Es erscheinen immer neue externe Festplatten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ein TS-221 (mit 2 WD Red 6TB / Ext3 formatiert) mit 2 angehängten externen Festplatten ( WD My Book 8TB & WD My Book 10TB / NTFS formatiert). Firmware ist aktuell.

    Die externen Festplatten erscheinen bei einem Neustart des NAS als USBDisk1 & USBDisk2 (sowohl im Browser im Qnap Manager unter externe Laufwerke als auch wenn man per FTP zugreift). Nach ein paar Tagen Laufzeit erscheit per FTP eine weiter Festplatte mit dem Namen USBDisk3 und wiederum ein paar Tage später eine USBDisk4. Im Qnap Manager hingegen wird keine externe Festplatte mehr angezeigt. Der Zugriff auf die Dateien auf USBDisk1 und USBDisk2 ist per FTP weiterhin problemlos möglich.

    Ach ja. In der Filestation werden auch USBDisk3 & USBDisk4 angezeigt.

    Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Festplatten "loswerde" die es ohnehin nicht gibt.

    Danke schon einmal im Voraus,

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Erzfreund ()

  • Firmware ist aktuell.

    Hier darf jeder raten bzw. nachsehen welche Firmware dies nun ist, denn je nach Modell ist dies unterschiedlich.


    Wenn Du zum Test mal nur eine Festplatte anhängst, mal die ein und dann die andere. Ist das Verhalten dann gleich? Vielleicht löst nur eine Festplatte das Verhalten aus oder im Zusammenspiel.

  • Hier darf jeder raten bzw. nachsehen welche Firmware dies nun ist, denn je nach Modell ist dies unterschiedlich.

    Nicht nur das, je nachdem wann ich diesen Thread lese, kann "aktuell" schon wieder Wochen oder Monate vorbei sein und die "aktuelle" FW ist von Vor-Vor-Gestern ...

  • Hallo liebe Leute,
    vielen Dank für Eure Tipps und Kritiken.
    Die Firmware ist "4.3.3.1098 build 20191107".

    Ich habe auch mal die eine Festplatte abgestöpselt und zu sehen ob das Verhalten immernoch auftritt. Leider ja. Mit nur einer externen Festplatte habe ich jetzt nach ca. einer Woche wieder 2 weitere externe Laufwerke die nicht vorhanden sind.
    Beim Umbenennen der Externen Festplatten scheitert es bei mir. Ich habe mir folgende Anleitung angeschaut https://www.qnap.com/en/how-to…me-an-external-usb-drive/.

    Doch leider fehlt mir das "Actions" Drop Down Menü.

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge für mich?

    Vielen Dank

    Marcus