Doku zu: 4 x 3TB - RAID 5 erweitern?

  • Irgendwo hatte ich mal hier eine Beschreibung gesehen, wie man bei einem QNAP-NAS bei einem RAID5-Verbund die Platten durch größere austauschen kann, finde das aber nicht mehr.


    Es ist bei mir bisher nur so ein erster Gedanke, das mal anzugehen. Derzeit habe ich auf in meinem TVS-882 4 x 3TB im RAID5, darauf habe ich alle Apps und alle mir wirklich wichtigen Daten wie Fotos, persönliche Videos, Dokumente usw. gespeichert. Weiter sind eine 8 TB- und eine 10 TB-Platte eingebaut mit Video- und Musikaufnahmen von TV. Auch die anderen Einschübe sind mit Laufwerken belegt und genutzt. Jetzt wird der Platz auf dem RAID5 langsam doch etwas eng. Ich spiele daher mit dem Gedanken, diesen Verbund durch 4 entsprechend größere Laufwerke zu ersetzen. Am liebsten natürlich, ohne alles neu einzurichten. Für die aktuellen 4 x 3TB denke ich dann an ein Erweiterungsgehäuse für externe Sicherungen.


    Wie gesagt meine ich, hier mal eine entsprechende Beschreibung gelesen zu haben. Kann mir da einer einen Tipp geben?

  • Unter Verwaltung "Disks einzeln ersetzen", dann nach und nach die Disks gegen größere tauschen. Mit den Rebuilds wird das einige Tage dauern.

    Ein Backup solltest Du unbedingt vorher durchführen!


    Gruss

  • Datensicherung ist klar, trotzdem danke für den Hinweis. Und dass es wirklich Tage bis Wochen dauern wird, ist mir auch klar. Hatte schon mal das Vergnügen, eine 3 TB ersetzen zu müssen.


    Aber trotzdem nochmal zum Verständnis: Tausche ich erst mal eine der 3 TB-Platten gegen beispielsweise eine 8 TB aus, liegen die 5 TB zunächst unnützbar brach, richtig? Das wiederholt sich dann, bis alle 4 Platten ausgetauscht sind, wieder richtig? Erst dann kann ich das Volume von den 3 x 4 TB des RAID 5 auf 3 x 8 TB vergrößern, wieder richtig? Also insgesamt außer dem Zeitaufwand nicht wirklich eine Herausforderung?


    Besten Dank.

  • duke-f :

    Du meinst 4x3 auf 4x8TB?

    Ja, die "Überhang" Kapazität kann erst nach Austausch aller HDDs genutzt werden.


    Gruss

  • Danke Euch allen. Ich hatte zwar gemeint, dass ich hier im Forum mal was diesbezüglich gelesen hatte, aber dann habe ich mich vielleicht auch getäuscht und es war das oben von Timpov verlinkte. Handbuch ist natürlich auch nicht schlecht ( dr_mike )

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()