage vorher zeitweise eine Übertemperatur gemeldet, die Systemtemperatur wurde teilweise mit 0°C angezeigt und dann auch einmal mit 102°C. In der Meldung stand, dass das NAS heruntergefahren wird, ist jedoch erst sehr stark verzögert passiert. Schaltet man das NAS jetzt ein läuft es scheinbar normal an, die STATUS LED bleibt jedoch dunkel, nur USB und LAN leuchten. Alle LEDs der HDD Einschübe leuchten ROT. Das NAS ist über Netzwerk nicht mehr erreichbar.


    Der QNAP Support hat mir mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt.

    Gekauft habe ich das NAS im Juni 2015, aufgrund des Alters wird kein Reparaturservice mehr angeboten.


    Vom Support wurde mir vorgeschlagen, dass ich mir ein neues NAS kaufe und eine Migration durchführe.

    https://www.qnap.com/en/nas-migration/


    Ich habe mir jetzt ein QNAP TS-653D-4G bestellt und hoffe, dass ich damit das RAID5 (4HDDs + 1HDD als HOT SPARE), durch einfach umstecken der HDDs, wiederbeleben kann.


    Eigentlich sehr schade, dass so ein NAS schon nach etwas über 5 Jahren den Geist aufgibt.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Migration?

  • Eigentlich sehr schade, dass so ein NAS schon nach etwas über 5 Jahren den Geist aufgibt.

    Da gibt es sehr anfällige Modelle und wenig anfällige Modelle bei QNAP, soweit dir Ursache nicht am Stromnetz liegt. Habe selbst ein Modell, das noch wesentlich anfälliger sein soll. Da ich es nicht oft in Betrieb habe, blieb ich bislang von Hardwaresymptomen verschont, im Gegensatz zu Softwaresymptomen.

    In der Meldung stand, dass das NAS heruntergefahren wird, ist jedoch erst sehr stark verzögert passiert.

    Kenne die Ursache für diese Meldung nicht. Aber wenn die Durchführung verzögert passiert ist, klingt dies schon mal besser als wenn es ziemlich schnell passiert wäre. Möglicherweise konnte es daher sauber herunter fahren. Wenn nicht, wird es Dir beim nächsten Boot einen Dateisystemcheck empfehlen, dem Du sobald als möglich nachkommen solltest.

    Ich habe mir jetzt ein QNAP TS-653D-4G bestellt und hoffe, dass ich damit das RAID5 (4HDDs + 1HDD als HOT SPARE), durch einfach umstecken der HDDs, wiederbeleben kann.

    Nach Möglichkeit darauf achten, die Festplatten in der gleichen Reihenfolge in das neue Gerät anbringen und einstecken wie im bisherigen. Dann sollte dies funktionieren.


    Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten?


    Wenn nicht, dann solltest Du nach Inbetriebnahme möglichst schnell eines anfertigen, und erwägen, anschließend das System neu aufzusetzen. Damit kannst Du sicher sein, keine Einschränkungen durch die Migration zu übernehmen.

  • Die Migration auf das neue NAS "QNAP TS-653D-4G" hat problemlos funktioniert.

    Habe das NAS erst einmal ohne HDDs in Betrieb genommen und ein Firmwareupdate durchgeführt, dann die HDDs in der alten Reihenfolge eingebaut und gestartet. Nach einer etwas längeren Startphase war wieder alles so wie beim Alten. Benutzernamen, Freigaben, IP usw. wurden auf Anhieb übernommen, sehr schön. So ganz möchte ich das alte NAS jedoch trotzdem nicht aufgeben. Hat jemand eventuell eine Quelle für Ersatzteile (was ist das Wahrscheinlichste?) oder muss man auf den üblichen Verkaufsportalen suchen, einfach entsorgen finde ich auch schade.

  • Habe vor 30min ein Gerät mit den Symptomen abgeschrieben und in die Schrott Kiste gepackt.

    Bis auf das Mainboard habe ich alles was man ausbauen konnte ersetzt, das Bild ist immer das selbe.

    Wenn Ersatzteil, dann wohl das Mainboard... Und falls man das bekommt, dann bestimmt zu nem Preis für den man das oder ein ähnliches Gerät gebraucht und funktionsfähig bekommt, aber mit Quellen und Preisen für Ersatzteile habe ich mich nie befasst.